Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

BIG BORE 130 - BB130

  • OK geben wir mal der Aufnahme die Schuld *grins* hoff das ich das Gefährt 2007 mal i-wo mit eigenen Augen sehen kann....


    @ scrap: du kannst ja auch anders


    :biglaugh: dennoch isses arm Leute nach ihren Signaturen bzw. Avataren bzw. ihren Wortwahlen zu beurteilen.....
    Is das ein Zetazylinder (Yamaha RD/DT)? Den wär ich schonmal gefahren ;) 34er \"Gaßer\" halt ich für mächtig übertrieben^^
    *Kettensägenzündung* (Stihl oder Dolmar^^) wenn ich so urteilen würde wie du, wär das ärmer als \"Gaßer\" :lookaround: also reden wir von einer Innenrotorzündung wenn ich dich richtig interpretiere!? Mit ZZP Verstellung? Wenn ja wieviel Grad? Falls Selettra welcher Rotor?


    Übersetzung des 70er 4-Kanals 17/31 S51 Primär durchdrehen im 4. Gang nicht möglich aber entsprechend mehr Drehzahl daher wahrscheinlich meine Empfindung der Leistung....


    Mfg der Dumme, ohne Ahnung mit dem gebogenen Obergurt ;)



    :teufel: Ich liebe dieses Forum!!!!! :teufel:

    Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

  • soo nun endlich mal zu dem setup der 170 Km/H Kiste


    Grundmodell ks50 Bj 69
    Wassergekühlter Motor komplett mit anderen Lagern KW und Getriebe
    das machte dann ca 12-14 Ps wusste aber keiner so genau


    Als Vergaser hatte wir einen delorito Flachschieber(quer) mit offenen Trichter
    und der Auspuff würde angepasst (war der originale auspuff da wir den sport auspuff net eingestragen bekommen haben)


    der Zylinder wr ausm rennsport und da ist man nur dranngekommen mit rennlizenz
    die Hinterradschwinge war von ner KTM (mit scheibe)und vorne von ner Ultra 1


    zudem ne vollverkleidung gebaut und stummellenker.


    dsa amchten ca 170 KMH währe der Rennauspuff drann gewesen hätte se die 200 KMH marke geknackt.


    Aso das alles mit TÜV eintragung der hat uns für bekloppt erklärt, aber es war alles eingestagen und die Bremsenwaren auch angepasst was viele hier ja vernachlässigen




  • Was war denn da bitte euer Tuning? Das Setup was du da aufzählst, gab es doch beim damaligen Tuner so zu kaufen!!! Als Vergaser hattet ihr bestimmt den klassischen Tuning Vergaser der 70er mit dem Namen Dellorto und nicht Delorito! :biggrin:
    Mit den Teilen sind schon bei optimaler Abstimmung 120kmh drin, aber 50ccm bleiben 50ccm.
    Damals gab es in der Motorrad-WM noch die sogenannte Schnapsglas-Klasse mit 50ccm. Warum haben denn die ganzen WM-Teams den Kreidler-Rekord nicht gebrochen? Da kommt ihr an, nehmt ein paar Tuning-Teile der 70er und wollt über 200kmh fahren?
    Selten so gelacht wie heute!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • der zylinder war aus der schnapsglas klasse
    mit den vergaser ahste recht der hatte mir dsa nur so gesacht und wer kann sich das schon meken.
    Nen freund von ihm ist damals beider klasse mirgefahren und hat den ganzen müll rausgekramt.


    und damals bei der snapsglas klasse liefen se alle um die 200


    hoffe dsa du dich nicht zu sehr bepinkelt hast beim lachen :hasi:

  • Ja, in der Wm liefen die Mopeds auch so an die 200kmh. Aber bei deinem aufgezählten Setup kommen eben nur 120kmh raus. Richtiges heftiges Tuning ist ein bischen umfangreicher, so ein Wm-Renner hatte mit einer Serienmaschiene nichts zu tun. Ich kann nicht einfach eine Hercules Gabel reinhängen und hinten eine Schwinge von KTM reinbauen, einen Rennzylinder mit Rennvergaser nehmen und schon läuft das Mopped 200kmh.
    Wär ja schön, wenn es so einfach wäre!!! :dma_smile2:
    Wär hat denn die schnellste Simson der Welt?
    Wie schnell läuft denn eine Simson mit BB130? 200kmh? Wohl nicht, oder? Und die hat keine 50ccm!

  • najut wennde mirnet glaubst ds se 170 lief mir egal



    hier scheinen ja alle leute die sich tuner nennen aj acuh nur nach den baukasten prinzip zu leben.


    und dsa leute meinen das ne kiste 70 ccm hat nur weil se besser zieht als ne 60er ist arm.


    Leute lieber mal die kste warten udn richtig einstellendann zieht se simme acuh noch im 4. gang und macht erst bei 70 den arsch zu.


    ach zerstört euch doch selbst


    Ps: das nen 130ccm bb keine 200 schafft ist ganz schön arm da solltens ich die leute mal überlegen was se falsch machen (siehe oben)

  • Harlekin... wo bistn du ausgekrochen?
    Nicht immer soviel bei Stammtisch lauschen was die großen Jungs erzählen
    Tut mir leid, ich find weder das was du schreibst hat Hand und Fuß noch wie du es schreibst...

  • ich bin ein kleine armseliges Kind das keine Freunde hat. und sich mit technik auseinander setzt. und net der großen masse hinterher rennt.


    ich weis wovon ich rede

  • das wundert mich auch das der bb130 keine 200schafft!


    die aprilia rs 125 offen \"bissl\" (34gaser usw) getunt aber immrenoch 125ccm schafft 200km/h bei 13700 umdrehungen


    (wer mir das ni glaub ich hab deswegen eine Wette verloren, ich habs auch ni gedacht)

  • es geht ja primär nicht nur um geschwindigkeit......erst mal die passende abstimmung finden.....


    nur weil man das veröffentlicht heißt das noch nicht das man es nicht weiter verbessert....

  • Die erste Sache wird wohl das Problem mit dem Getriebe sein, eine Arilia hat 6Gänge, der BB130 kann aber nicht mehr als 4Gänge auf Simson Basis haben. Dann ist das Fahrwerk für 60km/h und nicht für 200 km/h ausgelegt. Mit anderen Fahrwerk und so weiter zwar machbar, aber wohl kaum noch Simson. Es gibt noch zig Sachen die man nennen könnte warum der BB130 keine 200km/h fährt aber das würde zu weit gehen.


    MFG

  • wollt mal klarstellen das ich den 130\'er nur gebaut hab um bei simmitreffen nich immer mit meiner 50ccm schwalbe rumzutuckeln.
    der motor is demnach nich für höchstgeschwindigkeiten gedacht sondern mehr für beschleunigungsrennen, burnouts o.ä.
    zum schnell fahrn bevorzug ich immer noch 50ccm...

  • Endlich mal wer meiner Meinung, dass das nich alles sein kann!!!!


    Hab zwar au noch keine RS mit 200 gesehen aber 125er Nsr\'n schaffen das durchaus (Thema Tachotuning mit Auto gemessen) un zu den PS vergl. ne Honda CR 80 R bis zu 35 PS un das aus 80ccm ;) un Simson 80er ca. 17 PS Wenn jetz wer damit kommt das da soviel Jahre entwicklung dazwischen liegen die Cr war Bj. 84 :eek:



    So bin mal gespannt was jetzt für Argumente kommen :rotate:


    Mfg der na ihr wisst schon ;)

    Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!