MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Geschwindigkeit durch Vape-Zündung?

  • Hallo erstmal,


    ich habe nen 60/4K von LT, Reso von LT und rest auch alles nach LT umgebaut!


    Und zwar ich habe ne 6V U-Zündung drinne! und fahre mit ner 15/34 übersetzung so 92-93 Km/h!


    da wollt ich mal fragen ob ich da mit ner Vape zündung mehr raus holen kann? Wie viel ca.


    mit nem roller ritzel hinten und vorn nen 16 komme ich auf ca. 100-103 Km/h wollte aber mit der 15/34 ach so die 100er marke knacken ist das mit der Zündung drinne?


    MFG Marcel




    :_shoot: 100Km/h

  • mit 15er ritzel wird schwer die 100km/h zu knacken. aber mit der vape kommst du dem ein ganzes stück näher. vorallendingen hast du einen besseren durchzug mit der vape. du musst bedenken, dass die ne gute u-zündung durchaus bis 9K/U/min durchhält, aber dannach gibts nen deutlichen leistungsabfall.


    also du machst auf jeden fall keinen fehler mit der vape.



    PS: ich hatte auch einen 60 4kanäler von LT mit u-zündung, bin auf der geraden auch so ca. 90km/h gefahren. habs mit 16er ritzel mal nen berg runter auf lt. digitaltacho 116km/h gebracht. (NIE WIEDER! :eek: )


    hatte aber den wert von LT eingegeben, das heißt in wirklichkeit waren es vielleicht 105km/h.



    mfg sebastian

    [f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

  • ja mit dem Leistungsabfall ist das so ne sache! komm nie an mein leistungs limit! 4 voll gas ich sage mal da schnorrt der motor richtig! und nur eine geschwindigkeit konstant, Sogar Berg ab genau so schnell wie auf der Geraden vl 2 Km/h mehr....


    wenn ich inne Ferien Geld bekomme bestell ich mir gleich Vape und nen Kurzes 5 Gang Getriebe!


    Oder soll ich nen anderes Getriebe nehmen? Eure meinung bitte!


    Mfg Marcel



    :_shoot: 100Km/h

  • probier doch erstmal ein 16ner ritzel, bevor du so viel geld ausgibst. so ein ritzel kostet ja nur 5€. und wenn dir das ritzel nicht gefällt kannst ja immer noch 5gang und vape holen...

    ZUM VERKAUF ALLES!

  • Also im ersten Text steht da schon was mit 16 ritzel nur so am Rande!


    ich will auf Beschleunigung nicht verzichten! und da ist die Vape der 1 schritt um nen bissel mehr raus zu holen! Ich werds ja sehen! wenn es mit der Vape schon hin reicht, bleibt alles so... aber man will ja immer mehr!^^




    :_shoot: 100Km/h



  • hopla hab ich nicht gesehn sorry...


    hat ein kumpel von dir ne vape??? wenn ja kannst ja mal freundlich fragen ob er seine mal ausbaut und bei dir rein baut... nur mal so zum testen...

    ZUM VERKAUF ALLES!

  • Zitat


    Original von sebastian1283:
    ...
    habs mit 16er ritzel mal nen berg runter auf lt. digitaltacho 116km/h gebracht. (NIE WIEDER! :eek: )


    warum :confused:

  • Hi, was ist eigendlich der unterschied zwischen normaler Zündung und Vape will mir demnächst noch nen 60er 4Kanal bauen und wollte den mit 12V Elektronik fahren geht das auch oder macht die Vape dann nochmehr?


    MfG

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Zitat


    Original von Marcel (Ifa-Freund):
    Hi, was ist eigendlich der unterschied zwischen normaler Zündung und Vape will mir demnächst noch nen 60er 4Kanal bauen und wollte den mit 12V Elektronik fahren geht das auch oder macht die Vape dann nochmehr?


    MfG



    die vape schwungmasse ist leichter. dein stino schwungmasse wiegt 1kg und die von der vape nur 700g und durch dreht sie natürlich schneller hoch und vorteil der vape ist auch noch sie stellt den zündzeitpunkt selber ein....


    und natürlich auch noch die enorme lichtleistung...

    ZUM VERKAUF ALLES!

  • vor einigen Wochen Stand ich auch vor der Entscheidung ob ich mir eine Vape zulegen soll, oder bei einer Originalzündung mit 6V bleiben soll. Immerhin kostet ein Vape-Umrüstsatz an die 150 Ören.


    Zu dem Thema \"Vape oder nicht\" oder \"Was bringt die Vape wirklich\" findest du unzählige Beiträge in dem Forum. Ich habe Stundenlang gesucht, gelesen, weiter gesucht, aber nie die konkrete und ausführliche Antwort auf die Frage gefunden. Man erwartet oder erhofft ja Aussagen wie \"Mit der Vape fährst du 20 km/h schneller\" oder \"Vape bringt 4 PS mehr\" oder so. Is aber nich. Detaillierte Erfahrungsberichte und konkrete Pro-Kontra Aufzählungen sucht man vergeblich.


    Ich habe mich dann aber trotzdem für die Vape (Vape 3) entschieden. Das Möp ist seit vorgestern fertig und nach der Einfahrzeit (neuer Zylinder) kann ich selbst sehen, wie sich die Vape wirklich anfühlt.


    Ich glaube aber nicht, dass die Vape einen Unterschied wie Tag und Nacht bringt. Leistungstechnisch wird der Unterschied schon merklich oder vielleicht auch messbar sein, aber relativ geringfügig. Bei Zylindern, die erst bei höheren Drehzahlen richtig giftig werden, ist die Vape aber dennoch die erste Wahl.



  • klar wirst du die vape am stino nicht so merken wie am 90er... kommt immer drauf an für was du die vape brauchst...


    und man kann schlecht angeben das die vape 4ps mehr bringt... :laugh:


    und außerdem die vape ist echt das geld wert... hab mir auch in der schwalbe ne vape drinne und seid dem keine probleme mehr wegen der zündung... ich habs nicht bereut...

    ZUM VERKAUF ALLES!

  • genau und deswegen will ich mir eine zu legen! 1. weil ne U-Zündung voll kein licht bringt, da kann man och ne kerze in scheinwerfer stellen! 2. läßt sich besser einstellen als ne U zündung!
    deshalb werde ich mir auch eine holen! komme was wolle!!!!
    ich habe nämlich die Schnauze voll immer an zu schieben bzw. 20 mal tretten! weil sich jedes mal der Unterbrecher verstellt bzw. die Kerzen nach 2 wochen im Arsch sind!




    :_shoot: 100 Km/h


  • jo hol dir ne vape bist echt besser drann weil das licht vom unterbrecher ist echt shit...



    und bei mir mit der vape: einmal antreten und schon läuft der schweinehobbel :teufel:

    ZUM VERKAUF ALLES!

  • Die Vape ist schon geil und ihren Preis schon wert, aber ich habe bisher eben noch keine großen Erfahrungen sammeln können. Während der Einfahrzeit wäre es doof, den Hobel mit Vollgas an die Leistungsgrenzen zu bringen.


    Ein paar Probefahrten habe ich schon gemacht und dabei schon mal festgestellt, dass die Lichtausbeute schon mal kein Vergleich zu der armseligen Beleuchtung mit 25W einer U-Zündung ist.


    Anspringen tut das Ding auch sofort beim Antippen. Allerdings ist ja auch alles neu und funktioniert einwandfrei. Wahrscheinlich auch mit einer gut eingestellten U-Zündung.


    Ich habe mir übrigens auch gleich eine Iridiumkerze geleistet. Wenn man schon Geld ausgibt, kann man auch 13 Eur für eine High-End Zündkerze hinlegen.


    Wenn endlich alles perfekt eingestellt und die Einfahrzeit um ist, liefere ich einen detaillierten VAPE-Fahrbericht ab.

  • Ja mach das mal bitte! Bin mal sehr gespannt! Also ich könnt wieder mal kotzen!!! mein Zylinderkopf dichtet voll nicht richtig! Obwohl der von LT ist und nur 2 wochen ALT! hatte den Kopf ab und da ist mir aufgefallen das der total schief geschliffen ist! KOTZ!!! bei gut 8000 umdrehungen knallt und pufft es da oben raus!!! inner Stadt voll lustig alle gucken immer! aber der Leistungs verlust bähhh!


    Wo haste den die Kerze gekauft? Und was ist so besonderst an der?

  • Billig gibt´s die z.B. bei Louis. Kann man aber sicher auch bei anderen Moped oder Motorradhändlern und bei Ebay bekommen.


    Hersteller: NKG
    Modell passend für alle Simsonmopeds: BR8HIX


    Das besondere an der ist, dass sie halt eine hauchdünne Irridiumspitze hat. Sie soll deutlich länger halten als ne normale Kerze, verdreckt nicht so schnell, und lt. Hersteller hat sich bessere Zündeingenschaften, weil der Funke besser gebündelt wird oder so.
    Besonders im Standgas oder im unteren Drehzahlbereich soll sie besser zünden.


    Auch wenn die besseren Zündergebnisse nicht wirklich deutlich zu merken sein sollten, allein die längere Lebensdauer ist ein Kaufargument. Und: Kostet doch nicht die Welt :rolleyes:


    Für die Vape ist sie auf jeden Fall zu empfehlen. Ist ein gutes Gespann.



  • wie teuer sind solche scherze???

    ZUM VERKAUF ALLES!

  • Meinste die Iridiumkerze? Kostet bei Louis ca. 13 Euronen:


    http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10035100



    NGK IRIDIUM ZÜNDKERZEN


    Iridiumist extrem hart, hitzebeständig und unverwüstlich - kurz das Idealmetall für eine Zündkerze.


    * Weniger Benzinverbrauch
    * doppelte Lebensdauer gegenüber Standardkerzen
    * gleichmäßige Verbrennung
    * keine Aussetzer
    * keine Fehlzündungen
    * kein Verrußen beim stop-and-go-Verkehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!