Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Warum Eigentlich Einfahren?

  • Mir ist schon klar das man Einfahren muss weil man sonst wenig spaß an der Zylinder hat, aber warum muss man eigentlich Einfahren.
    Wie ich überall gelesen habe und wie ich es mir auch denken kann müssen sich Kolben und Zylinder aufeinander einschleifen.
    Aber warum darf der Zylinder wie auch Kolben dann noch keine großen Drehzahlen am anfang fahren, dass Einschleifen funktioniert doch genauso und warum darf man dem Zylinder und Kolben keine großen belastungen aussetzen.
    Also bitte belehrt mich jetzt nicht das man Einfahren muss usw. weil das ist mir schon klar aber worin liegt der genaue Grund.
    Danke im voraus


    mfg Chris

    90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff
    ______________________

  • Stark vereinfacht gesagt: Weils noch nicht eingeschliffen ist, ist es noch \"enger\" und klemmt dann eher. Bei hoher Leistung wird der Motor wärmer, der Kolben aus Aluminium dehnt sich mehr aus als die Laufbuchse aus Eisen (Grauguß) und beides zusammen klemmt den Kolben ein.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Der Zylinder und der Kolben ist nicht 100% rund. Diese müssen sich durch die Hubbewegung und das seitliche Spiel des Kolbens auf der Lauffläche in eine bestimmte Form um aufeinander einschleifen.

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • ergänzung zu franzalt:


    Aluminium dehnt sich bei Wärme stärker aus als Eisen (wird z.B. auch beim Lagereinsetzen bei Motoregeneration genutzt). Somit ist beim Einfahren, wo noch verstärkt Reibungswärme zwischen den einzelnen Teilen auftritt, es nicht ratsamm dem Motor so stark zu belasten, da es dann zum \"Klemmer \" oder \"Kolbenfresser\" kommen kann, aufgrund zu starker Ausdehnung...

  • @ vanilly:
    Danke. Ja das kam bei mir nicht ganz rüber :b_wink:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Muss mann die Maschine eigentlich auch einfahren, wenn sie gebraucht ist und schon ein paar Km runter hat oder nur bei wirklich neuen Maschinen?


    Wenn man die gebrauchten auch einfahren muss, wieso dann noch?


    Danke im voraus,
    simon

    Krombacher - eine Perle der Natur!

  • Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.


    Eingefahren wird in erster Linie der Zylinder mit zugehörigen Kolben.


    Wenn der Zylinder frisch geschliffen ist und einen neuen Kolben bekam, muss der Motor wieder eingefahren werden.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Schonmal Danke an eure post aber warum ensteht so starker Leistungsverlust wenn man nicht Einfährt und man aber keinen Klemmer/Fresser hat???


    mfg Chris

    90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff
    ______________________

  • Weil die Erklärung von franzalt und Vanilly KR51 ist nicht ganz richtig ist. Kolben ist immer kleiner als Zylinderinnendurchmesser und wird sich auch nie soweit ausdehnen das er klemmen könnte! Was man einfahren muss sind die Kolbenringe! Falsch eingefahrene Kolbenringe dichten nicht ausreichend ab und man hat Druck- und damit Leistungsverlust!
    Wie oben schon von mir geschrieben: Kolben und Zylinder sind nicht 100% rund, man hat immer Toleranzen in der Fertigung! Der Kolben hat auch spiel in der Buchse und kann kippen. So entsteht ein Kolbenklemmer. Und durch dieses spiel läuft der Kolben sich oval ein

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • gut eingefahren oder schlecht ??? woran merk ich das ???


    fahre gerade einen 50er ein... hab schon 200km runter... fahre schön halbgas aber dreh aus mal kurz auf... fahre so 50km höchstens außer wenn ich mal kurz \"schnell\" fahre..

    ZUM VERKAUF ALLES!

  • Ich habe leider keine Ahnung darüber wie lange eine Kolben-Zylinder Garnitur braucht um aufeinander sich \"einzueiern\". Ich habe meinen 70er 200km geschont und dann über 400km an Drehzahlen gewöhnt. Jetzt habe ich ca 1800km runter, und muss sagen das ich bis 1500km immer schneller geworden bin.

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Moin,
    Also nie im Schiebebetrieb fahren, ( Berg runter auskuppeln) nicht einschleichen sondern immer etwas belasten. Vergaser schön fett einstellen, 1:30 fahren. Den Rest besorgt das feingefühl, was man dabei entwickelt. Ich hab immer wärend der Fahrt mit der Hand die Zylindertemperatur gemessen ( gefühlt ) daraus hab ich gewusst ob der Zyli das richtige Maß an Belastung bekommt. ( S51)
    Stadtverkehr soll auch gut sein. :b_wink:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • also man kann ja auch \'ne Wissenschaft draus machen :a_zzblirre:


    einfach die kiste ordentlich 50 fahren und schick ist, hab das mit meinem Motörchen über 500km gemacht, 1:50 und additive gekippt und jetzt rennt der gute 70-75 km/h

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Zitat


    Original von merci:
    Weil die Erklärung von franzalt und Vanilly KR51 ist nicht ganz richtig ist. Kolben ist immer kleiner als Zylinderinnendurchmesser und wird sich auch nie soweit ausdehnen das er klemmen könnte! ....


    Sehe ich nicht so. Wenn der Kolben geklemmt hat sieht man deutlich die Spuren auf dem Kolben. Wenn die Ringe klemmen würden, gäbe es andere Spuren. Natürlich muß der Kolben immer kleiner sein als der Zylinder sonst könnte sich da nichts bewegen ;)
    Warum klemmen die Ringe nicht ? Recht einfach, die Ringe bestehen wie die Laufbuchse aus Eisen und haben den gleiche Ausdehnungskoeffizienten. Im Gegensatz dazu ist der Kolben überwiegend aus Alu, welches sich deutlich stärker ausdehnt als Eisen.



    Zitat


    Original von merci:
    Was man einfahren muss sind die Kolbenringe! Falsch eingefahrene Kolbenringe dichten nicht ausreichend ab und man hat Druck- und damit Leistungsverlust!


    Richtig. Falches Einfahren (zu hohe Drehzzahlen) verursacht mikroskopische Schäden in der LB. -> Die Ringe dichten nicht mehr so gut.


    Zitat

    Kolben und Zylinder sind nicht 100% rund, man hat immer Toleranzen in der Fertigung!


    Richtig.


    Zitat

    Der Kolben hat auch spiel in der Buchse und kann kippen. So entsteht ein Kolbenklemmer.


    Kolbenklemmer wegen Kippen ?
    Das verstehe ich nicht / leuchtet mir nicht ein. Wie meinst Du das ?


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Zitat


    Original von franzalt:
    Sehe ich nicht so. Wenn der Kolben geklemmt hat sieht man deutlich die Spuren auf dem Kolben. Wenn die Ringe klemmen würden, gäbe es andere Spuren. Natürlich muß der Kolben immer kleiner sein als der Zylinder sonst könnte sich da nichts bewegen ;)
    Warum klemmen die Ringe nicht ? Recht einfach, die Ringe bestehen wie die Laufbuchse aus Eisen und haben den gleiche Ausdehnungskoeffizienten. Im Gegensatz dazu ist der Kolben überwiegend aus Alu, welches sich deutlich stärker ausdehnt als Eisen.


    Gruß Franz


    Diese Aussage, ist zu 100% richtig!



    Grossi

  • Zitat


    Original von franzalt:


    Sehe ich nicht so. Wenn der Kolben geklemmt hat sieht man deutlich die Spuren auf dem Kolben. Wenn die Ringe klemmen würden, gäbe es andere Spuren. Natürlich muß der Kolben immer kleiner sein als der Zylinder sonst könnte sich da nichts bewegen ;)
    Warum klemmen die Ringe nicht ? Recht einfach, die Ringe bestehen wie die Laufbuchse aus Eisen und haben den gleiche Ausdehnungskoeffizienten. Im Gegensatz dazu ist der Kolben überwiegend aus Alu, welches sich deutlich stärker ausdehnt als Eisen.


    Das ist richtig, ich habe die Wahrheit ein wenig gedehnt (anderst formuliert: einen scheiß verzählt) :biggrin:


    Zitat


    Der Kolben hat auch spiel in der Buchse und kann kippen. So entsteht ein Kolbenklemmer.


    Kolbenklemmer wegen Kippen ?
    Das verstehe ich nicht / leuchtet mir nicht ein. Wie meinst Du das ?


    Gruß Franz


    [/quote]



    Da habe ich auch mist verzählt. Der Kolben kippt nicht wirklich. Ich habe mir mal von einem PKW-Tuning-Motorbauer erzählen lassen das gerade in der warmfahrphase wenn der Kolben sich noch nicht richtig ausgedehnt hat, man vorsichtig sein muss das der Kolben nicht kippt (minimal). Dadurch würden riefen in der LB entstehen die die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten und dadurch würde Leistung verloren gehen. Da habe ich was durcheinandergebracht. Sorry! :b_wink:

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Zitat


    Original von merci:
    ... das gerade in der warmfahrphase wenn der Kolben sich noch nicht richtig ausgedehnt hat, man vorsichtig sein muss das der Kolben nicht kippt (minimal). Dadurch würden riefen in der LB entstehen die die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten und dadurch würde Leistung verloren gehen. Da habe ich was durcheinandergebracht. Sorry! :b_wink:


    So ähnlich hat mir das der Oberingenieur von den Verbrennungskraftmaschinen auch erklärt. Wenn die Maschine nicht eingefahren ist, verkanten sich die Kolbenringe und verursachen mikroskopische Schäden in der LB. Die Laufbuchse kann sich davon erhohlen, oder auch nicht.
    Damit dichtet sie natürlich nicht mehr so gut ab.
    Zu Grauguß meinte er: Sind gar nicht so schlecht, gute Ölhalteeigenschaften und man kann sie ja ausschleifen. :b_wink:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • doppelpost :rolleyes:


    ... und durch das stärkere Schleifen der Kolbenringe auf der Laufbuchse (ist ja beides noch rauher) beim Einfahren werden sie auch wärmer -> der Kolben wird wärmer und klemmt eher.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!