MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neue Betriebserlaubnis anfordern!

  • Bei mir das gleiche, online beantragt 2 Tage später kam die Mail


    Zitat

    Sehr geehrter Herr XXXXX,vielen Dank für Ihren Antrag. Sie beantragen einen Nachweis über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), die vom Kraftfahrttechnischen Amt der ehemaligen DDR für Ihr Fahrzeug erteilt wurde. Zur Prüfung Ihres Antrages benötigen wir folgende Unterlagen:
    1. ein Foto vom Fahrzeug (vorn und rechte Seite sichtbar)
    2. ein komplett lesbares Foto vom Typschild
    3. Die Angabe der Motornummer


    Um die Bearbeitung Ihres Anliegens zu beschleunigen, empfehle ich Ihnen, die erforderliche Angabe per Email zu übermitteln.Nach Übersendung der Fotos wird Ihnen die Allgemeine Betriebserlaubnis zugesandt. Die Gebühr wird per Nachnahme erhoben und beträgt 20,73 €.Die Lagerfrist der Post beträgt bei nicht Antreffen eine Woche.Mit freundlichen Grüßen

    Aktuell:


    ZT60N Stage 1
    Mikuni Vm20
    AOA3

  • Am 22.09. online das Formular ausgefüllt. Heute klingelt der Postman, wollte 20,73€ von mir haben und gab mir die neuen Papiere!
    Ohne Mail vom KBA, so wie es schon wie immer!

  • Was steht denn auf dem Typenschild nur S51 oder S51 B


    Bei mir steht nur S51 und evtl kommt es drauf an was man ausfüllt anhand des Fragebogen und warum wollen die meine Motornummer zwecks Abfrage?

    Aktuell:


    ZT60N Stage 1
    Mikuni Vm20
    AOA3

  • Bei mir steht KR51/2 N . . . so habe ich das eingetragen und so wurde es übernommen. Die meisten Sachen übernehmen die eh nur aus ihrer Datenbank.
    Ich habe gehört, dass bei denen, die per Mail angeschrieben wurden, irgendwas in der Historie des Fahrzeugs passiert sein muss, das irgendwann mal aktenkundig wurde. Sprich Diebstahl, Rahmentausch, etc.
    Und da wird dann halt nachgeforscht.

  • Habe da mal eine Frage an Die, die beim KBA schonmal eine ABE für einen MKH Anhänger beantragt haben: habt ihr bei dem Feld mit der Fahrgestellnummer die gesamte Nummer auf der Strebe eingegeben, sprich Nummer + Baujahr (1+2) oder nur die eingentliche "Fin" (1)?



    Das richtige Typenschild fehlt bei meinem leider, also kann ich nicht danach gehen was darauf stehen würde.

  • die fahrzeugidentifizierungsnr wird mit baujahr angegeben.
    in meinen kba-papieren steht: M 72XX/71


    nichts desto trotz solltest du dich um ein neues typenschild für deinen hänger kümmern, und deine daten dort eintragen (lassen) da es pflicht ist ein typenschild dran zu haben. sonst kann es bei einer kontrolle mal ärger geben (muss nicht, je nachdem wie human die rennleitung ist)

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Bei mit wollte das KBA auch Bilder haben. Hatte da dann schon ein schlechtes Gefühl. Ein paar Tage später kam dann der Brief, dass es ein Reimport ist. Es gab aber keine Merkmale am Moped das es ein Export Model ist. Habe inzwischen einen anderen Rahmen.

  • Ja, es war gestaucht. Der Rahmen war scheinbar mal gebrochen und der Vorbesitzer aus Ungarn hat den wieder schief zusammengeschweißt. Habe aber inzwischen einen neuen Rahmen und baue das Moped wieder neu auf. Das Bild entspricht nicht mehr dem aktuellen Zustand, bin aber noch nicht dazu gekommen frische Fotos zumachen.

  • Ja. Bei dem wo ich meine gekauft habe, der holt die allle aus Ungarn hier her. Bei Ebay Kleinanzeigen verkauft er Pro Account Zwei Simsons und er hat fünf Accounts bei Ebax Kleinanzeigen. Wenn eine Weg ist hat er direkt eine neue drin. Alle im Bastel Zustand und ohne Papiere und er behauptet natürlich das es keine Reimporte sind.

  • verrat uns mal die Ebay Accounts, wenn wir den immer wieder melden, verliert er vllt bald die Lust neue Accounts anzulegen

  • Ist bei Ebay Kleinanzeigen. Er ist aus dem Raum Stuttgart. Er heist mal Jan, Peter, Markus Ludwig, Thomas, Andreas. Bin mir aber nicht immer 100% sicher. Auffallend ist das er meistens aus Leinfelden Echterdingen ist. Es sind Bastler Fahrzeug ohne Papiere und haben meistens den selben Hintergrund und er verkauft auch immer mehrere Tanksets.

  • Ich hätte da mal ne kurze Frage.Da ich noch neue beu euch bin und nicht ganz vertraut mit dem Forum bin,frage ich einfach mal.
    Habe vor kurzem auch einen Antrag auf der Seite des KBA gemacht.
    Da ich aber einen SR 80 Bj 96 habe,wurde er abgelehnt und ich soll mich an einen Sachverständigen wenden,da der Hersteller ja nicht mehr existiert.
    Also Tüv u Dekra.Kann mir jemand sagen was der Spass kostet und was ich dabei so alles beachten muss? ;(


    Mfg Chris

  • Hi,


    du brauchst eine Einzelbetriebserlaubnis nach §21 STVZO, da dürfte die HU inbegriffen sein. Im Westen der TÜV und im Osten die Dekra. Kosten sind nach Aufwand, ich schätze so um die 100€. Mit dem Gutachten, eVB-Nummer etc zum Straßenverkehrsamt, die stempeln die BE dann ab und teilen das amtliche Kennzeichen dann zu.


    Natürlich sollte das Fahrzeug in einem entsprechenden Zustand sein, aber beim SR80 brauchst du eh eine HU und Führschein A1.


    MfG


    Tobias

  • Auf TÜV-Eintrag für ein verkleinertes Kennzeichen achten. Ein großes Motorrad Kuchenblech willst du bestimmt nicht.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Auf TÜV-Eintrag für ein verkleinertes Kennzeichen achten. Ein großes Motorrad Kuchenblech willst du bestimmt nicht.


    ciao Maris


    mit dem verkleinerten motorradkennzeichen hatten die sich bei mir pissig, habe ich nicht bekommen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Auf TÜV-Eintrag für ein verkleinertes Kennzeichen achten. Ein großes Motorrad Kuchenblech willst du bestimmt nicht.


    ciao Maris


    Der SR80 ist doch eh ein Leichtkraftrad laut ABE, da ist es doch klar, dass der ein verkleinertes Kennzeichen bekommt....


    MfG


    Tobias

  • Der SR80 ist doch eh ein Leichtkraftrad laut ABE, da ist es doch klar, dass der ein verkleinertes Kennzeichen bekommt....


    MfG


    Tobias


    ich hab das große vom motorrad dran, häts gern in der kleineren version gehabt, nicht das leichtkraftradkennzeichen was mehr breit wie hoch ist, sondern das kleinere vom motorrad was schmaler ist und länger

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!