MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

12V-Spulen u 6V-Schwungscheibe?

  • Hallo!


    Ich frage mich, ob es funktionieren würde, in meiner S50 (stino 3-Gang-Motor) die vorhandenen 6V-Spulen (Licht u Bremslicht) gegen 12V-Spulen auszutauschen. Die 6V-Funzel is n bisschen arg schwach, wie ich finde. Würde es also reichen, wenn ich mir 12V-Spulen organisiere oder muss die Schwungscheibe auch neu werden?


    Gruss


    Mutschy

  • Hab ne U-Zündung, und das soll auch erstmal so bleiben. Ich meinte ja nur, dass es evtl Probleme geben könnte, da die Fassung der Biluxbirne anders is als zB die einer H4-Birne. Aber wenn das passt, bin ich ja beruhigt. Muss sonst noch was umgestrickt werden? Stichwort \"Ladeanlage\". Ich habe bisher weder Batterie, noch Blinker.


    Gruss


    Mutschy

  • Hi Mutschy,


    Aber Du weißt schon, dass 12V/15W das (in 1. Näherung) gleiche Licht liefert wie 6V/15W... :b_wink:


    Soweit mir zu Ohren gekommen ist (habe selber das Prob mit meiner KR51/1K - 15W Funzel), kann man die 15W/6W Spule durch eine 25W/6V Spule (zB der KR51/1S) unter Beibehaltung des Polrades austauschen - bei den 35W Spulen soll das (rote) Elektronik-Polrad erforderlich sein.


    Und dann gibt\'s da (soll geben ?)) wohl noch Probleme mit dem dickeren Glaskolben der 25W Lampe - Refektortausch ist angesagt...


    So long.


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Ohne Blinker und ohne Akku hast Du S50N - da gibbet auch keine Ladeanlage...

  • Moin!


    Is ne S50B1 mit Minimalverkabelung, keine N. Und ich hab vorne ne Bilux-Birne mit 25/25W drin, Reflektor is auch mit ner Aussparung für ne Standlichtbirne. Ladeanlage is auch noch drin, da ich Schiss hab, dass es mir sonst alle nase lang die Rücklichtbrine zerschiesst. In der LA is ja auch die Rückichtdrossel integriert, wenn ich das richtig verstanden habe. Worin besteht denn der Unterschied zwischen15- u 25-W-Spule? Könnte mir vorstellen, dass dort evtl nur ne 15-W-Spule verbaut is (Bastlerkiste, Verkabelung is uaS [unter aller Sau]), so trübe wie die Lampe leuchet. Muss immer im oberen Drehzahlbereich fahren, damit ich überhaupt was sehe. Die Anschlüsse sind aber, soweit erkennbar, sauber, Kabel sind auch nicht gebrochen.


    Gruss


    Mutschy

  • Hi,
    Das mit der 15W oder 25W Spule sollte man messen können - miß die (Wechsel-)Spannung an der 25W-Lampe...ist sie bei allen Drehzahlen unter 6V, wird wohl eine 15W Spule verbaut sein, ist sie bei 6V oder darüber wird\'s wohl ne 25W Spule sein, die auch im Original in die S50B1 reingehört.
    Und 25 W sind ja schonmal was... :b_wink: ...wenn dann noch Schalter, Kabel und Stecker oxydfrei sind und der Reflektor i.O., hast Du doch wunderbares Licht... :rolleyes:
    Gruß aus Braunschweig

  • Okay, das werd ich mal machen. (Wo is nur die Anleitung für das Mutlimeter hin??? ?) ) Komme eh erst nächste Woche dazu, da der aktuell eingebaute Motor tot is, dort sind auch die Simmerringe im Eimer, u ich die Kickstarterwelle für den anderen erst am Do oder Fr bekomme u ihn erst dann wieder zusammenbauen kann.


    Kann man sowas nich schon auch an der Grösse der Wicklung sehen? Ich hab auch mal ne S50N gehabt, aber darauf hab ich nich wirklich geachtet...


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!