Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

2 Probleme (elektrik + starten)

  • hey ho!


    habe ne Simson S50 B2 (6V)


    nun zu meinem Problem:


    Nach dem ich nen neuen Blinkgeber eingebaut hatte, war dieser nach kurzer Zeit defekt. Also hab ich den alten wieder eingebaut. Der blinkt zwar schneller, funzt aber soweit sonst ganz gut.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Blinker wieder nciht geht. Dieses Problem tritt aber nur zeitweise auf...fahre ich wieder ein paar Meter ohne Blinker an, funktioniert er danach (sehr) kurz wieder. Wenn der Blinker nich funzt, funzt übrigens auch die Hupe nich. Die sicherung kann es aber nich sein, da es ja später wieder funktioniert...ich habe echt keine ahnung woran das liegt.
    Die Batterie ist auch relativ neu...


    und nun zu meinem zweiten Problem:
    wenn ich meine simme starten will, nachdem sie gestanden hat, dann springt sie erst nach etlichem treten (mit choke) an, und damit sie nich gleich wieder ausgeht muss ich gas geben...
    dann kommt keine reaktion und ca. 2sek später heult der motor wieder hoch, dann wieder 2sek nix, dann heult er wieder hoch und so weiter...irgendwann läuft er dann durchgehend und nachdem ich lange genug am gas gespielt habe geht die simme auch nich wieder aus.
    während der fahrt und auch wenn die simme warm is läuft alles bestens.
    ich hab schon überlegt ob es hilft eine neue zündkerze einzubauen!?


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen, besonders bei dem ersten ;) helfen!


    greetz
    matze

  • Hallo!


    zu 1.)
    Hört sich nach nem Batterie-Problem an. Guck mal nachm Säurestand (optisch [s.u.] u mitm Aräometer) in der Batterie. Wenn der zu niedrig is, tritt (zumindest beim Trabi) der von dir beschriebene Effekt auf. Miss ihn am Besten mal mitm Säureheber nach. Die Dichte sollte lt Aräometer zwischen 1,25 u 1,28 kg/m³ liegen. Liegt sie drunter, musste Schefelsäure nachfüllen, liegt sie drüber, musste destilliertes Wasser nachfüllen.


    Optische Prüfung: Wenn der Säurestand unterhalb der Bleiplatten is, füll destiliertes Wasser auf, fahr n paar viele m (20-30 km) u gut is.


    Auch sollten sich die einzelnen Zellen nicht allzusehr in der Dichte/Spannung unterscheiden. Das würde auf ne defekte Batterie schliessen lassen. Auch möglich, dass deine Lima die Batterie nich lädt, weil dein Bremslicht ständig leuchtet. Haste das schonmal überprüft?


    Wie definierst du eigentlich \"relativ neu\" für diene Batterie? Ein paar Wochen, Monate, Jahre...?


    Sei auf jeden Fall vorsichtig! Batteriesäure (Schwefelsäure) ist hochgiftig u ätzend!!!



    Bei 2. kann ich dir leider nich helfen, bin selber auf der Fehler-Suche bei meiner S50...
    http://www.simsonforum.de/apbo…0f0cced34b2aebbfa61c75954


    Gruss


    Mutschy

  • hey, danke für deine Antwort!


    wie alt die batterie genau is weiß ich nich, aber als ich sie eingebaut hatte war sie neu, und batteriesäure wurde frisch aufgefüllt. das war vor ca. 2monaten...


    ich habe leider auch kein aräometer, aber ich werden auf jeden fall den säurestand mal optisch begutachten ;)


    bremslicht leuchtet nicht dauerhaft...aber kann es auch sein, dass etwas kaputt is, sodass die batterie nich mehr aufgeladen wird?


    edit: säurestand war bei min. habs nach an max. mit destilliertem wasser aufgefüllt, denke aber nich dass das helfen wird...

  • Naja, 2 Monate is nich grade n biblisches Alter für ne Moped-Batterie. Geh dich mal in Marktkauf oder ATU bei Dir u hol die nen \"Säureheber\". Die Dinger kosten 2 oder 3 €, sind aber für Moped u Auto gut. Ich selber hab aber keinen, dafür mein Daddy *g Warum sollte ich mir Werkzeug kaufen, was ich bei Daddy kostenlos nutzen kann?


    Gruss


    Mutschy

  • Zu 1.: Wie verhält sich denn die Blinkanlage, wenn der Motor aus ist und der Bock auf dem Ständer steht?


    Zu 2.: Da könnte der Kurbelwellendichtring auf der Kupplungsdeckelseite defekt sein. In diesem Fall wird Getriebeöl in den Verbrennungsraum gesaugt (kannst ja ma den Ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen und nach ca 40 km nochma schecken. Ich hatte das Problem früher öfter, und immer, wenn das Moped in der Werkstatt war, haben die immer nur diesen Ring gewechselt! Dieses Problem schlägt sich auch im Auspuff nieder-sieht dann mehr verschmiert als verrußt aus und der Bock qualmt dann auch sehr stark.

  • 1. bei Motor aus, das gleiche wie vorher...der Blinker geht, bis Batterie alle is ca 10-15sek...scheint also wirklich die batterie zu sein


    2. also der auspuff qualmt eigentlich gar nicht...außer beim anschmeißen der maschine ;)
    gibts beim öl ne anzeige min max oder macht man das bisses voll is? hab mich um sowas bis jetzt immer gedrückt

  • Am Kupplungsdeckel (links) ist vorne links ne Schraube, da steht Oil Control. Die musste rausschrauben. Bei kaltem motor muss bei Neigung des Fahrzeugs um ca 10° Öl kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!