MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr so für Werkzeug?



  • Nein! Das Werkzeug ist Top, bloß manchmal findet das Werkzeug nicht zurück in den Kasten. Das Werkzeug ist schlecht von mir erzogen worden, hört einfach nicht und geht nicht nach hause.

    Ohne mich wird allet besser

  • hab letzte woche meine strichtarntasche mit allen möglichen ring-, maul- und ratschenschlüsseln, kerzen- und krümmerschlüssel, feststellzange, spitzzange, ersatzbowdenzügen, -kerzen, -glühobst usw beim fahren verloren. hatte vergessen, es richtig festzumachen...
    obwohl mir ein autofahrer gleich an der nächsten kreuzung bescheidgesagt hat, wars weg. :mad:
    hab zwar (fast) alles doppelt und dreifach (auch die tasche), aber ich hätt mir trotzdem die platze ärgern können!

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:



  • das is ja mal geil...ging uns aber auch schon so...bei flex und handkreissäge würde ich nie sonen billigen mist kaufen...da weißte nie ob das blatt ma fortfliegt


    wir haben auch ne Flex von Bosch,allerdings ne die Beste,also ich bin da aus meinem Praktikum bessere Sachen gewohnt :teufel:


    Ich finde die Akkuschrauber für billig geld kann man kaufen.wir haben auch einige und die halten schon n jahr und unser bosch schrauber is nach nem halben jahr kaputt gegangen....naja passiert


    Lötkolben hab ich auch nen guten...aber den hab ich irgendwie verborgt weil ein kumpel seine haare wieder anlöten will :biglaugh::biglaugh:


    und dann haben wir noch die gute alte DDR-Kreissäge mit Drehstrom,ja das is was Feines-die kriegt man nicht zum stehen im gegensatz zu diesen klingelstrom-Sägen...das is doch nur spielzeug...




    Wenn gutes Werkzeug da is dann is der Spaß auch größer :roll::teufel:

  • Moin,


    Also ich hab:


    Ratschenkasten vom Auto , Nussgröße 10-24. Der sieht superalt aus, die Metallbox ist, wie die Zündkerze Rehbraun ^^, hier aber vom Rost.. Werkzeug ist aus Chromvanadium


    Kleinerer Ratschenkasten mit größen von 4-13 + Aufsätzen für Kreuz, Schlitz und Inbus. Und mit selbstgemachten Ausstz Für eine Bohrmaschiene.


    Einen Bit-Satz von Wiesent (machen richtig gutes werkzeug) mit riesen Auswahl



    In meinem Werkzeugkasten hab ich :


    Dann dieverse einzelene Schlüssel, alle möglichen größen von 6-19. Verschiedene Quali. Viele Inbusschlüssel usw.
    Cuttermesser (auch verschiedene) und Messwerkzeuge : Zollstock, Maßand, Schieblehre (bis 1/10 mm )
    Desweiteren 3 Rohrzangen unterschiedlicher Größe, 3 Kneifzangen, 2 Kombizangen und dann noch diese kleinen runden Zangen die spitz zulaufen.
    Kommen wir zu den Schraubenziehern/drehern: Diverse und verschiedene Schraubenzieher für Kreuz und Schlitz. Manche relativ neu andere alt und verbogen^^
    Verschiedene Hammer, Drahtbürste sind auch da.



    Stahlbohrer-Set, Holzbohrer-Set und Steinbohrer-Set (interessant ist hier ja nur ersteres, aber der Vollständigkeit halber...)


    Schraubzwingen von handlich klein bis monströß groß (80cm)


    Nen bissel was zum Elektrischen Werkzeug:


    2x Bohrer (einmal gut einmal schlecht), 4x Schwingschleifer (brauch ich nicht, hat sich aber so mit der Zeit angesammelt, Delta- Schleifer und Bandschleifer, Dremel mit 2 Holzkisten an aufsätzen, gut für Kleinarbeiten. Dann Flex (geiles Teil ^^) mit Aufsätzen für Schleifteller usw., Nen Akuschrauber,...


    Alles aufzuzählen was da unten in meinem Arbeitskeller rumliegt würde glaub ich viel zu lange dauern, deshalb belasse ich es mal hiermit


    Nun nurnoch Spezial und DDR Werkzeug:


    Spezial :


    Nicht viel nur nen Polradabzieher und dann noch ( nur ausgeliehen) 2 Zangen für diese Sicherungsringe und ne Heisluftpistole (Motor)


    DDR:


    Nen bissel was vom Bordwerkzeug, also dieses Teil zum festziehen der muttern am Krümmer und am Lenkkopf, nen paar Schlüssel 13/17 und 8/9 sowie nen 18er


    so das wars....

  • @Starheizer
    Ja, aber bei Akkuschraubern lohnt es sich auch tiefer in die Tasche zu greifen, einen ohne Schnellspannfutter würde ich mir nicht mehr kaufen (wenn´s das noch gibt), ich arbeite da meist mit einem Panasonic, mein Onkel hatte mal eine Tischlerei und das ist davon das Werkzeug, der Schrauber kostet im Katalog so um die 300€, aber mit vollem Akku hält man den nicht an, der hat Drehmoment ohne Ende, in der schnellen Stufe hab ich schon Angst, dass sich das Ding irgendwann ohne Griff weiterdreht :biglaugh: - das Ding ist einfach Wahnsinn, aber ich hätte mir sowas teures selbst nicht gekauft, da muss man das schön immer nutzen, sonst macht man den Akku kaputt.
    Bei uns an der Arbeit haben sie neulich auch in so einen 15€ Obi-Schrauber investiert, Schnellspannfutter und Zweitakku ja, aber einfaches Ladegerät und extrem dicker Griff, also absolut unhandlich, aber wahrscheinlich besser als gar keiner.


    Aber sonst ist auch alles da, Heißluftpistole von Steinel, Lötlampe (CFH - aus´m Baumarkt, reicht aber lange), Lötkolben von Ersa, Bit´s sämtlicher Größen, auch Torx bis TX 40, mein Vater hat noch Sicherheitsbitsätze.


    Simsonsucht
    hehehe - also hast du schon drei komplette Ratschenkästen verloren?? - hast du die mit eingebaut oder wie? :biglaugh:
    Also beim Werkzeug sollte schon Ordnung herrschen, also wenn ein Projekt zu Ende ist aufräumen oder wenn die Werkbank voll ist (naja, ganz so praktiziere ich das auch nicht, aber...)
    Schlimm ist es am SR50 zu schrauben, da vergisst man schnell mal das Werkzeug auf dem Trittblech oder der Motorabdeckung und muss nach oder bei der Testfahrt feststellen, dass da irgendwo etwas klappert, aber ein Glück mein teurer Ratschenkasten ist noch vollständig. :b_wink:


    Gruß
    Denis

  • Zitat


    Original von Starheizer:
    jo,ein kumpel hat den sich damals auch von plus geholt...is echt gut das ding...deswegen hab ich mir den ja auch gekauft.und der preis ises mit sicherheit wert!



    schade,
    zu spät.
    habs eben erst gelesen.
    den kasten hab ich noch ungeöffnet zu hause und brauche ihn wahrscheinlich nicht.
    da wäre mir bestimmt ein deal eingefallen der günstiger für dich geworden wäre.
    kann man machen nischt,
    gruß,
    orti
    :b_wink:

  • hi!


    da will ich doch auch mal!


    also, ich hab alles mögliche an werkzeug, auch viel ddr. ich hab auch vielle doppelt und dreifach. aber das ist eigentlich standart die schüssel und schraubendreher und und und.


    so mal zu meinen \"spezalwerkzeug\":


    - ratschenkasten von FORMAT 1/4\"
    - ringschlüsselsatz von FORMAT 6- 32 mm
    - maulschlüsselsatz von FORMAT 8- 34 mm
    - ringschlüssel mit eingebauter ratschenfunktion von WÜRTH
    - gewindescheidsatz (Koffer) von FORMAT
    - einzelne gewindescheideisen von WÜRTH
    - Sprengringzangen von WÜRTH
    - Kabelquetschzangen (krimpzangen)
    - akkubohrer von METABO
    - sämtliche schraubenzieher und zangen von WÜRTH und viel ddr



    - MAG schweissgerät
    - Stichsäge Bosch
    - Flex von Bosch
    - Bohrmaschine von Bosch Blau
    - Handkreissäge von Bosch
    - Lötkolbenstation
    - Wandschleifstation (mir fällt gerade der name nich ein)
    - Schnabelsäge von Westfalia



    naja dann noch polradabzieher und diverse andere sachen.


    es wird nach dem bastel immer alles schön aufgräumt.


    mfg maik

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Zitat


    Original von Starheizer:



    Fliesenschneider?Willst du dein Moped Fliesen oder ist dein Vater Fließenleger?



    Stand Irgendwo Nur Simson Werkzeug? Ich habe nichts Gesehen!
    Mein Dad ist kein Fliesenleger(Hauptberuflich) hat aber bei uns ca. 70cm² gefliest und bei Einem Bekannten das Ganze Bad und das Wohnzimmer(Boden)!


    Kettensäge Brauchen wir, weil wir mit Holz im Winter Heizen und uns jedes Jahr ca. 3,5m³ im Wald fällen Müssen!

  • Muss hier mal was ausgraben... :glowface:


    Wollte einerseits mal nachfragen, wie's aus Eurer Sicht um die Langzeitqualitäten des agesprochenen Mannesmann Werkzeugkoffers bestellt ist. Hab den jetzt etwa 1,5 Jahre und bin mit den Stecknüssen zufrieden. Die kleine Knarre aber machts nur noch in eine Richtung und lässt sich nicht mehr Umschalten (kaum benutzt!). Von den Bits ist mir einer zerbrochen und um die Ohren geflogen (Schraubendreher). Also insgesamt würde ich den Kasten vielleicht dem Gelegenheitsschrauber empfehlen - oder ich hatte einfach nur Pech.


    Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit diesen Kasten hier: Famex 526
    Wollte den als "Weihnachtsidee" meiner Frau vorstellen :b_fluester: und hab bislang im Netz recht positive Kommentare gefunden!?


    Schönen 2. Advent zusammen!


    Gruß Schwichte

  • bei normalen gebrauch hält der ewig und wenn was kaputt geht hast du es nicht normal gebraucht
    und im schadens fall einfach ersetzen in hz oder so

    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss drehzahl her!

  • Der Schlitzausatz ist mir beim Lösen einer Schraube am Kupplungsdeckel der MZ mit der großen Knarre weggebrochen - gepasst hat der ganz gut, ausgehalten hat er's nicht nicht, einfach zur Hälfte weggebrochen. Darf meiner Meinung nach nicht passieren. Lösen konnte ich die Schraube aber dann mit dem Problemlöser (Schlagschraubendreher). Wobei die kleine Knarre aufgegeben hat weiß ich gar nicht, hab letztens nur festgestellt, dass die Umschaltung nicht mehr funktioniert und man damit nur noch festziehen kann.

  • Den Famey Kasten kenn ich nicht, aber was ich bei Knarrenkästen uneingeschränkt empfehlen kann ist die Marke SW-Stahl. Wirklich sehr gutes Werkzeug in Industriequalität und verglichen mit den großen bekannten Marken sehr günstig. Mein Kasten von SW lag auch bei rund 200€, bietet aber mehr Inhalt als der gezeigte Famex. Ich schraube mit meinem Kasten jetzt seit 4 Jahren, auch an meinem 40 Jahre alten LKW und kaputtgegangen ist bis heute nichts von dem Werkzeug. 8)

  • Habe nen Ratschenkasten von der Bauhaus-Marke Wisent, gabs damals im Angebot zu 99€ und bis auf den Flugrost auf den Schrauberbits ganz gute Qualität. Habe ich bei nem befreundeten Kfz-Mechaniker in der Werkstatt gesehen und dachte mir "wenns für ihn als Profi reicht, dann für mich als Amateur allemal".
    Ansonsten habe ich:
    - "Dremel" von Proxxon
    - Kapp- und Gährungssäge von Elektra Beckum (Metabo)
    - Akkuschrauber groß und klein von Metabo
    - Akkuschrauber klein von Bosch (Ixo), geiles Teil!!!
    - Schraubendrehersatz von Weru
    - diverse Zangen von Knipex und Connex
    - Bohrmaschine von Black & Decker
    - Multisäge (Scorpion oder so) von Black & Decker
    - diverse Hämmer von Picard
    - Rollenbandmaß von Stanley
    - Werkzeugwagen von Stanley
    - Werkzeugkoffer von Wisent
    - Lötkolben von Rothenberger
    - Taschengasbrenner von Rothenberger (ideal für Schrumpfschläuche)
    - Ring-/Gabelschlüsselsatz vom Hellweg Grabbeltisch


    Demnächst noch nen kompakten Drehmomentschlüssel und nen Satz T-Griff Inbusschlüssel und ich bin so weit komplett ausgerüstet.
    Spezialwerkzeug für die Simme fehlt mir natürlich auch noch (Polradabzieher etc...), wird aber sicher nach und nach auch noch alles kommen.

  • ich habe mir den großen ratschkoffer von KS -Tools geholt 150€ und ist super qualli .ansonsten habe ich eigent lich alle e-maschienen von festool und schlagbohrmaschine bosch blau.
    wird auch alles sehr gepflegt und kommt nach dem bauen wieder an seinen platzt.
    leider war in meinen Audi S6 meine festool tauchsäge mit drinn,die jetzt sammt auto gestohlen wurde.
    miese schw....


    gruß steven

    Bremsen, ist das Umwandeln von kostbarer Geschwindigkeit, in sinnlose Wärme

  • also mein mannesmann hällt ja nu schon 4 Jahre ohne Probleme,gut einmal hab ich die Ratsche aufgemacht und neu gefettet.


    ansonsten hab ich mal n Satz Schraubenzieher geschenkt bekommen wovon ich nach 2 jahren schon die Hälfte entsorgt habe...



    Festool is ja absoluten Profiwerkzeuch...kenn das Zeuchs auch von Arbeit,sowie Protool,Maffell und so weiter...



    zuhause reicht n billiger Skil-Schrauber schon aus :biglaugh::biglaugh:

  • Ich schraube mit nem 800 DM teuren Metrinch Knarren/Schlüssel Kasten von Metrinch, ist echt verdammt geiles Werkzeug, den Kasten hat mein Papa mir quasi geschenkt, hat er seit er 18 ist.


    Da ist alles Metrisch und Zoll zugleich, das is total geil, hat mein vater zum H-D schrauben gehabt, ich hoffe das ich die auch bald fertig machen darf. :rolleyes:


    Schraubendreher, Zangen und sowas müsste ich mal was anständiges an Land ziehn da mangelts immer und es muss gepfuscht werden mit schlechtem Stuff.






  • mannesmann werkzeug :k_frust: nach ner woche dauer einsatz wars kaputt :D


    jetzt hab ich zum großteil Hazet ,dann diverses DDR werkzeug ,Gedore,Metabo,Rothenberger,Wera,westfalia, usw :D



    vom bau markt billig zeug lass ich die finger !



    mfg s50b2e

    Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

  • Mein Werkzeug ist BRD Ware.
    Ich hab sämtliche Maul Ring und Kombi MR Schlüssel von 4-27 glaube ich.
    Gerade vor 10min. ist mein neuer Famex Steckschlüsselkasten angekommen mit 81 teilen.
    Ich habe insgesamt 2 Alukoffer voll Werkzeug (und nie das passende dabei ;) ) und noch 3 Blechkeksdosen mit klein Werkzeug voll.
    Dann noch einen Dremel, Bohrmaschine, Flex und einen Schwingschleifer.
    Kommt aber langsam mehr dazu.


    Manche Sachen habe ich doppelt und dreifach.
    In den Koffern fliegt alles durcheinander rum.

  • Bei mir tummelt sich alles mögliche herrum.. von DDR über billig ramsch bis Gedore und Hazet, Knippex etc...


    Eigentlich ist alles da was man braucht
    Nen Kompressor , nen Schlagschrauber, nen Druckluftmeissel, nen Druckluftschleifer, Schweißgerät.. Flex etc..


    Das einzige was ich mir noch wünsche ist mehr Platz und ne Standbohrmaschine :love:

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!