Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

U-Zündung, habe es leid!!! Doch was nun?

  • Also wie vlt gelesen habe ich ne KR51/1 mit nem alten Habichtgetriebe!!! Ich fahre einen 50ccm SZ (der auf drehmoment ausgelegt wurde) Da ich wöchentlich bis zu 400km fahre und keine zeit, ahnung und lust habe mich monatlich mit dem nachstellen der zündung habe, würde ich gerne eine elektronische zündung verbauen.


    Nun würde ich gerne wissen:
    Welche auswahlen an zündungen habe ich?


    6 Volt E-Zündung
    12 Volt E-Zündung
    Vape Zündung


    - Also es ist wichtig das sich auf die zündung problemlos mein Lüfterrad befestigen kann, da ich ja den gebläse motor habe
    - Die Zündanlage muss nicht unbedingt für tuningzwecke geeignet sein!
    - Möglichst günstig!!!! Sehr wichtig
    - Welche anbauteile muss ich evtl. dazukaufen, bzw. wechseln?
    - Gibts es gute Zündungs sets?
    - Kann ich die ohne hilfsgeräte einstellen? (habe keine stroboskoplampe und keine messuhr)
    - passt sie in den habicht motor?
    - Fahrverhalten?
    - Mehr drehmoment/drehzahl?



    Also im grunde bräuchte ich ne kaufentscheidung!!
    habe selbst kaum ahnung von den zündungen. weiß nur das ich auf E-zündung umsteigen will.
    würde mich um viele antworten tipps usw. freuen!!!



    mehr als 150eus habe ich zur zeit nicht.
    und bitte immer alles auflisten wa sich brauche wenn ihr ne zündung empfehlt!!!!



    edit:
    1. http://s40205778.shoplite.de/s…B12V%2BKR51%2B=2832239=29





    2. http://www.mza-vertrieb.de/sau…l=13043-00S&FAHRZEUG_ID=0



    3. http://s40205778.shoplite.de/s…B12V%2BKR51%2B=2832239=29




    4. http://s40205778.shoplite.de/s…26slash=3B2%2B=2832347=29


    habe hier nen paar zündungen gefunden.....


    -passen die zündungen bei mir?
    -angenommen der habicht motor hat diese drei befestigungsschrauben, ist es schwer diese befestigungen an der grundplatte anchträglich zu befstigen?
    -geht da nen lüfterrad dran? usw...(siehe fragen oben?)



    danke

  • mit den alten Motoren kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich glaube, dass Du Schwierigkeiten haben wirst, die Grundplatten zu verbauen. Der Gebläsemotor mit innenliegender Zündspule hat - glaube ich - keine Befestigungskallen, sondern jene drei Gewindelöcher, mit denen die Grundplatte befestigt wird (korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liege).


    Alle angebotenen Zündungen werden aber mit Krallen befestigt.


    Dazu hat wohl kein Polrad die Gewindebohrungen, um das Lüfterrad zu befestigen.


    Ich befürchte, Du mußt mit der alten Lösung auskommen oder etwas mehr basteln als üblich. Kannst Du vielleicht einen M54er Motor verbauen? Dann hättest Du zumindest nicht das Problem mit dem Lüfterrad.


    Gruß, moppedchemiker


  • Das stimmt leider, ab den Siebzigern hat man das aber geändert und Haltekrallen vorgesehen. Man erkennt diese Motoren daran dass Sie an der Aufhängung hinten keine Gummibuchse besitzen.
    Aber dies gilt nur für die 3-Gang-Motoren. der Habicht hat ein viergang-Getriebe, und das gabs nie mit Haltekrallen.


    Das war auch bei mr der Grund weshalb ich dann doch lieber ne günstige TGL-12V Elektronik ausm Ebähh vedrbaut habe. Man kann aber die langlöcher auch in die Vape reinfräsen lassen oder es selbst versuchen, aber das wollte ich halt nicht
    .
    Das mit den löchern für den Lüfter war mir damals auch unklar, aber die mußte ich halt auch anbringen, da auch die TGL- Elektronik nie den Lüfter hatte.


    die 12V-Elektronik hat nur sinn mit allen drei Kästen (zündung, ELBA und EWR) da gerade der EWR schwer gebraucht zu bekommen ist und neu sehr teuer ist, wirds schwierig. 6V und 132V ohne EWR (das gabs und geht) haben den Nachteil das die Lampenspannung nicht genau geregelt wird, und daher die Lampen schneller durchbrennen. 6V hat zusätzlich das Mako dass hier bei gleicher Leistung höhere Ströme fließen und das gibt bei alternder Elektrik, und das tut jede Simson nach drei Jahren, nur Probleme mit zus. Spannungsabfall und schlechtem Licht. Vape ist technisch am ausgereiftesten, und macht bei der Unterbringung des Reglers weniger Probleme als ne komplett ausgestattete 12V-TGL-Elektronik.
    120Eus für das bissl TGL-Zündung sind der absolute Wucher, zumal Du wenigstens den Elekronik-Laderegler haben solltest, da die Neandeetalerladespule echt nix ist.
    Wenn Du sowas nimmst kommst Du am aller günstigsten und hast dann ne Elekronik-Zündung . Du mußt lediglich deine zwei Lichtpulen aus der U-Zündund dort einsetzen.
    http://cgi.ebay.de/Simson-Elek…32107QQrdZ1QQcmdZViewItem

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  • die zündung von ebay ist 6volt oder?
    die ist doch schon deutlich besser wie die unterbrecher?
    müsste ich zusätzlich ncihts kaufen? (ladeanlage oder sonstewas?)
    sieht die in ordnugn aus? also auch vom kabel her?
    die unterbrecherspulen passen?!
    die grundplatte hat ja die löscher, aber wie klappts mim polrad? meine die löscher genau zu machen?




    EDIT:


    Würdet ihr eione dieser drei zündungen empfehlen? Brauche ich da noch zusätzliche teile???



    http://cgi.ebay.de/ELEKTRONIKZ…82379QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/Simson-Elek…82379QQrdZ1QQcmdZViewItem



    http://cgi.ebay.de/Simson-Elek…32107QQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Die von mir vorgeschlagene und die dritte von Dir sind ja die gleichen. Bei der mußt Du noch zwei Spulen mit umbauen damit Du Licht hast. Die anderen zwei sind soweit vollständig. Bis auf eventuell ein paar Kabel einzelne Kabel für Masse und so brauchst du da nix weiter. Du könntest naürlich auch statt der standart-Ladeanlage ne Elba verbauen, aber das würd ich erstmal verschieben und dnur die Zündung einbauen.
    Damit hättest Du halt Elektronikzündung und die gehen sicher nicht sehr hoch im Preis. Nachteil wäre halt die etwas schlechte 6V elektrik wäre weiterhin, aber der Umbauaufwand dafür sehr gering. Die Zündung selbst ist recht zuverlässig und eine echte verbesserung diesbezüglich gegenüber der Unterbrechervariante.

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  • Nein.

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  • Muss ich meinen reflektor für ne stino e-zündung wechseln? Also habe momentan den reflektor mit der kleinen öffnung....also den 15W

  • Zum Reflektor:
    Es gab Refektoren da ging nur die 15W Lampe rein, aber später hat man nur noch Reflektoren genommen für 25/35Watt-Lampen und nen Reduzierring in die Fassung gesetzt. WennDu so nen Ring in der Fassung hast, brauchst Du den nur raus machen, und kannst die benötigte 35Watt-Lampe einsetzen. Elektronikzündungen hatten immer 35Watt.

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