MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lack entfernen

  • Hallo!
    ich will originallack von einer Schwinge komplett entfernen OHNe das da schleifspuren oder so reinkomme...!
    also bruche ich einen Lackentferner, was eignet sich besonders gut?
    Ich habe mal im Baumarkt geguckt und zwei Produkte gefunden..
    einmal \"nitroverdünnung\" und einen normalen \"beizer\" was soll ich nehmen? oder gibt es besseres?
    mfg Alex

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Vergiss es Nitroverdünnung funktioniert nicht bei allen Lacken und Beizer so weit ich weiß nur bei Holz (bin mir aber beim Beizer nicht sicher).


    Ich hab Lackex das ist so Material in einer flachen Blechdose. Gibts beim Lackierer. In Geschäften hab ich es noch nicht gesehen, da es nicht direckt verkauft werden darf, also nur mit Beratung und keine Selbstbedienung.


    Es hat bisher erst einen Lack gegeben bei dem das Chemie Zeug versagt hat und das war original Armee Lack von damals noch :biglaugh:
    In dem Lack war wohl noch mehr Chemie drin als im Lackex...

    :b_wink: In diesem Sinne ´n Gruß and Inge

  • du willst doch sicher wieder schwinge polieren.
    da hab ich was feines:


    es gibt solche drahtbürsten für die flex. kostet 8€ bei mir im obi.
    ich musste den schutz abbauen und damit sind die dinger super um sich selbst zu verstümmeln, sone drahtbürste mit 10000 umdrehungen holt alles tunter zur not auch haut und knochen also pass auf.
    ich hab meine schwinge damit entlackt, man sieht KEINE kratzer, ich hab als ich das gesehen hab schon an dich gedacht, glänzt nämlcih schon fast wie poliert.


    das dumme is man kommt halt nciht in alle ecken, da werd ich wohl nochbisl sandstrahlen.


    aber handschuhe und volle schutzkleidung und vorallem -brille ist PFLICHT!!!!!

  • sandstrahlen !!!

    [c=red][f3][mwechsel]..:: bun di Chi Chi ::..[/mwechsel][/f3][/c]
    [c=yellow][f3][mwechsel]..:: bun di Batty Bwoy::..[/mwechsel][/f3][/c]
    [c=green][f3][mwechsel]..:: bun Babylon ::..[/mwechsel][/f3][/c]

  • scrap:
    Danke für den Tip, ich denke das werde ich dann als erstes Testen, die Ecken sind nciht so das problem da fällt mir dann auch noch was ein... :lookaround:
    du hattest recht, wird wieder poliert :smile:


    So wies aussieht kommt man ja um die Schleifarbeit mit chemiebomben nciht rum, also werde ich diese methode testen:-)
    Dankeschön!\"
    mfg Alex

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • die einfachste lösung für dein problem ist sandstrahlen!
    nen kompressor haste ja bestimmt daheim, nimmste dir sone sprühpistole mit kartusche, wode sonst den lack reinmachst, machste jetzt halt feinen sand rein... und fertig ist das ganze zum strahlen!! besser und sicherer als die andren methoden...

    [blink]82er S51 60er SZ
    85er 4 Gang Schwalbe S70[/blink]


    [schild]SG Dynamo Dresden[/schild]

  • Man kann den Lack auch abrennen lassen.Geht auch gut und die Oberfläche ist unberührt.Und dann kannst du alles polieren.

    [glow=#FF0000,3][c=crimson]Mit freundlichen Grüßen
    [c=darkblue][f3]Die Garage[/f3][/c]


    Simi-Fahrer fahren schneller!!!!!!!![/c][/glow]

  • Dem steh ich ja noch misstrauisch gegenüber, also mit einem Heißluft-Gerät geht es nicht!!!



    Also müsste man brennen, na ja und wie soll das gehen?
    Mit so einer gaskartusche???



    Ich würd auch zu Flex greifen, ist genial, aber wirklich Brille und Handschuhe sowie Overall tragen, Brille deswegen, weil Drahtteile mal wegschleudern können. Und wenn du dann so ein Teil ins Auge bekommst, kannst du dein Auge vergessen.


    Außerdem habe ich schon Erfahrungen gemacht, wenn einem mal so eine Flex abhaut.


    Ich habe Rost entfernt und bin dabei in ein Rostloch gedrungen, die Bürste hat sich verkantet und ist mir volle Pulle aus der Hand \"gesprungen\".


    Ende vom Lied war dann es die rotierende Zopfbürste meinen Oberschenkel gestriffen hat.
    Es wurde sehr heiß an dieser Stelle, jedoch bewahrte mich der Stoff vor einer Verletzung.


    Also Vorsicht!!


    mfg Niklas

  • beim abbrennen verfärbt sich aber das metall was sich dann nur sehr schwer wegpolieren lässt die wirklich beste methode ist mit dieser topfbürste für flex da haste schon eine gute grundlage du kannst aber auch die chemische art versuchen und das mit abbeizer machen dauert nur etwas länger weil der lack ziemlich stabil ist kann das schon mehrere arbeitsgänge und tage dauern aber ab bekommt mans damit auf jeden fall


    ja es geht nur mit einem gasbrenner und soviel glück mit der flex hatte ich nicht bei mir war eine scheibe auf der 180er flex aber schon etwas runter ca.150mm und die ist mir verkantet und ins bein rein erst dachte ich auch das zum glück nur die hose kaputt war weil es auch garnicht geblutet hat aber als ich dann nachgesehen habe habe ich den schnitt im bein gesehen und das hat auch am anfang garnicht weh getan erst so ca. 30min später

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Zitat


    Original von Duese:



    ja es geht nur mit einem gasbrenner und soviel glück mit der flex hatte ich nicht bei mir war eine scheibe auf der 180er flex aber schon etwas runter ca.150mm und die ist mir verkantet und ins bein rein erst dachte ich auch das zum glück nur die hose kaputt war weil es auch garnicht geblutet hat aber als ich dann nachgesehen habe habe ich den schnitt im bein gesehen und das hat auch am anfang garnicht weh getan erst so ca. 30min später



    Mannometer, kann man mal sehen.
    Die Flex ist ne super feine Sache, aber man sollte halt Respekt vor der Maschine haben!!


    Ich hab jetzt 80er Scheiben gehen wie Butter durchs Blech :dance:




    mfg Niklas

  • naja das ist die scheiß routine wenn man jeden tag damit arbeitet geht irgendwan der respekt flöten aber seit dem hab ich wieder respekt vor dem teil keine angst aber respekt ich mach seit dem auch immer den stecker aus der dose wenn ich die scheibe wechsel manchmal machen sich die kolegen darüber lustig aber ich habe nicht bock drauf auch noch wegen so ein mist ein paar finger weniger zu haben

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • nein die umdrehungszahl ist zu niedrig und so eine flex kostet im baumarkt gerade mal 15€ und hat 10000-12000 u/min

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • aha auch net wenn man länger draufhält?



    was kostet der aufsatz für die flex?


    muss ich auf eine bestimmt drahtstärke achten, also darf sie nich zu grob sein?


    oder ist das egal?

  • Wir hatten mal eine von Bosch war eigentlich ganz gut, bis auf den Knopf mit dem man die Maschiene blockiert.


    Mussten ne neue kaufen weil der irgendwann nicht mehr blokiert hat.



    Aber ich muss zugeben das ich immer den Schutz abmache, weil ich dann besser mit der Maschine um die Ecke... komme und sie besser drehen kann.



    Außerdem kann ich die Scheiben bis zu letzten ausnutzen.




    Das ganze sollte man aber NICHT machen.
    Weil es doch gefährlicher ist, also NICHT machen





    mfg Niklas :censored:

  • Hallo. Zum Lack entfernen nehme ich auch immer eine Flexbürste aus dem Baumarkt. Das geht wirklich super nur man sollte halt sehr aufpassen. Mir hats im Sommer letzten Jahres mein T-Shirt was ich anhatte regelrecht von Körber gerissen als ich nicht auufgepasst habe und die Flechbürste in mein T-Shirt geraten ist. Das war nicht so schön, weil man dann erstmal richtig unter Schock steht.
    mfg Green

  • wenn du länger draufhälst dann kann so ein rahmen aber ganz schön lange dauern


    der aufsatz für die flex kostet im hornbach ca 3,50€ wenn du viel rost weg machen willst muss der draht sehr stabil sein das merkst du wenn du den draht anfasst der muss richtig stabil sein und darf sich nicht doll verbiegen wenn du nur farbe abschleifen willst dann sollte der draht eher weich und biegsam sein damit es keine krazer im blech gibt sondern nur die farbe abzieht dafür eignet sich eine messingbürste die kostet aber ca.7,50€

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • ok ich werd mir überlegen.



    ich will ja eigentlich nur neu lackieren, weil an einigen stellen der lck absplittert und dort aus leicht rostet.


    muss der lack dann ganz runter oder reicht anschleifen bis er matt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!