Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

scrap hat mal wieder was gebaut...


  • ja ich hab hier ein 0,5m² moped gebaut. also einfach ein ding, wo ich motoren drin testen kann, bzw. meine zündungen.
    mir war einfach total langweillig, bzw fehlt mir der bastelsommer und mcih ahts total in den fingern gezuckt....
    ich weiß, die schweißnähte sehen scheisse aus, is e- geschweißt.


    oben das grüne ist der tank aus gfk. und am krümmer das sit der schalldämpfer. besteht aus nem prallblech (hintere dosenwand) und nem siebrohr und dämpft doch schon ziemlich gut.

  • fetzt ja ... und dein Schalldämpfer da bringt wirklich was? Könnt mir vorstellen dass das trotzdem recht laut ist.
    Aber sonst top!

  • @ scrap


    Kannste ja evtl. noch als Stromagregat nutzen ? ? ?


    Die Idee ist irgendwie .... G U T !

  • übrigens materialkosten sind:
    -1€ motorhalterung (danke an lutz_ewigent)
    -1€ lenker
    -0€ die rohre (schrott)
    -5€ die scheißelektroden
    -3€ das gfk zeugs fürn tank, haten wir aber da....
    -naja die kleinteile kosten eigentlich auch, aber hatte ich da.....


    an dem ding hab ich 8h!!! geschweißt, war das erste mal schweißen für mich.....


    der schalldämpfer bringt wirklich was, ist jetzt so laut wie nen sportauspuff, aber halt unterhalb der schmerzgrenze, ohne schalli ist es deutlich lauter (und unangenehmer). der krümmer is wahrscheinlich auch nen drosselkrümmer, der geht nämlich auf dem foto bis zum ende der dose, also eeeeewig lang.....

  • cooles teil!
    hättste aber auch n vergurkten/verzogenen schwalbe-rahmen zurechtflexen können, hätt die schweisserei gespart...
    musst mal simsonsucht fragen, ob er n bild von seinem motor-testständer hat.

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Zu dem Krümmer:
    Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, ist das ein Krümmer für die Vogelserie - also SR4-2/1, SR4-4 bzw KR51/1.
    Ja diese Krümmer sind sehr lang (um genau zu sein 36cm).


    Ansonsten: Tolle Arbeit :b_wink:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Zitat


    Original von Trollaxt:
    cooles teil!
    hättste aber auch n vergurkten/verzogenen schwalbe-rahmen zurechtflexen können, hätt die schweisserei gespart...
    musst mal simsonsucht fragen, ob er n bild von seinem motor-testständer hat.


    ging mir aber genau ums schweißen.... will das ja üben....
    außerdem hab ich 1. keine schwalberahmen und 2. der arme rahmen.....

  • Respekt. Wär ich nie drauf gekommen. (Gut hab vielleicht besseres zu tun oder so) Weiß ja nicht, aber ich hät angst dass es mir den Motor um die Ohren haut.


    Aber Glückwunsch...

    SR 50 Blau


    Duo teilzerlegt zum Aufbauen (bietet mir Teile an, ich bin immer wieder auf der Suche, nach allem, auch auf ersatz)


    und eine S51 auch zum Aufbauen


    2 S51 Rahmen, 1er davon mit Motor


    Bei Interesse melden: manndorfer@yahoo.de


    Schaut auf jeden meine Ebay Artikel an, meistens Simmen drin


    Ebay Artikel

  • scrap
    wenns dir ums schweissen ging, ists ja genau das richtige. dachte, du brauchtest allg. n motortester... :censored:
    wegen dem rahmen: manchmal hat man (oder die kumpels) ja n alten verbogenen oder angebrochenen (oder anderweitig nicht mehr verwendbaren) rahmen rumfliegen...
    wie gesagt, ansonsten voll cool das teil!

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Na dann werde ich mal Fotos machen, von meinen Tester.
    Der Tester ist fest auf einen feststehenden Tisch verschraubt, in Kniehöhe. Zum Anfang war das Teil so gemacht, das man einen Beliebigen Motor mit Schnellspanner einsetzen kann, das sehr schnell und einfach.
    Man konnte richtig gut Montage und Einstellarbeiten vornehmen. Man konnte bei Gebläse und S50 Motoren richtigen Druck auf die Kupplungsfedern ausüben ohne dass der Motor abhaut. Auch bei festsitzenden Schrauben, könnte die volle Krafft eingesetzt werden. Die Motoraufhängung wurde noch verstärkt (geschweißt), weil die immer weiter eingerissen ist und weil der ursprüngliche Rahmen schon vorgeschädigt war.
    -Ein DDR Rasenmähertank (der gleiche wie vom Fortschritt) befindet sich oben drauf.
    -Ein Auspuff mit einen Schlauch nach Draußen geleitet und wenn ich nachts unbedingt einen Motor starten wollte, wurde der Schlauch in die Wassertonne geleitet und hatte ein Flüstermotor
    -Eine Zündspule, ein Steuerblock und ein Todschalter waren fest installiert und konnte universal eingesetzt werden.
    - Schockhebel und ein MZ Schockhebel war als Gashebel angebracht, der Vorteil dabei war eine gute Dosierung vom Gas und das Gas wurde in jeder Stellung so gehalten.
    -Ein Sportlufti, ein Testvergaser und eine Testzündung lagen mit bei falls der Testmotor noch ohne war. Genauso Kicker, auch ein Handkicker und 2 Sorten von Schalthebel


    Des weitern sollte eine uni Testvorrichtung für die restlichen Limakabel und ein E-DZM angebracht werden.


    Leider existiert nur noch das Gestell und der Tank, aber man kann ja alles wieder dran machen.

    Ohne mich wird allet besser

  • Will mir auch sowas baun. Und zwar mit soner Einspannvorrichtung (wie im Lehrvideo). Müsst ja eigentlich klappen. Brauch ich dann nur noch nen elektronikbaustein und ne Zündspule oder?
    Naja und dann natürlich noch nen Tank und nen Krümmer und nen motor zum probieren :smile:

  • hast du echt klasse gemacht scrap. riesen respekt...
    und fürs erste mal schweißen sieht das doch alles ganz gut aus.


    ...jaja, was der lange winter doch aus uns macht :tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!