Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Gewindestangen Telegabel Gewinde und Material ?

  • aaaalso folgendes, hatte vor meine Telegabel zu kürzen ... hab det jetz alles aufgebaut, die gewindestange liegt vor mir und ich muss feststellen das die gewinde gewalzt sind. wenn ich die stange nu kürzen will muss ich ja des gewinde weiter schneiden ... nur das man das nichmehr gewinde nennen kann ... die zugfestigkeit ist doch dahin wenn man versucht ein gewalztes gewinde weiter zu schneiden. hab kein bock mit so nem verkrüpelten gewinde rumzufahrn ... und zum walzen hab ich nix :biggrin:


    Kann mir jemand sagen :


    - was das für ein gewinde ist ?
    - um was für Material es sich handelt (incl. Zugfestigkeit und
    härte usw)
    - gibt es kürzere Stangen zu kaufen ? wenn ja wo ?



    danke im vorraus

  • also ich hab das auch gemerkt als ich letzte woche die
    stange gekürzt habe. das macht sich so beschissen und das
    gewinde ist mit dem alten nicht zu vergleichen aber ich habs
    trotzdem gemacht. ich werd mir aber auf arbeit nächste woche
    2 neue stangen bauen. dann aber aus anderem material.

    Buchholz 69ers

  • bauen ? was und wo arbeitest du ? mir schwebte ja auch vor neue stangen in der stärke des ausendurchmessers des gewindes zu kaufen und dann ein neues zu schneiden.
    Trotzdem is auch ein geschnittenes gewinde nich wie ein gewalztes .. weil beim walzen wird ja nun mal das material verdichtet und bleibt erhalten, und wird nicht abgeschnitten ...



    aber sag mir doch bitte aus welchem material !!! hat es dann denn auch stofflich geeignete eigenschaften ??

  • also ich hätte bei mir auf arbeit ganz normalen stahl st37 genommen.
    das ist auf jeden fall besser als das material der gewindestangen.
    als ich da ganz normal die gewinde weiter geschnitten habe,
    war da jeder 2. gewindegang raus gerissen.
    wenn ich eine halbe umdrehung vor und dann wieder eine halbe zurück
    mache ging es halbwegs aber die gänge sahen total komisch aus.
    da sieht so ein geschnittenes gewinde auf stahl schon viel besser aus.
    kann mir nicht vorstellen das die früher so super stahl genommen
    haben, da geht ganz normaler denke ich mal.
    mehr kann ich aber über das ursprüngliche material auch nicht sagen.
    ich arbeite bei osram und bin mechatroniker. da haben wir so ein
    schickes metalllager wo man sich mal was verschleißen kann.

    Buchholz 69ers

  • HAST DU DENN JEEEEEH IN DEINEM LEBEN SCHONEINMAL EINE TELESKOOOPGABEEEEL AUSEINANDER GEEEEBAUT UM FESTZUUUUSTELLEN KOMMA DASSSS ES SICH UM KEIIIIIN DUUUUURCHGÄNGIGES GEEEEEWINDE HANDEEELT !!!!????


    :eek: :confused:

  • Moin,


    also ein Kollege hat sich mal stehbolzen aus St37 gebaut, und die waren nicht der Hit, weil das Material einfach nicht die Zugfestigkeit mitbringt. Denke mal, dass wird da nicht anders enden.


    Ich hab jetzt leider kein Tabellenbuch zur Hand. Aber ich würde da versuchen was festeres zu organisieren.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • hm ... mag ja sein, aber was darf man denn unter \"nich so der hit\" :biggrin: verstehen ?? weggefatzt ??
    du sagst die zugfestigkeit langt nicht, aber wie schon gesagt wurde kann ich mir nich vorstellen das die originalstangen aus sonderwunder oberhyper material bestehen ... und ausserdem umso so zugfester das material desto spröder und bruchgefährdeter wird es ja auch ...

  • Ihm sind bei 2 Zugankern beim festziehen die Gewindegänge ausgerissen, und man hatte dein Eindruck, dass die sich nachgedehnt hatten, weil er Kompressions verloren hatte, und immer mal wieder nachziehen musste.


    Klar wirds sprödeer je härter man nimmt, aber St37 is ja nunma Knackwurststahl, ich denke mal ein bis zwei Güteklassen höher wird der Stahl für die Gewindestangen schon geswesen sein.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • was für material würdest du mir denn raten ?
    wär cool wenn wir da wat rausfinden .... woher wäre dann das nächste problem ... kein plan ob der ansässige metallbau sowas vorrätig hat !? (ich wohn am ner kleinstadt)


    mal so ganz nebenbei würde ich mich dafür interessieren wie all die anderen stümper das problem gelöst haben ??? weil ich less immer blos ... ja einfach gewindeschneiderund gewinde verlängern wenns irgendwo darum ging sie zu verkürzen ... die wenigsten scheinen über diesen aspekt ernsthaft nachzudenken oder ihnen ist es einfach egal das das gewinde dann fürn arsch ist !!

  • Moin,
    hab mal ins Tabellenbuch geschaut, da steht bei Rundmaterial, dass es aus Stählen gemäß der DIN EN 10025 gefertigt wird. Schaut man nun bei dieser DIN nach, sieht man eine Tabelle mit diversen Stahlarten und Zugfestigkeiten. Dann unter Eigenschaften steht bei den Stahlsorten S355JR, S355JO und S355J2G4 dass sie für hochbeanspruchte Teile im Stahl, Kran und Brückennbau geeignet sind. Denke mal da kommt man der Sache schon etwas näher. Diese haben eine Zugfestigkeit von 490-630 N/mm2. St37 hingegen liegt in etwa irgentwo bei 340.


    Es kann ja auch sein, dass die Gewinde früher erst gechnitten wurden, und dann der Kram gehärtet wurde. Was auch erklärt, warum die Gewindegänge beim nachschneiden so mies aussahen.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • okay danke erstmal ... nu weiss ich blos überhaupt nich ob ich sowas bei unserem Metallbauer bekommen werde ...


    ... du hast gesagt, erst geschnitten und dann geghärtet, also ich bin mir ziemlich sicher, dass die gewinde gewalzt sind !!



    gibt es denn eigentlich garkeine möglichkeit durch einen fachmann oder sonstwen heraus zu finden wobei es sich bei dem ursprünglichen material handelt ???

  • doch doch gibts, wir haben auf arbeit so nen analyse gerät....fällt aber grad nich ein wied as heist :censored:



    aber ich hab keine so ne stange über :rolleyes::tongue:

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • wenn V2A das nicht aushält, dann hält das gar nichts aus :censored:
    V2A ist das krasseste material was es gibt finde ich.
    hab gar nicht gedacht das es so billig ist im baumarkt.
    ich bringe mir son zeug immer von arbeit mit, weil im baumarkt
    alles so teuer ist. dachte ich zumindest.

    Buchholz 69ers

  • Naja, wenn ichs nich für was anderes gebraucht hätte, wärs mir wahrscheinlich gar nich aufgefallen. Aber hier im Praktiker kostet der Meter 6er V2A-Gewindestab nur 2 oder 3 €. Wie´s in anderen Baumärkten oder Regionen aussieht, weiss ich nich. Werd mir jedenfalls mal n paar Meterchen holen, brauch schliesslich noch Stehbolzen für 2 Motoren...


    Gruss


    Mutschy

  • und ihr meint das zeug is geeignet ??? kann ich euch vertrauen ?
    :biggrin:


    @ rene ... hast du ne möglichkeit mit diesem analysegerät auf arbeit die zusammensetzung der originalen stangen herauszufinden ??


    Edit:


    ich hab soeben erfahren das V2A Stahl zwar nicht rostender Stahl ist, allerdings enorm brüchiger ls normaler Baustahl ist !

  • die möglichket besteht..ja

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • wäre es denn auch zu realisieren ?? wenn die möglichkeit besteht ??


    wär sicher nich nur für mich ne offenbarung ... sondern auch für einige andere Forumnutzer ... :rotate:

  • dazu muss ich sagen, dass ich jetze nich extra meine tele. ausienander bauen [schild]nene[/schild]


    [denk]habt ihr nich ne härterei o.ä. in der nähe....die müssten sowas eigentlich auch haben[/denk]

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!