MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Orange - passende RAL?

  • Hallo,


    habe vor einer Weile eine S50 erworben, die sich als überraschend gut erhalten entpuppte - bis auf die Optik.


    Die Technik ist nun soweit überholt und eingestellt, nur der Lack von Tank und Seitenteilen ist noch durchaus überholungsbedürftig.


    Nun kenne ich ja folgende Tabelle:


    http://mitglied.lycos.de/lukeofborg/simson/faq/lack.htm


    Allerdings vertraue ich dieser nicht unbedingt, da das Ocker meiner Schwalbe dort mit Maisgelb angegeben wird, was bei RAL eher dem Saharagelb nahe kommt.


    Und das Problem nun: Meine S50 ist Orange. Der dort angegebene Rotton paßt genau null.


    Hat jemand also schonmal Erfahrungen mit dem Orange der S50 gemacht? Welche RAL paßt da etwa?


    Gruß Alex

    MZ Country 500:
    Simson S50 B1:
    Simson KR51/2E:

  • Auch hier wär es schön, falls Du, wenn Du den richtigen Farbton herausfindest, ihn hier reinpostest. Dann kann ich ihn auf meiner Seite (Link steht in Deinem Thread) den Farbcode nachtragen.


    Irgendwie meldet sich bei mir immer keiner mehr, wenn er den richtigen Farbton gefunden hat, das ist schade, da es ja doch eine ganze Menge Leute gibt, die auf meiner Seite nach dem richtigen Farbcode suchen...

  • Hallo Schwalbenfahrer,


    also diese Tabelle ist sehr gut, bzw.es ist prima daß mal jemand sowas gemacht hat;


    Einen Verbesserungsvorschlag habe ich schonmal, und zwar das erwähnte Ocker betreffend:


    Die vorgeschlagene RAL 1006 liefert sehr unterschiedliche Ergebnisse;
    Von diesem eher gelben Ton....

    Bis zu diesem, schon eher passenden...


    Mein Vorschlag dagegen (wurde im Schwalbennest öfters genannt):


    RAL 8003:


    So, zu meinem Orange-Problem zurückkommend;
    Wie gesagt, wenn jemand weiß wie er damals genannt wurde oder welche RAL-Entsprechung es heute gibt - bitte melden :)


    Gruß Alex

    MZ Country 500:
    Simson S50 B1:
    Simson KR51/2E:

  • @Motionman: und welcher ist nun der richtige Farbton? Ich kenn diese Tabelle, aber die ist wohl eher für die neuen Modellreihen.


    Alex: Du meinst RAL8003 kommt Deiner Farbe näher, als RAL1006 ??? Ich finde, 8003 ist viel zu dunkel. Daß es für RAL1006 so viele Verschiedene Farbtöne im Internet gibt, liegt eher an den verschiedenen Bildschrimen und Scannern. Dafür ist ja der RAL-Farbton da. Das ist eine ganz bestimmt definierte Farbe.

  • Ich werd\'s mir die Tage mal in echt anschauen....aber schon die Bezeichnung \"Maisgelb\" läßt eher auf was gelbes schließen. Mais kommt dem Ocker jedenfalls nicht nahe,
    Daß 8003 zu dunkel ist, da stimme ich Dir aber zu. Vielleicht sollte man beides mischen...?

    MZ Country 500:
    Simson S50 B1:
    Simson KR51/2E:

  • bei mir war es auch ein ganz schöner akt den richtigen farbton für das S50 \"N\" -blau zusammen zu mischen... da kein einziger farbton den es gibt gepasst hat...
    leider hatte mein lackierer seine spezialmischung nicht aufgeschrieben...
    :(
    bin dann wohl einer der wenigen der dann noch das original N Blau fährt also das RAL himmelblau hat überhaupt nicht gepasst... da kamen manche VW töne dem blau schon \"näher\"

    Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt....



    FKKracing


    unsere Sponsoren:
    leo-vince.de
    sava.de

  • So, das Thema wird nun wieder aktuell :)


    Habe mittlerweile im Suhler Museum angerufen und wie schon damals beim Star Hilfe bekommen :)


    An dieser Stelle herzlichen Dank an die beiden Helfer am anderen Ende der Leitung! :rotate:


    Also:


    Die S50 gab es tatsächlich nicht in Orange.
    Das hat mich sehr verwirrt, denn der allgemeine Zustand (z.T.abgeschunden, mit anderem Orangeton an einigen Stellen \"repariert\", noch die originalen S50 Aufkleber drüber, die ebenso schon sehr alt aussehen) sprach sehr für Originallack.


    Die Lösung ist vermutlich daß es sich um Saharabraun handelt.
    Evtl.ist es ein ausgeblichenes Kirschrot, aber ich werde mir die Tage mal die empfohlenen Lacke anschauen;


    Empfohlen wurde für folgende Farben folgender Ersatzlack:


    Saharabraun:
    Lesonal Trabant 0707


    Saftgrün:
    Lesonal VW L11C


    Blau:
    Spieß&Hecker BMW 448


    Kirschrot:
    Spieß&Hecker Audi Z3B


    Silber (Korflügel):
    Lesonal Ford 9074


    Ich hatte damals den Star meines Bruders lackiert aufgrund der Empfehlung des Musems (Rot: Lesonal VW L31H KL.50) und kann nur sagen daß er wie original aussieht; ich konnte ihn sogar als \"Reparaturlack\" für die noch original gebliebenen Teile verwenden und es war kein farblicher Unterschied zu sehen.


    Bin also sehr gespannt wie es wird und schreibe dann wieder.


    Gruß Alex

    MZ Country 500:
    Simson S50 B1:
    Simson KR51/2E:

  • Dazu ist zu sagen daß es sich hier nicht um frei käufliche Lacke handelt sondern um Rezepturen. Aber das ist eigentlich kein Problem;
    Ich bin damals auch zum Lackierer nebenan gegangen, hab ihm die Bezeichnung gegeben und hatte ne Minute später den Lack in der Dose und die Dose in der Hand, plus Härter.
    Habe das damals sogar für Umsonst bekommen (1 Liter?? Höhöhö...), der Lackiererei aber 5 DM in die Kaffeekassee geworfen.

    MZ Country 500:
    Simson S50 B1:
    Simson KR51/2E:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!