MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

klacken beim bremsen (hinten)

  • hi leute, ich weiß nicht ob ihr das kennt:


    man fährt ne weile, wenn man dan auf die hinterradbremse latscht passiert erst nix, dann gibt es ein lautes KLACK und es bremst plötzlich.
    meine theorie dazu war das sich durch den antrieb die komplette bremsankerplatte dreht, was dann in dem moment wenn die bremsbacken greifen wieder rückgänig gemacht wird, dadruch kommt das klacken und das häftig einsetzende bremen...
    ist ziemlich unangenehm.


    nur kann es die ankerplatte fast nciht sein da ich dei scraube mit gut 400nm mitm schlagschrauber festgerammelt habe da kann sich eingetlich nix bewegen.


    vllt ist das alu verbindungsstück zw schwinge und ankerplatte ausgeleihert.


    habt ihr da erfahrungen?

  • ne der bremsnocken kelmmt ni, sonst würd es sich anders bremsen lassen, außerdem is der gut gewartet.


    wie der bremsnochen die ankerplatte fixiert, das musst du mir allerdings erklären. achso und drehen kann er sich ja theoretisch trotzdem. ich rede da von 1-2 grad.

  • das kenne ich, nur von der vorderbremse, mit hinterem bremsschild.
    es ist auch so, dass das bremsschild sich bewegt, das heisst, dass es durch die backen angehalten wird, und dann an die aufnahme für den pin in der schwinge schlägt.
    anscheinend kann sich das nach einiger zeit ausschlagen, es ist ein sehr merkwürdiges gefühl...guck doch einfach mal, ob du den pin in dem distanzstück beweglich ist, wenn ja, kannst du ja mal versuchen, den pin unbeweglich zu machen, das heisst mit dünnem blech umwickeln, etc...


    bei nem anderen bremsschild wars nicht, deshal meine theorie.


    gruß janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • Zitat


    Original von scrap:
    ne der bremsnocken kelmmt ni, sonst würd es sich anders bremsen lassen, außerdem is der gut gewartet.


    wie der bremsnochen die ankerplatte fixiert, das musst du mir allerdings erklären. achso und drehen kann er sich ja theoretisch trotzdem. ich rede da von 1-2 grad.


    Ich meinte eigentlich auch richtiges Drehen. Das klann ja nicht gehen,da ja auch noch der Hebel und die Bremsstange dran sind.
    Aber so 1-2 mm ist natürlich möglich. Ich kann mir aber nicht vorstellen,daß sich das so deutlich bemerbar machen könte

  • Zitat


    Original von janis:
    dass es durch die backen angehalten wird, und dann an die aufnahme für den pin in der schwinge schlägt.


    genau das denk cih auch...


    Zitat


    Original von tacharo:
    Ich kann mir aber nicht vorstellen,daß sich das so deutlich bemerbar machen könte


    doch wenn du ne vollbremsung machst und das hinterrad kurz blockiert :censored:

  • Zeig mir eine Simson mit ABS und ich glaube dir alles ;)


    Ist nicht eigentlich ein kurzes Blockieren des Hinterrades normal,da dieses ja viel besser gebremst werden kann (Vorderrad hat doch 70% der Bremskraft?).


    MfG


    Simson Kassel

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!