MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kondensator wechseln - wie gehts?

  • Hallo!


    Bei meiner S50 hats mir den Kondensator zerhauen (der Keramikkörper is gerissen). Wie ich den alten rauskriege, is mir klar (Grundplatte abbauen u von hinten rausdrücken), aber wie kriege ich den neuen ohne Beschädigung rein? Einfach reindrücken? Wo kann ich da was ansetzen, ohne dass er gleich wieder zu Bruch geht? Oder kann ich ihn evtl mit WD-40 einsprühen, dass es \"besser flutscht\" u dann mit Bremsenreiniger alles Öl wieder \"abwaschen\"?


    Gruss


    Mutschy

  • hallo!
    also ich hab immer die Grundplatte mitn Heißföhn ordentlich erwärmt aber nicht so, dass die Kabel ansenken.
    den neuen Kondensator habe ich immer in die Tiefkühltruhe gelegt und danach schnell mit viel Kraft in die Platte reingedrückt. Das muss sehr schnell gehen, sonst wirds schwer ihn auf optimale höhe zu kriegen

  • So, der Kondensator is verbaut u jetz läuft sie auch besser, wenn auch nicht optimal, denn die Zündung muss noch ordentlich eingestellt werden. Is zzt aber schlecht, da ich OpenAir arbetien muss u es momentan regnet :rolleyes:


    Habs folgendermassen gemacht: Deckel abgenommen, Schwungscheibe abgezogen, Grundplatte rausgenommen, den alten Kondensator mittels Wasserpumpenzange von hinten nach vorn ein Stück rausgedrückt, mit Spitzzange am Gewinde des Schraube gegengehalten, Schraube rausgedreht u Kontakte abgenommen, dann mit WaPuZa u ner 6er Mutter den Kondensator weiter gedrückt u zum Schluss rausgezogen. Dann hab ich mit Putzwolle (aus Metall) den Sitz sauber gemacht u auch den Kondensator ein wenig geputzt. Dann liess er sich ohne grosse Mühe in den Sitz reinschieben. Grundplatte wieder drauf, Schwungscheibe drauf, alles festgeschraubt, Deckel wieder drauf - fertig. Die folgende Probefahrt ergab: soweit i.O., aber die Zündung muss noch korrekt eingestellt werden (s.o.).


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!