MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Reifenwechsel ohne Beschädigungen auf Felge aufziehen

  • Wie bekommt man denn bei einem Reifenwechsel also einen Reifenmantel auf eine Felge drauf, ohne den Rand der Alufelge zu beschädigen.
    Besonders die neuen Reifen gehen ja ziemlich straff drauf.
    Wenn man jetzt mit dem Montierhebel aus Stahl rangeht zerdrück man sich ja voll die ganze Alufelge.


    Wie macht ihr den Reifenwechsel ohne Beschädigungen?! Soll ich den Schlauch auch gleich mit wechseln?

  • Ich habe gestern erst wieder 2 Reifen auf Edelstahlfelgen aufgezogen, wobei absolut kein Kratzer oder sonstwas entstanden ist.


    Beim Aufziehen ist das auch absolut keine Problem, du machst es einfach komplett per Hand, erst eine Seite komplett auf die Felge stülpen, dann den Schlauch einziehen und am Ende die Felge komplett aufstülpen, die ersten 70% sind ein Kinderspiel und die letzten 30% geht es auch einigermaßen.
    Man kniet sich dazu am besten direkt vor die Felge und tut so als wenn man Liegestütz auf dem Rand des Reifens machen möchte, so dass du mit dem gesamten Gewicht den Reifen auf die Felge drückt.




    mfg Niklas

  • Mach ich da was Falsch :rolleyes:


    Bei mir ist das immer ein Kraftakt das Teil ab oder draufzu bekommen. Ich muss immer wie ein bekloppter, drücken. Gibt es da vill. solche Hebel aus Hartplaste?

  • Wenn man einen guten Reifen hat man das von dir schon beschriebene Problem das man den nicht mal platt von der Felge ziehen kann. Ist auch gut so. Mir ist der Reifen bei 80kmh gerissen, das war schon schlimm genug das gehüpfe und geschleudere, aber sich vorzustellen was passiert wäre wenn der von der Felge runter wäre...


    Beim louis kann man sich Plastikschalen kaufen die auf die Felge aufgeschoben werden und dafür sorgen das die Felge nicht beschädigt wird, egal wie rot man im Gesicht wird weil der :k_schimpf: Reifen keine anstalten macht nachzugeben :i_auslach:


    Reifen-Montagehilfe

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...


  • Da kann man auch gut die Knie mit nutzen :b_wink:


    Und wie Ortwin schon sagte,Spülmittel wirkt Wunder.
    Man kann aber auch zum Refenhändler.Kostet etwa 5€ pro Felge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!