MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Lager erhitzen oder Kurbelwelle tiefkühlen?

  • Hallo!


    Muss ich die Lager beim Enbau der KW unbedingt erhitzen oder reicht es, wenn ich die Kurbelwelle auf -10 Grad (über Nacht im Tiefkühlfach) abkühle? Wieviel Temperatur können die Simmerringe ab? Hab nämlich schon einen Ring drin u möchte den ungern wieder entfernen, da er ja dann erneuert werden muss. Dachte mir, dass ich die KW ins TK-Fach oder die Motorhälften für ne halbe Stunde in den Backofen bei 150°C lege. Meine Frau würde mich dafür erschlagen, aber das wärs mir wert :biggrin:


    Es handelt sich um einen Stino-S50-Motor.


    Gruss


    Mutschy

  • @ mutschy


    mein mann hatte das früher immer so gemacht, also würd ich sagen, wenn
    das eine gekühlt wird, muss das andere erwärmt werden, umso leichter ist der zusammenbau

    Meine Zicke rollt und rollt und rollt...... und zickt und zickt.... also alles beim alten


    unter einem fremden ar..... sie wurde mir geklaut :(




    Wo Schatten ist, muss auch Licht sein.

  • Hmmm. Also, wenn das früher schon so gemacht wurde, dürfte es ein Leichtes sein, meine Frau davon zu überzeugen, dass ich mal über nacht ne Ecke vom Tiefkühlfach (**-Fach, ca -10 °C) u den Backofen brauch :biggrin: Ich bin ja sowieso derjenige, der alles technisch in Schuss hält u danach reinigen muss...
    Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Simmerring auch die 150°C ab kann u nich wegfliesst... Reichen 30 min bei 150° (vorgeheizt) oder sollte ich die Hälften länger im Ofen lassen?


    Gruss


    Mutschy

  • Hast keinen alten Pizza/Brötchen-Grill ? Diese kleinen Dinger wo ne halbe Pizza rein passt, oben und unten je ein Heizstab drin und kosten um die 30,-Euro. Hatte nen ausrangierten, passt die Motorhälfte gerade rein. Die KW leg ich auch immer vorher in die Tiefkühltruhe, nen Tag oder mind. so 3-4 Stunden. Die Simmerringe können eigentlich um die 150-200°C ab, aber das ist dann maximum. Betriebstemperatur liegt ja 100-150°C und werden leicht durch\'s Gemisch geölt. Wie es aussieht wenn Du das trocken im Ofen machst ?? Wissen andere bestimmt mehr drüber... Wieso hast die schon rein gesetzt ? Das mach ich zum Schluss, wenn alle Lager sitzen.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Halli Hallo,


    also ich bin immer mit meiner Kochplatte(DDR) und meinem Heißluftfön bewaffnet.


    Aber wieso ist der Wellendichtring schon drinn?
    Bei kuschligen 150°C würde ich den schon rausnehmen...


    Ich erhitze die Lager immer kurz mit dem Fön und dann kommen die Wellen rein.
    Kurbelwelle flutscht auch rein, ohne das diese minus 10°C hat.



    MfG Robert.

  • ich hab nur erhitzt.. konnte lager und kurelwelle rein LEGEN^^
    also gab keinerlei probleme...!
    die lager/kurbelwelle waren nur ca. 2 studnen im eisfach was ncith sehr viel geholfen hat;-)
    hab noch nen bsschen mit eisspray hantiert... also ging alles in allem super:-)

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Moin, alle miteinander!


    Zum besseren Verständnis: die Lager sind u bleiben drin, musste nur die KW rausnehmen, um die Simmerringe wechseln zu können. Ausserdem musste der Motor wegen der kaputten Kickstarterwelle (verzogen u abgeschert) eh gespalten werden. Den KW-Simmerring der linken Motorhälfte hab ich schon reingedrückt, daher das Problem mit der Temperatur. Werd ihn wohl doch wieder rausnehmen, Lager auf Temperatur bringen u dann nen neuen einsetzen. Der Tipp mitm Pizza-Ofen is gar nich mal so schlecht. So\'n Dingen dürfte ich hier noch rumfliegen haben.


    Ich fasse nochma zusammen:
    KW nicht ins TK-Fach, sondern nur Motorhälften bzw Lager erhitzen, linken Simmerring eindrücken, KW reinrutschen lassen, rechte Motorhälfte erhitzen, auf KW Simmerring u Ölleitscheibe aufstecken, Motorhälfte aufstecken, schnell alle Schrauben rein u die dann festmachen.


    Richtig so? Oder hab ich was vergessen? Sorry, aber ich bin ein sehr genauer Mensch, muss alles präzise wissen, bevor ich loslege...


    Hab zwar vor mehr als 10 Jahren nen S51-Motor geöffnet u wieder zusammenbekommen, aber das muss ja nichts heissen.


    Gruss


    Mutschy

  • So, es is geschafft. Gestern hab ich die KW wieder reingezogen u heute mittag um 1 is sie das Erste Mal wieder gelaufen. Hab die Lager aber nich erhitzt, sondern mir ne Einziehvorrichtung für die KW gebaut. Ging ganz gut u inerhalb von 20 min war der Motor fertig zusammengebaut. Sie läuft jetz schonmal besser als vorher. Nun sind ohne Rasseln 60-65 km/h (lt Tacho) auf der Geraden drin.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!