MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

getriebeübersetzungen alte motoren

  • 11/44 (1)
    16/38 (2)
    20/32 (3)


    Die ganz alten M53 Getriebe hatten als 3. Gang 21/32


    Gruß Franz


    PS: Wofür brauchst Du ein Foto der Gänge ? Du weißt doch wie Zahnräder aussehen :censored::b_wink::b_wink:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Wieso noch mehr Zahnräder ?
    Also ein Zahnrad mit 15 Zähnen habe ich im S50 Getreibe nicht gefunden.
    Wie es im M54 Getriebe aussieht weiß ich leider nicht. Aber Ich weiß von Che das da kein 15er Zahnrad drinn ist :b_wink:
    Zum Foto machen ist es mir jetzt zu spät. Vielleicht komme ich morgen abend dazu.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • danke das hilft mir sehr gut weiter.


    und du hast recht, im neuen motor, gibt es kein ritzel mit 15 zähnen... das ist ja das problem


    Zitat


    Original von franzalt:
    Die ganz alten M53 Getriebe hatten als 3. Gang 21/32


    kanst du dazu noch was sagen?
    meinst du die Kr50 motoren?


    wird schwer sein da einen 21er zahnrad zu bekommen...

  • Ich habe die 21/32 rechnerisch ermittelt ;)
    In ganz alten Testberichten las ich von einem 3 Gang mit 1:1,39 und da passt sowohl von von der Gesamtzähnezahl und dem Ergebniss eigentlich nur die genannte Übersetzung.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, betrifft es die KR51 also die Motoren von vor 1968 (M53 ohne /1).
    Ich denke auch, es wird schwierig sein ein solche Getriebe aufzutun.
    Zudem wird man es schlecht von außen sehen können :(
    Wenn ich die Qelle gefunden habe poste ich es hier.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Zur Quelle der \"1,39\":


    KFT 3/1964, Seite 98 im Testbericht zum SR4-2 in den technischen Daten.
    Ach und auch in der KFT 2/1964 auf Seite 60 bei den techn. Daten zum KR51.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Hier noch 2 Fotos der großen Zahnräder. Die kleinen Zahnräder hab ich im Schrank grad nicht gefunden :rolleyes:
    Wie man sieht, laufen der 1. und 3. Gang lose und werden beim Schalten vom Zahnrad des 2. Gangs gesperrt.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!