MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Uservorstellungsthread

  • Hi zusammen,


    Hab leider keine Ahnung gehabt und ins falsche Forum geschrieben, deshalb jetzt hier :


    Ich bin Frederik, 29, ganz neu hier im Forum und hoffe auf Schrauberhilfe, Tipps, Tricks und Erfahrungsaustausch mit euch eingefleischten Simsonfahrern.

    Meine Freundin und ich sind seit kurzem Besitzer zweier Simson S51(B&E). Zum einen natürlich, weil wir einfach Bock hatten aufs motorisierte Zweiradfahren und das Gefühl, im Sommer mal zur Eisdiele fahren zu können, zum anderen, weil ich im Job viel am Schreibtisch hocke und Lust habe, in meiner Freizeit das "Schrauberhandwerk" zu erlernen :search:

    Irgendwie muss man neben dem Job ja die Hände nutzen, um nicht voll zum Tastenhacker zu degenerieren :doofy:


    Ich hab mich langsam rangetastet mit Vergaser reinigen oder 1,2 Problemen mit der Elektrik...


    Jetzt stehe ich zum ersten Mal vor einem etwas komplizierteren Problem:


    Vor 2 Wochen bin ich mit meiner Freundin eine ca. 25km weite Tour gefahren und da kam es, wie es kommen musste...wir fahren an ein Stopschild ran, schalten langsam runter und Anna's Schaltung will plötzlich nichtmehr. Dazu muss man sagen, dass sie etwas Probleme hatte, sich an das Schalten ranzutasten....da kamen zu Beginn mal 1,2 Schalter ohne die Kupplung zu ziehen o.ä.... alles andere als ideal, aber iwo fangen wir ja alle mal an zu lernen, im Kreisverkehr auf Autos zu achten, zu Schalten und dabei zu blinken :rotate:


    Nun weiter mit dem Problem (danke an alle, die bis hier noch lesen :juchuu: :(


    Nun ging kein Gang mehr rein...der Schalthebel hing einfach ohne Widerstand rum..bzw. konnte hoch und runtergetreten werden ohne in einen Gang zu springen.

    Der Kickstarter bleibt jetzt beim Ankicken auch ab und an (1-3 Kicks, bis sie an ist) unten hängen, ohne in die Ausgangsposition zurück zu springen.

    Ich hab jetzt das Getriebeöl abgelassen, um einfach mal zu schauen, ob iwas gerissen ist oder eben offensichtlich da rumliegt, wo es nicht hingehört ...schaute o.k. aus.

    Dann Schaltung mal eingestellt...also 1. Gang manuell im Stand eingelegt (konnte man mit offenem Deckel noch sehen)...46,6mm Abstand...Schraube hin und herdrehen/kontern bis alle 3 Gänge bei drehendem Hinterrad einlegbar sind. Gefreut. Alles wieder zusammengesetzt. Rausgeschoben. Angekickt und tadaaa: Kicker bleibt unten hängen.


    Dann ging der 1. Gang tatsächlich rein. Der 2. aber schon nichtmehr...geschweige denn der 3.

    Irgendwie kann man die Gänge, wenn der Motor nicht läuft, ohne gezogene Kupplung, einfach durchschalten ?! Das ist doch auch nicht normal oder?

    Auch der gute 2radgeber auf YouTube hilft nichtmehr...iwas passt einfach Vorne und Hinten nichtmehr :dash: Ich dachte mir, jetzt ist Zeit hier mal zu fragen!


    Ich hab zwar Bock, zu Schrauben und was zu lernen, aber hier bin ich dann doch unsicher, wenn es möglicherweise ums Spalten des Motors o.ä. geht...ich möchte den Motor ja auch noch viele Jahre über die Straßen schicken!


    Jetzt hoffe ich, dass es in Velbert und Umgebung jemanden mit Erfahrung gibt, der sich mit mir mal mit nem Bier in die Garage stellt oder auch nur hier was erklärt und die Simson wieder ins Rollen kommt. Ich möchte den Motor ungern ausbauen und iwo hinschicken, da ich sonst ja nix lerne....es geht mir dabei tatsächlich nicht um die Kosten, die beim Einschicken des Motors entstehen...ich hoffe ihr versteht das :rotwerd:


    Da es mir in erster Linie um Hilfe/ Erfahrung geht, habe ich das jetzt mal hier geschrieben.

    Wenn der Thread allerdings eher zum Überthema Reparatur etc. gehört, kann ich es auch gerne da schreiben. Hier wissen zur Not sicherlich die Admins weiter.


    Danke fürs lesen des Romans und ich freu mich auf zukünftige Kontakte und Infoaustausch :)


    Bye :thumbup:

  • Hallo und herzlich Willkommen

    Moin bin der Marwin aus Eisenach

    Bin 16 Jahre frischer A1 inhaber und habe eine s51.

    Probleme mit dem Gas und dem Wirrwarr von Abe‘s

    Dafür (Vergaser) gibt es einen entsprechenden Thread Simson Vergaser - Simsonforum.de - S50 S51 SR50 Schwalbe.


    Für die Erteilung der ABE findest du u.a. hier KBA 2021 Neue Bedingungen für Erteilung der ABE - Versicherungen & rechtliches - Simsonforum.de - S50 S51 SR50 Schwalbe wertvolle Informatioen

    Moin, komme aus Erfurt.

    Suche hier Leute zum treffen und gemeinsamen tüffteln und fahre eine S51 Enduro

    Hier Region Ost - Simsonforum.de - S50 S51 SR50 Schwalbe findest du Gleichgesinnte aus deiner Region.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Hallo zusammen,


    Ich komme aus Hessen und bin relativ neuer Besitzer eines S50/S51 Mixes.

    Aktuell habe ich Probleme mit der Bremse, für die ich hoffentlich hier eine Lösung finden kann.

  • Gude,


    ich komme aus Hessen aus Frankfurt am Main. Ich bin hier zum Austausch und meinen schönen Star, den ich restauriere, zum Fliegen zu bringen. Der Star stand über 15 Jahre bei meinem Schwiegervater im Schuppen. Meine Frau ist diesen in der Jugend gefahren. Mein Ziel ist es mit dem Star durch Frankfurt zu fahren und irgendwann alle Vögel einzusammeln und aufzubauen :)

  • Hallo,


    ich bin Holger, aus dem schönen Brandenburg und habe einen S50 B2 Bj. 77 aufgebaut.

    Warum bin ich hier? Inzwischen habe ich meinen S50 gut kennengelernt, aber alles weiß ich eben noch nicht.

    Ich hoffe hier mit erfahrenen Schraubern in den Wissensaustausch zu kommen.


    VG

  • Moin,


    wie es sich gehört, stellt man sich als Neuer in der Runde vor;


    Ich bin der Kurt, Nordhesse und nenne einen SR50 mein Eigen, der nach ca. 20 Jahren Standzeit nun endlich wieder ins Rollen kommen soll. Zum SR50 gesellt sich noch eine MZ RT 125 Scheunenfund, die vielleicht nächsten Winter zur technischen Sanierung kommt.

    Von Kindesbeinen an habe ich Kontakt mit Simson-Mopeds, leider sind diese nicht mehr alle vorhanden. Diese wurden noch zu Zeiten gekauft/verkauft, als der Status "nur" Moped und noch nicht "techn. Kulturgut" war. Wenn man immer alles wüsste :dash:


    Wir lesen uns :)

  • Ich bin aus dem LK Landshut / Niederbayern.

    Weil ich auf guten Info austausch hoffe.

    Als Alltagsmoped habe ich ein Voll Restaurierte S51 von 1988 und für Sonntags ;) einen SR4-2 von 1974.

  • Moin, Ich bin Tom und komme aus dem Steinburger Raum (IZ) .


    Ich nenne eine 1979er S50B1 mein eigen. Diese habe ich komplett neu aufgebaut. Ich habe über 15 Jahre Erfahrung in Sachen Honda Monkey, Dax, CY etc. Aber die DDR Mopeds waren völliges Neuland für mich. Daher möchte ich gerne noch einiges dazu lernen bzw. Mein gesammeltes Wissen auch weitergeben. :Beer:

    Tot den Plastikrollern :Beer:

  • Hallo! Ich bin aus dem süddeutschen Raum nahe des Bodensees und seit kurzem Besitzer einer leider ordentlich zusammengepfuschten Schwalbe KR 51/2 von 1982. Das Basteleienwirrwarr versuche ich nun nach und nach in einen ordentlichen Zustand zu bringen und freue mich gerade auf tacharos bevorstehende Arbeit einen M541, der aus verschiedenen Gehäusehälften besteht und bei dem sich nun die Kurbelwelle am Polrad verabschiedet hat, in einen guten Motor zu verwandeln.

  • Servus,

    Ich bin Max, komme aus Unterfranken und hab eine S51 B1-4 mit original 6v E Zündung. Ich bin hier um gelegentlich Antworten auf meine Fragen zu meiner Simme zu kriegen, wenn ich mal wieder verzweifle :wacko: Natürlich helfe ich auch anderen gerne bei ihren Problem (soweit mein Wissen reicht :doofy:)

  • Servus,
    Ich stell mich mal mit Bucki vor, ich bin 17 Jahre alt, komme aus Bayern und fahre eine S50 Baujahr '76 die ich vor 2 Jahren zusammen mit meinem Vater komplett Restauriert habe. Ich besitze seitdem dem Am Führerschein und bin begeisterter Moped Schrauber und DDR Fahrzeug Liebhaber geworden. Mein Zweitfahrzeug ist ein sehr Zeitfressender Sra50 Automatikroller der 1996 gebaut worden ist. diesen haben mein Vater und ich ebenfalls komplett aus Teilen aufgebaut. Falls also jemand Fragen zu diesem doch etwas selteneren Gefährt hat helfe ich gerne.

  • Moin,


    der Aufforderung und Bitte nach einer Vorstellung komme ich hiermit gerne nach. Bin aus Bremen, gerade an der Ostseeküste bei Rostock im Urlaub und bekomme von dortigen Freunden eine S50 zum aufbauen und wieder herrichten.

    Ein ungeplanter Neuzugang, der sich im Urlaub ergeben hat.


    In Sachen Simson bin ich Neuling. Zwar auf einer Guzzi-Runde in Suhl unbedingt das Museum sehen wollen. Bin seit 1980 eher in Sachen MZ verbunden und freue mich nun auf die kleine.


    Mein Nickname ist Programm, immer auf der Suche nach perfekten Schraubverbindungen, nebenbei ein technischer Pingelfred bei seinen Fahrzeugen.


    Camping, Technik, Grillen und Aquaristik sind meine Interessen.


    Im Job auf die Gesundheit nicht aufgepasst, nach zwei Rehas und nicht schönen Zeiten in die EU-Rente gekommen. Das Schrauben ist für mich abschalten vom Alltag, meine kleine Welt in der ich mich gerne bewege.


    Seit Jahrzehnten erfreue ich mich an den kleinen Dingen. Der Arzt meinte ich müsse lernen mit 85% Ergebnis zu leben, und so ist die Simson für mich eher ein Therapie-Moped um dies lernen. Das Wissen sie nie Perfekt zu bekommen ist vorhanden.


    Ansonsten bin ich gerne mit den Motorrädern und Zelt/Pension im Süden Unterwegs, auch gerne in Tschechien, Frankreich usw.


    Ansonsten gibt es zu meiner Person nicht viel zu sagen. Ich hoffe nicht zu viel geschrieben zu haben.


    Grüße in die Runde

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!