MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sitzbank/Obergurt biegen

  • HI!


    Hab meine Simme neu aufgebaut und lackiert. Habe aber nun vergessen die Sitzbank zu biegen. Will sie nur ein kleines wenig biegen. So 6-8 Grad. Wie? ohne dass mein schgöner Lack abblättert?
    Und wie macht man das am Besten ohne geräte? Einfac auf Werkbank legen, festmachen und nach unten drücken?????


    Mfg SimFreak :confused: :confused: :lookaround:

  • öhh nix gibts zum niggolaus :dma_smile2:


    ohne das irgendwas am lack passiert kannstes komplett vergessen!



    hier werden sich sowieso wieder die meinungen spalten ob biegen oder nicht... aber auf jeden fall wirst du es nicht ohne nachteile hinbekommen!



    (((sowas macht man eigentlich vorm neuaufbau fertig! ich hab meine karre au erst komplett so fertig gemacht, dann wieder auseinandergebaut und lackiert...)
    -> siehe offtopic :b_wink:

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Un das mit Galt biegen geht ich und nen Kumpel haben das auch schon ma gemacht. Die karre vor die Wand gestllt und ein Rohr auf den Obergurt und ich hab mit einemanderen gehebelt naja das Rohr war ca. 3meter.
    un es ging zwar schwwweeeeerrr aber es ging aber für denn lack is das nüscht :roll:

    :dance1: Dummheit schafft Freizeit :dance1:

  • Hast du nichts mehr übrig von dein Lack?
    du musst soeiso den Obergurt abbauen und dan noch Biegen,Kratzer bekommste da denk ich mal so oder so.


    mfg

    [mark=limegreen][blink]Schwalbe im Aufbau:
    Kawa Grün
    Superbikelenker
    Clean
    UBB
    [/blink]...............................................[/mark]


    [mlinks]Retted die Wahle,esst mehr Robben![/mlinks]

  • Es gibt ja noch ne Alternative um einen ähnlichen Effekt wie gebogener Obergurt hinzubekommen, nämlich den Obergurt lassen und nur die Sitzbank hochbiegen und mit einem angefertigten stabilen Blechstück befestigen und nen schönen Bezug über die Sitzbank machen um das zu kaschieren.


    Is zwar dezent, aber man muss es ja ne immer so übertreiben :lookaround:


    Sieht etwa so aus (hier noch ohne Bezug):


  • Hallo. Wenn du das jetzt schon lackiert hast dann würde ich es nicht mehr biegen. Wie schon gesagt gehen beim biegen des Obergurtes die Geschmäcker auseinander aber ich finde es nicht so schön.


    Die Idee von Annie ist auch nicht so schön da ja dann ein Spalt zwischen Sitzbank und Obergurt ist.


    mfg Green :b_wink:

  • kalt verformen geht aber auch man nehme ein pkw ein bordstein und ein obergurt den obergurt lege man teilweise auf die strasse und teilweise auf den bordstein an die stelle auf den bordstein legen wo er gebogen werden soll und dan fahre man mit dem pkw gaaaaannnnnzzz lllllaaannngggsssssaaaaammm auf den schräg zur fahrbahn liegenden (wie eine auffahrampe) obergurt dabei verbiegt sich dann der obergurt aber der lack bleibt dabei nicht ganz und auch nicht zuviel rauffahren sonst verbiegt er sich komplett also immer schön vorsichtig beim kaltverformen kann es aber zu rissen im metall kommen


    die beste methode ist aber sich einen schon gebogenen fisch zu kaufen und den einzubauen so haste wenns stress gibt immer einen als ersatz

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Ach naja... das mit den Falten hält sich in Grenzen... ich hab nur eine genau vor dem Riemen zum Feshalten fürn Sozius...

    [blink]82er S51 60er SZ
    85er 4 Gang Schwalbe S70[/blink]


    [schild]SG Dynamo Dresden[/schild]

  • hallo!
    ich habe meinen obergurt KALT gebogen..
    einfach mti einer Wagenheberkonstruktion die ich im keller in dem Türrahmen eingespannt habe..!
    Doch da erkennt man erstmal die Kräfte die da wirken, ich musste bei dem WAGENHEBER mein komplettes Gewischt (74kg) aufwänden um das ding zu drehen..!


    Also ich habs so wenig gemacht das die sitzbank keine Falten wirft..!


    Also wenn mans nciht übertreibt siehts meiner meinung nach einfach nur sportlich schön aus, da die \"biegung\" des tabkes widergespiegelt wird..!
    stino finde ich siehts hinten immer träge und lannnggg aus..!
    aber wiegesagt, meine meinung,-)

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Zitat


    Original von Greenguitar77:


    Die Idee von Annie ist auch nicht so schön da ja dann ein Spalt zwischen Sitzbank und Obergurt ist.


    Deshalb soll man sich da ja noch nen Überzug machen, der den Spalt vertuscht, so hab ichs auch gemacht (hab nur das Foto ohne Bezug reingestellt, damit man die Kostruktion sieht)


    @ AlexR: So wie du\'s gebogen hast, das ist genau das richtige Maß - gefällt mir sehr gut - wieviel Grad sind das etwa?



  • Und irgendwann bricht das Blech von der Sizbank na toll.

  • Mir als Motorradfahrer streuben sich immer ein wenig die Haare wenn ich hier von euren Biegekünsten lese. Aber sei es drum, man fährt mit ner S51 wohl auch eher selten über 200Km/h auf der Autobahn.
    Ich will jetzt auch garnicht mit erhobenem Zeigefinger rumfuchteln (auch wenns durchaus angebracht wäre).
    Aber mal so als Tip:
    Wenn ihr schon am Rahmen rumbiegen müsst, dann macht das vom Tank aus gesehen hinter der Stoßdämpferaufname und nich davor...


    Chrom

  • Wenn ihr schon am Rahmen rumbiegen müsst, dann macht das vom Tank aus gesehen hinter der Stoßdämpferaufname und nich davor...



    is klar :teufel::teufel:

    :dance1: Dummheit schafft Freizeit :dance1:

  • ICH Sage Nur Streetfighter umbauten von bikes bis 86er BJ..


    glaub mehr brauch ich nicht erwähnen.....


    :smokin:


    also brauchst du nicht den finger zu heben


    (fahre selber motorrad aber moped is geil)

    Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt....



    FKKracing


    unsere Sponsoren:
    leo-vince.de
    sava.de


  • habs auch mit nem wagenheber gemacht.
    einfach hinten ein altes rad in die simme, wagenheber drauf und hochdrücken.
    wenn ich mich recht entsinne war der wagenheber bei mir aber glaube sehr groß und unser vermieter nimmt den normalerweise für seinen tracktor :biggrin:

    Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst.


    Dalai Lama :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!