MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Restauration DUO4/1 die erste

  • Habe gestern diese Duo bekommen!
    Ich bin richtig stolz, dass ich endlich eine Duo habe die preislich Stimmte und auch in meiner Nähe war.
    Sie ist zwar nicht die schönste, doch ich denk mal dass man da wieder was raus machen kann, ohne viel Geld zu investieren.
    Mit einer neuen Lackierung und Reinigung sieht die bestimmt wieder fit aus.
    Was sagt ihr dazu? Sind diese Türen orginal?
    Was fällt euch auf, was komisch ist, oder was fehlt?
    ich hab relativ wenig Ahnung von Duos. DIese ist meine erste.
    Ich habe folgendes vor.
    eventuell das Verdeck erneuern.
    Türen raus.
    Felgen neu
    LAckierung neu
    neuer Sitzbankbezug

  • Glückwunsch erstmal,
    Ich hab jetzt auch nicht die Ahnung von Duos, aber soweit ich weiß, kenne ich die dinger nur mit Stofftüren.
    Ich würde mal sagen die sind selten, und ich würde sie dranlassen
    Vll abnehmbar anbringen, so für im Sommer zu fahren, aber wenn die wirklich selten sind auf jeden fall behalten und bei Treffen anbauen oder so.
    S[ick]61

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

  • Hallo.


    Also, ersteinmal Glückwunsch zum Duo.
    Wieviel hasten löhnen müssen?


    Was mir so ein bischen komisch vorkommt sind.


    -wo sind die Blinker vorn
    -was soll der Griff auf dem vorderen Schutzi
    -wofür ist die Steckdose da hinten


    und mach hinten den Spritzschutz ab, sieht irgendwie komisch aus.
    Ich würde mich, wie bestimmt auch andere hier, über einen schönen detailierten Aufbauthread mit vielen Bildern freuen. So etwas hab ich noch nie gesehen.


    MfG Sven

  • Yo, also sehr schöne Basis, vorallem weil man noch etwas basteln und werkeln muss, sonst würde es ja auch keinen Spaß machen :smile: .Feste Türen gab es normalerweise nicht, imho gabs aber wenige, die von Werk aus eine Türe hatten, waren aber nicht frei verkäuflich, wenn ich mich da richtig entsinne?)
    Der griff vorne ist garnicht mal so schlecht, soll ja vorkommen, das man ein Duo mal rückwärts schiebt und das geht leichter, wenn man es vorne anhebt.
    Die Steckdose wird wohl für irgendeine Art Anhängevorrichung sein, oder eine gefährliche Bastelei, um die Batterie zu laden, ohne sie ausbauen zu müssen.
    Darf man fragen, wieviel der Spaß gekostet hat? :censored:
    Ich hoffe doch, dass es ein original-Aufbau wird :biggrin: was hälst du von Sahara-gelb :smile: :censored:

    MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

  • Ja so habe ich den Griff am Schutzblech auch gedeutet,
    Der Spaß hat 460 Euro gekostet.
    Sie läuft natürlich.
    Die Türen kamen mir auch komisch vor, doch es ist ja auch nicht das normale Verdeck, denn das ist ja an dem Seiten abgerundet.
    und meins schließt genau mit den Türen ab. Meiner Meinung nach sind das dann sehr komplizierte Anfertigungen.( Die vorbesitzer müssten ja dann ein Verdeck extra anfertigen lassen.
    Außerdem ist die rechte seite von Vorne ja auch zugebaut und dies sieht auch sehr professionell aus. meiner meinung nach wie original.
    Bei Zweiradschubert, habe ich mal geguckt und die bieten einen Türgriff für eine Duo an. und der sieht meinen sehr ähnlich, ( das Bild bei Schubert ist sehr klein). Es ist ja auch schon komisch, dass Schuberts einen Griff anbieten, wenn eine Duo tatsächlich gar keine Türen hat!?
    Ehrlich gesagt weiß ich nciht was ich machen soll.
    Ich woltle eigentlich offen fahren. Also Tür raus und Verdeck ab.
    Doch das sieht bei mir sehr stabil aus.
    Die Duo kommt auf jedenfall original.

  • Zitat


    Original von Simson2003:



    -wo sind die Blinker vorn



    Die Duo 4/1 hat keine Blinker vorne. das hatnur die 4/2. das sind dann diese eckigen die der sr50 hat. aber normalerweise reichen die hinten, weil die ja seitlich sind und für vorne und hinten sind, eine schwalbe hatauch nur 2 blinker und hinten keine

  • Schön, dass du es original restaurierst :smile:
    Nen Duo mit eckigen Blinkern?Aber bei der Schwalbe sind die zwei Blinker übrigens für vorne und hinten, sonst wären sie ja nicht an beiden Seiten offen :b_wink:
    Und wo auf Bild 5 diese gelben Abdeckungen sind, gehören normalerweise auch Blinker hin :b_wink:

    MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

  • ja ich mache inen thread zum aufbau.
    nein das stimmt nicht. vorne die gelben schalen sind die Begrenzungsleuchten. und die Alte Duo hat diese, es gibt auch neue, die haben so herausstehende, helle, Leuchten. Aber meine sind original.
    Ja ich weiß das dbei der Schwlabe die Blinker für vorne und hinten sind, wollte das nur vergleichen, weil die BLnker an der Seite von der Duo auch für vorne und hinten sind.

  • Vorne in den weißen Kappen kommt das Positionslicht, das der entgegnende Verkehr in der Nacht erkenn kann wie breit das Gefährt ist. Die Blinker sitzen original beim DUO 4-1 auf den hinteren Kurtflügel. Das DUO 4-2 Hat die Blinker hinten mit im Rücklicht drin und vorne unter den Spiegeln eckigen Blinkern von z.B. SR50

    Ohne mich wird allet besser

  • Auch wenn das meißte schon geschrieben wurde, hier zur allgemeinen Verwirrung noch mal zusammengefasst:


    Ja, die Eierschalen vorne sind die Positionsleuchten, die eckigen Dinger schräg darunter kenn ich nicht, gehört da orginal nich hin.
    Blinker sind so orange (ach was) eckige Dinger die auf die Radkästen kommen und wie bei der Schwalbe für vorne und hinten sind. Also nur 1 Blinker pro Seite.
    Hinten noch die beiden Brems- und Rückleuchten und 2 Rückstrahler, vorne der Schwalbenscheinwerfer und die orginalbeleuchtung wäre komplett.


    Ja, es soll mal Duos mit Türen ab Werk gegeben haben, sind aber äußerst selten und hab ich auch noch nie gesehen. Ob deine also welche sind kann ich nicht sagen. Die meißten Festaufbauten, Türen etc sind selbstgebastelt, mal diletantisch, mal perfekt und halt alles was dazwischen liegt. Stofftüren gabs meines Wissens auch nie vom Hersteller, kann man aber von Zubehörherstellern fertig kaufen. Orginal gabs meines Wissens nur eine Anknöpfbare Kniedecke.


    Kaufen konnte man ein Duo, egal ob mit oder ohne Türen, in der DDR übrigens nie. Wurde einem, entsprechende Gehbehinderung vorrausgesetzt, von der Krankenkasse zur Verfügung gestellt. Nach einigen Jahren konnte der Fahrer dann das Duo zu einem Restwert kaufen und an nichtbehinderte Menschen weiterverkaufen. Hatte der Gehbehinderte dann kein Duo mehr gabs von der Krankenkasse ein neues. Selbst Versicherung, Inspektionen, Reperaturen und selbst neue Reifen wurden von der Kasse übernommen!
    Die Duos befanden sich alle bis zum Verkauf zum Restwert im Besitz der Karnkenkassen.


    Was bei deinem Duo noch fehlt ist die Pumpe für die Scheibenwaschanlage (ob der Rest noch da ist kann ich auf den Bildern nicht sehen). Die Pumpe kommt in das untere Loch im \"armaturenbrett\".


    Ach ja, der Griff am vorderen Schutzblech:
    Nein, das ist nicht der Griff zum Wegschmeißen, auch soll man das Duo daran nicht tragen oder hochheben. Is nämlich ganz schön schwer...


    Nee, der ist dazu da damit man das Duo von vorne aus rückwärts schieben und trotzdem lenken kann. Hält man das vordere Schutzblech nämlich nicht fest klappt es beim Schieben willkürlich in irgend eine Richtung, an den Lenker kommt man nich ran, Scheibe dazwischen. Der Griff ist nur eine nachträglich angebaute Erleichterung damit man nicht das Schutzblech anfassen muß und sich ggf schmutzige Hände holt.


    Wer selbst ein Duo hat weiß das man es nicht wirklich gut zum Schieben anfassen kann. Der wabbelige Scheibenrahmen ist nicht wirklich vertrauenserweckend, gleiches gilt für das Verdeckgestänge.
    Rückwärts am Lenker geht, ist nur extrem unhandlich. Vorwärts wird das mal so garnix, dann betätigt man ja die Bremse.


    Chrom

  • ja dieser weiße Kasten unter der Posiitonsleuchte ist auch nur auf der rechten Seite. Wird auf jedenfall entfernt.
    Auf jedenfall werde ich die Tür erstmal ausbauen. und das Verdeck auch.
    Ist das Gerüst für das Verdeck eigentlich abnehmbar oder ist das mit dem Fahrgestell verschweißt?


    Ist dieser Griff am Schutzblech nun original oder nicht?

  • Hi, also der Griff ist nicht Original ich denk mal den haben sie drangemacht um es anzuheben und wie ein Handwagen zu bewegen in einer Garage oder so.

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Servus
    Stand die nicht bei Ebay :sex:
    Naja, Zustand ist recht ordentlich. Auch die Blechteile schauen noch gut aus. Der Türaufbau ist meiner Meinung nach niemals original. Ich finde diese Festaufbauten nicht so toll. Schönes Verdeck drauf gefällt mir besser auch kannste es dann schneller abmachen wenns warm ist. Aber bedenke, wenn du das Verdeckgestell abmachst und fährst gilt Helmplicht
    Gruß Adi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!