MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wieviele Glieder hat die Kette einer Simson S51?

  • Hallo,
    ich möchte gerne wissen, wievie Glieder eine Kette bei einer ganz normalen Simson S51 hat.
    Also 15 Zähne auf dem Vorderritzel und hinten eben auch standart. Stimmt das mit 110 Kettenglieder?


    Und gibt es da irgendeine Formel mit der ich das ausrechnen kann, bei wievielen Zähnen vorne und wieviele hinten, dann noch den Abstand und dann müsste ich ja irgendwie auf die Anzahl der Kettenglieder kommen.


    Hab folgende Übersicht im rzt-shop gefunden:


    Rollenkette 110 Glieder S51
    Rollenkette 112 Glieder KR51/2
    Rollenkette 114 Glieder KR51/1
    Rollenkette 118 Glieder 1/2 x 5,4
    Rollenkette 136 Glieder 1/2 x 5,4
    Rollenkette 150 Glieder 1/2 x 5,4
    Rollenkette 94 Glieder SR50,SR80


    was hat es mit den Rollenketten mit 1/2 x 5,4 für eine Bewandniss?


    danke schonmal.

    be blessed
    white_gecko

  • 110 glieder stimmt schon bei s51...


    bei was brauch man ne 150glieder kette ??? fahrrad??? :laugh:

    ZUM VERKAUF ALLES!

  • tut mir leid major_tom aber ich habe nach \"kettenglied\" gesucht und nichts gefunden. Die Suchfunktion ist mir bekannt, doch scheint sie nicht sehr gut zu sein.


    Danke Webber, kommt es da auf die 10 Glieder nicht an? Weil du 100 geschrieben hast und in der anderen Diskussion [1] 110 steht.


    Kette S50 wie viele Glieder?

    be blessed
    white_gecko

  • Hi!


    Hab auch gesucht, aber nicht wirklich gefunden, deshalb poste ich den Thread hoch:


    Bei meiner S51 steht Kettenwechsel an. Ich hab mir im online-shop die stino-kette für s51 geholt.


    Aber: Der Vorbesitzer hat an der Simme ordentlich rumgebaut, z.B. meinte er, er hat als 4. Gang ein Schwalberitzel eingebaut (höhere Endgeschwindigkeit?) und vor kurzem hab ich gehört, dass mein Mitnehmer von der SR 50 ist.


    Stimmen dann die 110 Glieder trotzdem?
    Vielleicht kanns mir ja jemand sagen, bevor ich die alte raushaue und nachzähle :dance: ...


    Danke,
    klemmi

  • dein vorbesitzer ist ein ganz schlauer fuchs.


    schwalbenritzel ist kleier oder? 13er?
    rollerritzel ist auch kleiner 31....


    somit hat er was an der übersetzung geändert? nicht viel....
    nur das die tragenden zähne weniger geworden sind und du eine viel kürzere kette brauchst....

  • :confused:
    \"Viel kürzer\" klingt nich so, als ob das hinhauen sollte...


    Na gut, am besten rausbauen und nachzählen.
    Danke.


    P.S.: Der Verkäufer (damals, vor drei Jahren, ebay) hat tatsächlich \"fuchs\" geheißen...


    Sachen gibt´s... :hasi:

  • Halt!


    Was erzähl ich wieder für Schrott!!!
    Das Ritzel vorne ist natürlich dasselbe, nur die Übersetzung von der Schwalbe hat er als vierten Gang reingebaut.
    Wenn ich ihn damals richtig verstanden hab...

  • Das Kettenrad (hinten am Hinterrad) hat beim SR 50 31 Zähne, bei der S 51 34 Zähne, ob sich das großartig auswirkt weiß ich nicht, du musst das Rad eben einfach ein Stück weiter spannen.
    Bei mir war ja auch mal ein S 50-Motor drinne und trotzdem nur 110 Glieder (die war aber auch endlos ausgeleiert, bei meinem Kumpel konnten wir die bis zum Anschlag spannen und sie ist trotzdem runtergehüpft :biglaugh: ).
    Wenn man vorne ein 12er Ritzel drauf hat geht es ja auch, sind auch 3 Zähne weniger.


    Die anderen Ketten sind wahrscheinlich für die MZ, die hat ja sicherlich eine andere Teilung und/oder Kettenbreite, da ja hier auch etwas mehr Dampf dahinter ist und auch mehr Masse bewegt werden muss.


    Edit: Also, wenn, dann kann er als letzten Gang nur die aus der neuen Schwalbe genommen haben, denn die alte hatte einen komplett anderen Motor und ob die Übersetzung bei der Schwalbe eine andere war als bei der S 51 kann ich mir nicht vorstellen, jedoch hat der SR 80 eine längere Übersetzung im 4. Gang, nämlich 23:32 anstatt 22:34, evtl. hat er die genommen.


    Gruß
    Denis

  • Möglich. Ich hatte damals noch gar keine Ahnung von Mopeds. :smile:


    Außerdem ist meine Endgeschwindigkeit eh nicht höher als bei anderen - so rund 70, nach ner ganzen Weile....


    Also, ich hab die alte rausgemacht und nachgezählt, waren auch 110 Glieder, dann geputzt, geflucht, die neue reingemacht, geflucht, meine Klamotten in den Sondermüll geschmissen, geflucht und dann das Rad wieder drangeschraubt.


    Dann hab ich noch geflucht.


    Was für ein Tag!


    Danke für die guten Tipps und Hinweise,
    Grüße
    klemmi

  • Hi, hab hier was gelesen was zu meinem Thema passen könnte und zwar habe ich ein Problemchen mit meiner übersetzung hab mir auch noch ne S51 4Gang gekauft zum rumfahren im Gelände und so und beim auseinander nehmen habe ich gemerkt das das vordere Ritzel 15 Zähne hat und das hintere 31, das bedeutet ne andere übersetzung...wie beim SR50? Kann ich jetzt das vordere Ritzel ändern um wieder original übersetzung zu haben oder muss ich hinten das ändern weil so ist zwar die endgeschwindigkeit größer aber der Anzug im Gelände ist scheisse und sollte aber Original sein.

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • So, bins nochmal werde das Ritzel erstmal wieder einbauen hab kein anderes da was ich nehmen kann.


    Wie macht sich das Geschwindigkeitsmäßig bemerkbar wie war das pro Zahn wieviel Km/h mehr habe einen Ori. Tacho dran.

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!