MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Guten abend,


    ich habe mir heute einen 60ccm Zyli unter meine Kr51/2 gesetzt, leider läuft die jetzt nich mehr, also wenn ich sie anschiebe dann läuft sie, aber nich wirklich zufriedenstellend.


    ein weiteres Problem ist dass das standgas immer hin und her springt, dass heißt wenn ich ein paar meter gefahren bin dann ist es super hoch und wenn ich n paar sekunden warte dann bleibt es entweder so hoch oder die schwalbe geht aus.....


    ich hab leider ka was ich jetzt machen soll...


    vllt könnt ihr mir weiterhelfen....


    danke schonmal

  • Hast Du den Zylinder auch schön gemäß Anleitung eingebaut?Wenn ja,kanns daran nicht liegen.
    ich würde nun mal den Vergaser reinigen und die Bedüsung überprüfen. Den Zündzeitpunkt würde ich auch checken.
    Beides findest Du im Faq


    Wenn Du Dich wunderst,daß in der Vergasertabelle kein 60erKR51/2 drin ist,schau einfach beim normalen.
    Die werden gleich bedüst.

  • ja vorher lief alles gut.....ich hab aber noch die kolbenringe von dem 50er genommen und auf den 60er kolben gesetzt weil ich den sonst nicht in den zylinder bekommen habe und mir die 60er kolbenringe dabei kaputt gegangen sind...ist das schlimm??


    achja der kolben läuft auch verhältnismäßig schwer im zylinder im vergleich zum alten 50er.........


    danke schonmal...

  • ja die 60er Ringe hab ich, beim versuch den zylinder über den kolben zu bekommen, geschrottet... wo bekomme ich denn neue 60er kolbenringe her??? und wohin müssen dann die öffnungen der ringe nochmal zeigen??


    vielen dank....

  • Der Pfeil vom Kolben Richtung Auslaß und das maß der Kolbenringe entnimmst du der Zahl die auf dem Kolben steht.
    Ringe bekommst Bei Akf, Schubert usw.

  • Zitat


    Original von metallicblaueschwalbe:
    ja die 60er Ringe hab ich, beim versuch den zylinder über den kolben zu bekommen, geschrottet... wo bekomme ich denn neue 60er kolbenringe her??? und wohin müssen dann die öffnungen der ringe nochmal zeigen??


    vielen dank....



    ...wenn du nicht weist wie die kolbenringe richtig sitzen, dann wundert es mich auch nicht, wenn se hin sind nach deinem versuch den zylinder über den kolben zu bringen...


    in der nut in die der kolbenring reinkommt hatt es so einen kleinen punkt, knubbel...nenn es wie du willst. dieser hat genau an der offenen stelle des kolbenringes zu sitzen. wenn das nicht der fall ist, und du presst den kolben in den zyli, tja den rest weist du ja...


    ach ja... bitte vergiß nicht die anlaufscheiben beim einbau des kolbens, sonst hast du deinen neuen zyli nicht lang...


    greetz

    ...die Zukunft wurde wegen mangelnder Teilnahme abgesagt!

  • Nur, um das hier mal fetzuhalten:


    Der 60er unterscheidet sich vom 50er NUR durch den Durchmesser des Zylinders und Kolbens. Ansonsten könntest Du das Gerät nur schwer mit dem gleichen Pleuel/Kurbelwelle betreiben.


    Daher sind die einzelnen Komponenten, die \"durchmesserbehaftete\" Eigenschaften haben (Kolben, -ringe, Zylinder, streng genommen auch der Zylinderkopf) nicht zwischen diesen Motoren zu tauschen.


    Das mit den gebrochenen Ringen ist mir beim ersten Mal Zylinder runtermachen auch passiert - das macht man nur einmal :smokin:


    Jetzt, wo Du den Motor quasi ohne Ringe betrieben hast, würde ich mal einen prüfenden Blick auf die Laufflächen des Zylinders und des Kolbens werfen. Wenn Du dort sichtbare Riefen in Laufrichtung findest, würde ich den Satz aufarbeiten lassen. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du nach wenigen Tausend Kilometern Probleme bekommst und das Teil nie seine volle Leistung entwickelt - wäre ja schade.

  • Anlaufscheiben sind diese zwei gelochten Blechscheiben, die zwischen Kobeninnenseite und Kolbenbolzen kommen. Wenn Du die nicht verbaust, hast Du seitliches Spiel zwischen Kolben und Pleuel, was zu erhöhtem Verschleiß führt.


    Anlaufscheiben heißen generell alle Scheiben, die zwei Teile, von denen sich mindestens eines bewegt, mechanisch voneinander trennen und so Verschleiß und Reibungskräfte eliminieren sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!