Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von white_gecko

    Es kann ja sein, dass man über die Zeit zu der Erkenntnis gekommen ist, dass anderes Öl besser ist, da es das zu den Zeiten der Simsonherstellung noch nicht gab.

    Ja das dich Sache mit dem Teer nicht ernst gemeint war, war mir auch klahr. Schöhn das du lachn konntest.
    Ich möchte jetzt aber möglichst Antworten, die mir weiter helfen und wissenschaftlich (nicht habwissenschaftlich) fundiert sind.


    Ich habe gerade in der Wikipedia folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/G…C3%B6l#SAE-Klassifikation .


    Das würde ja dan bedeuten, wenn SAE 80 in dem Handbuch steht, dass man da SAE 80, SAE 70W-90 oder irgendsowas reinkippen sollte. Doch von SAE 70W-90 hab ich noch nie gehört. Weis da jemand etwas besseres? SAE 15W-40 streift ja nun bei weitem nicht den Viskositätsbereich von SAE 80.

    Ich möchte nicht unbedingt gleich ein neues thema aufmachen, da ich sonst wieder auf die gesammten alten themen verwiesen werde, wie ich schon alle durchgelesen habe, sofern ich sie unter dem suchbgriff \"getriebeöl\" gefunden habe.


    Ich habt euch hier gestriten ob nun SAE 80, SAE 90, 15 W 40 oder Teer besser im getriebe sein.


    In dem Handbuch steht angeblich, dass man SAE80 verwenden soll.


    Doch ich möcht erstmal wissen, was denn diese ganzen angaben bedeuten. In unserer Garage steht ein großer Kanister, der mit SAE 10W40 Leichtlauföl beschrieben ist.
    Kann es sein, das Das 15W40 dann vollständig SAE 15W40 heißt? und heißt das andere dann SAE 80W?? ? Oben hat auch jemand von SAE 80W bzw. SAE 90W geschreiben ein anderer von SAE W80.


    Wofür steht \"SAE\"?
    Was sagt das \"W\" aus?
    Was gibt die Zahl vor dem \"W\" an und was die nach dem \"W\"?


    Mein persöhnlicher Zweiradmechaniker sagte, dass man unbedingt in den Simsonmotor SAE 10W40 (aber nicht Leichtlauföl) kippen soll, da das am bessten für eine Ölbadkupplung sein. Bei den anderen Ölen rutscht die Kupplung seiner Meinung nach. Was sagt ihr?

    Hallo,
    ich möchte gerne wissen, wievie Glieder eine Kette bei einer ganz normalen Simson S51 hat.
    Also 15 Zähne auf dem Vorderritzel und hinten eben auch standart. Stimmt das mit 110 Kettenglieder?


    Und gibt es da irgendeine Formel mit der ich das ausrechnen kann, bei wievielen Zähnen vorne und wieviele hinten, dann noch den Abstand und dann müsste ich ja irgendwie auf die Anzahl der Kettenglieder kommen.


    Hab folgende Übersicht im rzt-shop gefunden:


    Rollenkette 110 Glieder S51
    Rollenkette 112 Glieder KR51/2
    Rollenkette 114 Glieder KR51/1
    Rollenkette 118 Glieder 1/2 x 5,4
    Rollenkette 136 Glieder 1/2 x 5,4
    Rollenkette 150 Glieder 1/2 x 5,4
    Rollenkette 94 Glieder SR50,SR80


    was hat es mit den Rollenketten mit 1/2 x 5,4 für eine Bewandniss?


    danke schonmal.

    Wieviele Ampere die Verbraucher so haben weis ich nicht, halt ein (Led-)Blinkgeber vier Ledblinker, ein Ledrücklicht und Bremslicht, ein ganz normaler 25W Frontstrahler, eine Hupe. Das müsste es gewesen sein. Müsste auf jeden Fall weniger sein, als bei normaler Simson, da ich ja LED\'s verwende, oder?

    Hallo Leute,
    ich hab folgendes Abedteuer vor:


    Ausgangssituation:
    Simson S51 mit 6V Unterbrecherzündung
    weitestgehend orginale Verkablung.
    aus der Lichtspule (25W) und aus der Ladespule (21W) müssten 6V AC/~/Wechselstrom kommen.
    Außerdem hab ich noch eine 6V Batterie.


    Ziel:
    Ich möchte verschiedene Verbraucher (LED Rücklicht, LED Blinker, ...) an meinem Mokick verbauen, die 12V DC/=/Gleichstrom erfordern.
    Also möchte ich meine Bordspannung auf 12V DC bringen und die komplette Elektrik über die Batterie (dann einen neue 12V) in einem Stromkreis vereinen/betreiben.
    Die Zündung soll aber 6V bleiben.


    Lösungsansatz: (wie ich mir das vorstelle aber nicht weis ob das so einfach geht)
    Ich denke, wenn ich den Strom der beiden Spulen je durch einen Transformator auf 12V transformiere und dann den Strom jeder Spule einzeln durch einen Gleichrichter in Gleichstrom umwandle. Den Strom, der dann aus den beiden Gleichrichtern kommt kann ich dann vereinen und in eine Ladeanlage einspeisen, womit ich dann die Batterie lade. An die Batterie klemme ich dann meine restliche Elektrik an.


    Jetzt ist noch die Frage funzt das überhaupt so?
    Ein Freund meinte, dass das nicht geht, da ich sie Phasenverschiebung beachten muss, die in der Lichtmaschine entsteht. Die wird doch aber durch den Gleichrichter hinfällig, oder?
    Ist der Strom dann durch die Batterie so geglättet, wie er währe, wenn ich ihn nur von einer Batterie ziehen würde oder kommen dann in dem restlichen Stromkreis immernoch Spannungsspitzen und Täler von der Lichtmaschine an?
    Stört es nicht, dass die Spulen unterschiedliche Leistungen liefern? Addieren sich die Leistungen dann?


    Das war jetzt einiges. Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine. Es reicht auch wenn ihr mir erstmal nur Teile beantwortet.


    Danke im Voraus.

    ich glaube ich bin auch so ein gesterfahrer, wie TobiasG also ist er nicht der einzige.


    aber was ich eigendlich sagen wollte, ihr werdet das jetzt eh nicht lesen, weil ich schon unbeliebt bin.
    warum diskutiert ihr immer alles zu spitz zu?
    er hat nur eine kurze rechnung gemacht, mit der er eventuell dem admin einen tip geben wollte, dass man da (http://www.wcheck.com/geld-verdienen-bannerklicks.htm) recht gut verdient.
    da müsst ihr doch nicht so nen großen heehl drumm machen.
    es hätte doch gereicht, wenn der admin sagt \"gute rechnung ich werd es mir mal angucken\".

    Zitat


    Original von major_tom:
    Auch wenn es nicht Online ist und man aber auch so ganz schnell an die Daten kommt:


    Könnte es sein das Du nach Fehlern suchst weil wir hier nicht so über deine Werbung erfreut sind :rolleyes:




    ok du hast recht ich gehe etwas zu hart vor ihr könnt ja alle meine zu schlimmen beiträge rausnehmen.
    und mit den fehlersuchen hast du auch ein bisschen recht
    das mit impressum und regeln interessiert mich aber wirklich ich muss zugeben ich wollte etwas spionieren, um für unser forum ein gutes impressum und gute regeln auszuarbeiten.


    Zitat


    Original von major Wolfe:
    white_gecko
    ÄNDERE BITTE DEINE SIGNATUR, DAS IST HIER DAS SIMSONFORUM, KEIN POLITFORUM ! ! !


    ich ändere meine Signatur erst, wenn Giggy seine ändert

    ich frage mich die ganze zeit, was es bringen soll ein moped/mokick auf 25km/h zu drosseln.


    Zitat

    Original von NATER: oder du kaufst dir die S53 oder SR50 Mofaversion! Oder Simson SL1 Mofa!


    die S53 fährt doch 50km/h und nicht 25km/h


    Zitat


    Original von Striker09:
    was solln der schmarn? hier is das simsonforum und kein scooterforum!!!! :_shoot1: :_shoot1:


    nun reiß mal dein maul nicht all zu weit auf deine SR50 ist doch auch ein roller.

    nebelscheinwerfer leuten von unten den nebel an so, dass das Licht an den kleinen wassertröpchen reflektiert wird und wieder auf die strasse \"fällt\", die ebenfalls nass/feucht ist und dadurch das lich wieder nach oben reflektiert. so geht das dann eine weihle bis alles licht absorbiert ist. dadurch kann man mit den nebelleuchten weiterkommen als mit dem abblendlicht.


    der nebeneffekt bei der sache ist, dass bei keiner sichtbehinderung das licht nicht auf die strasse reflektiert wird und daher den anderen autofahrern schön von unten in dei augen blendet.



    also nebelscheinwerfer nur bei nebel, schnee und regen bei sichtweite unter 50m.



    da hast du wohl pech gehabt lieber spike49