Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von klemmi

    Hallo zusammen!


    Mein Tank ist geklaut! War voll und möglicherweise haben die Diebe/Vandalen damit auch noch einen Pizzaladen (Pizza Bello) abgefackelt.


    Jedenfalls hat es da vor zwei Wochen gebrannt und die Scheiben wurden eingeworfen.


    Ich war zuletzt vor drei Wochen in Berlin, und da war noch alles dran an meiner Simme.


    Simson stand in Kreuzberg, Urbanstrasse, Ecke Körtestrasse.


    Der Tank ist hellrot (DDR-Farbe),im Prinzip der Typ wie unten abgebildet (habe ich von ebay kopiert), aber mit mit weiss-blauem Schriftzug \"Simson\", abgeblättert.


    Links vorne eine auffällige längliche Delle von einem Crash (da hat es den vorderen Stoßdämpfer reingedrückt damals), silberner Tankdeckel.


    Habt ihr den irgendwo gesehen? Falls ja, gebt bitte Bescheid. Wär doch mal schön, wenn man solche verf***ten Vandalen dran kriegen könnte.



    Grüße vom
    klemmi

    Meinst Du das Antriebsritzel? Das sollte, soweit ich weiß, 15 Zähne haben. Kann bei mir gerade nicht zählen, weil das Mistvieh noch am Pannenort steht.


    Ist aber eigentlich schon ziemlich peinlich für den Händler (Seelig Berlin), dass der Bursche an der Theke mir den falschen Zahnkranz verkauft hat (war nich der Chef selbst)....

    Servus!


    Hab ne S 51 und hab mir nach nem Defekt vom Händler ein Mitnehmerritzel mit 36 Zähnen andrehen lassen. Hier im Forum habe ich dann gefunden, dass für S 51 34 Zähne richtig wären. Würde also auf jeden Fall bedeuten, dass ich höhere Drehzahl fahren muss/kann im vierten Gang.


    Aber würdet ihr das Ritzel verbauen oder doch lieber zurückbringen und 34er besorgen?


    Grüße
    klemmi

    Ich hatte bei meiner alten S51 N ziemlich viel Effekt durch Super-Tanken (mindestens 5 Km/h, Anzug extrem), jetzt bei meiner S51 B so gut wie gar keinen.


    Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass bei der 51N der Kolben extrem runter war und sogar ein Kolbendichtring zu 90 Prozent gefehlt hat (die restlichen 10% waren reingeschmolzen...)

    Hi!
    Ich mach leider auch heute wieder kein [x]...


    Die letzten anderthalb Monate war ich beschäftigt und mein Moped war kaputt, jetze is nur noch das Möp schuld. Oder ich. Wie auch immer.


    Ich hatte nen geplatzten Wellendichtring und hab den Motor, weils eh mal nötig war, zum Regenerieren zum Schwarzfahrer nach Rügen geschickt.


    Jetz hab ich ihn drangebaut, aber ganz offensichtlich zündet nix und das liegt bestimmt daran, dass die Zündung nich richtig eingestellt ist (ist ja normal, schwarzfahrer hat die ja nich extra eingestellt.


    Ich bin aber mindestens zu blöd, das selbst zu machen - hab außerdem nich das richtige werkzeug und möchte noch viel lernen, deshalb:


    .....WER will/kann mir helfen beim Zündung-Einstellen?
    (Natürlich nicht ohne Lohn!)


    Ich und mein Moped sind umgezogen und wohnen jetzt in der Urbanstrasse in Kreuzberg, wir könnten aber auch sonstwohin rollen.


    Grüße
    klemmi/sebastian

    Kein Problem, du hast ja definitiv mehr Erfahrung!


    Ich hab bei Seelig erst 2mal Teile gekauft und beide Male vorher den Preis erfragt. War aber Kinderkram (Krückstock und Schläuche).
    Außerdem hab ich dabei gesehn, wie er mit dem Telefon am Ohr durch seine Schublade geschaut hat und dem Anrufer Teil und Preis genannt hat.


    Letztlich ist es alles nich wild, ich hab nur persönlich keinen Bock mehr, irgendwo im Laden zu stehen und dann ein Teil kaufen zu müssen, von dem ich ahne, dass es 200 Prozent Aufschlag auf den Preis im Internet hat, nur weil ich eh schon im Laden stehe.


    ;)

    Ich weiß...
    es ging ja eher um die angeblich 6 Arbeitsstunden fürs angeblich notwendige vergaserwechseln.


    Aber ich finde es schon ziemlich wichtig, dass wir berliner als Konsumenten mal n büschn darauf achten, was die einzelnen Händler so nehmen, um ein bißchen preisdruck auszuüben.


    Also 6,50 vs. 12,20 Euro sind erstmal schon heftig. Und wenn man immer schon beim Händler vorbeispaziert ist, kauft man auch nen schrott dichtgummi für 2,50 Euro, den ein anderer für 1 Euro verkauft hätte.


    Also, anrufen. Dann sind die Händler zwar irgendwann sauer, aber verarschen lassen muss man sich auch nicht, nur weil man keine Honda oder Yamaha fährt.


    Meine ich halt so...

    Nur, weil ich selbst in dem Thread schon über den armen Herrn Seelig gelästert habe,
    hier ein aktueller telefonischer Preisvergleich in Berlin:


    Ein Ersatzschlauch für S 51:


    Bei Moped X (anonymisiert): 10 Euro 50


    Bei Simson X (ebenso, gibt nur Ärger sonst): 12 Euro 20


    Bei Simson Seelig: [c=#ff00a3][/code]6 Euro 50![c=#3f0000][/code]


    Geht doch... :laugh:

    Hello again!


    Das Problem ist gelöst. Ich kann Funke offensichtlich doch nich richtig einschätzen.
    Hab mir selbst misstraut und Zündkabel u. Kerzenstecker erneuert, und: natürlich! Sie geht wieder.


    Danke für die Antworten und sorry für meine schlechte Beschreibung.


    klemmi :lookaround:

    Hallo!


    Bei dem Problem ist es schwer, über die Forensuche ne Lösung zu finden:


    Am Sonntag bin ich recht flott zur Tanke gefahren, wieder zurück und kurz vor meiner Wohnung, an ner Ampel ging uff einmal der Motor aus.


    Na, über sowas wunder ich mich ja gar nich mehr.


    Ich hab dann nochmal versucht: Ging nich.
    Hab die Kerze angeschaut: Verrußt!
    Hab die Kerze gewechselt: Ging nich.
    Hab den Auspuff abgebaut und den Dämpfer sauber gemacht: Da war ein riesen Rußbollen drin.
    Dachte ich: Na also.


    Aber sie will trotzdem nich mehr. Nich beim Treten und nich beim Schieben.


    Benzin läuft nach viel Treten dann natürlich am Krümmer entlang.


    Kerze hat, soweit ich das beurteilen kann, ordentlichen Funken.


    Was kanns denn sein?
    Ich bin am verzweifeln...


    Danke für alle Antworten,
    klemmi