Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schaltung s83

  • hallo erstmal,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. und zwar hatte ich einst das problem, daß ich nicht mehr in den zweiten gang kam, nur erster gang und leerlauf. nun habe ich (nachdem die simson über zwei jahre stand) das ding mal aufgeschraubt und mir das alles mal angeguckt. ihr müsst wissen, daß ich von der ganzen technik noch nicht wirklich viel weiß, aber am lernen bin.


    nun sieht es also so aus, daß ich mit dem schalthebel in alle gänge komme, jedoch nur, indem ich nachhelfe. in den ersten gang komme ich so, in den leerlauf auch, in den zweiten nur wenn ich dieses ding, dessen name ich nicht weiß (wo das eine teil, daß beim schalten nach oben geht und dann in das andere ding einrastet) leicht festhalte, der dritte gang geht noch etwas schwerer und auch hier muß ich festhalten und der vierte geht am schwersten, aber ich muß nicht festhalten.. runterschalten geht auch nicht wirklich reibungslos.


    liegt das alles an der kleinen feder, die das eine teil festhält?


    tut mir echt leid, daß ich keine fachbegriffe weiß und mich deshalb so blöde ausdrücken muß, aber ich denk, ihr wisst ungefähr, was ich mein..


    übrigens, ich habe eine s83..


    vielen dank schon mal im vorraus!!


    :rotate:



    ach so, bevor es soweit kam, ging während der fahrt sie simson ständig aus und sie zog auch nicht mehr... das ich dann nicht mehr in den zweiten gang kam, war nur das finale :(

  • das glaube ich aber erstmal auch.


    den motor solltest du auch durch drehen wenn du schaltest, dann geht das
    alles viel leichter :b_wink: .


    Hast du jetzt den motorkomplett zerlegt oder nur den linksseitendeckel
    abgeschraubt?
    Sonst könntest du in diesem zuge gleich den motor neu machen wenn du
    sie wieder fahren will was ich glaube.
    Das würde bei späterer fehlersuche helfen da man dann das ein oder andere
    als ursache ausschließen könnte!


    Das sie bei der fahrt ausging und keine leistung mehr brachte hilft als
    anhaltspunkt sehr sehr wenig.
    Du müsstest erstmal bisschen durch die technik durchschauen um alleine
    fehler und ursachen zuerkennen. (WEr nicht fragt bleibt dumm)


    Ich lege dir jetzt mal eine reparaturanleitung ans herz. Dort kann man sich erstmal schlau lesen und lerning by doing betreiben.

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • hallo,


    also erstmal danke für eure antworten. :) jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz so allein mit der aufgeschraubten simson. ;)


    also bis jetzt habe ich den linksseitendeckel abgeschraubt und das riesige runde teil rausgenommen, welches mit dem zahnrad davor (oder links davon) verbunden ist. dadurch habe ich auch freie sicht auf alles was darunter bzw. dahinter liegt.


    es ist schon spannend, zu sehen, wie das alles funktioniert.. :lookaround:


    was bedeutet \"motor neu machen\"? klingt nach einer großen sache.. da wart ich erstmal ab, denn ich wünsch mir zum geburtstag das simsonbuch, was hier empfohlen wird. das arbeite ich durch und dann mach ich weiter...


    ich will auf jeden fall damit wieder fahren. ich habe sie vor 5 jahren bekommen, bin damit rumgekurvt, dann ging sie kaputt und stand erstmal fast drei jahre und hat derweil auch mehrere umzüge mitgemacht. jetzt hab ich endlich mal zeit mich gebührend drum zu kümmern. steht jetzt in der wohnung.. hier isses warm und ich hab\'s bis in die nacht hell.. schön. :)


    habt ihr vielleicht noch tipps oder dinge die ich beachten sollte, bei einer maschine, die fast drei stand? also mehrere winter durchgemacht hat und so... eine neue batterie hab ich auf jeden fall schon. ;) und gründlich gereinigt wird sie auch..


    ich wünsch euch einen schönen tag!


    melanie :b_wink:

  • Moin,
    Also Moped putzen sowieso. Dann Sprit ablassen und neuen rein (Gemisch 1:50 ) . Vergaser aufschrauben und sauber machen. Vergaserwanne mit Verdünnung auspinseln und bei größerer Verschmutzung mit feinem Sandpapier ( so P300- P400) blank machen ; Alle Düsen mit dem Kompressor durchpusten. Sonnst siehste hinterher so aus : :glowface: . :biggrin:


    denn alles wieder zusammenschrauben und fertig.



    Achso und das Getriebeöl könntest du auch gleich mit wechseln, wenn es älter als 3 Jahre ist.


    Viel Spaß beim schrauben :b_wink:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Oh eine weibliche Person^^ Freu dich du hast Glück du kriegst mindestens doppelt so viele Hilfestellungen wie manch andere hier! :smile:
    Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Namen aller und viel Spaß und wenig Verzweiflung beim basteln wünsch ich dir!


    Also den Motor würde ich unbedingt neu machen. Oder machen lassen. Ich weiß ja nicht wie du technisch so begabt bist, bei deiner Begeisterung für die ersten beiden Zahnräder :biglaugh: glaube ich eher nicht soooo sehr. Es gibt genug Leute hier die das auch nicht hinkriegen. Aber es gibt auch welche die für einen guten Preis eine komplette Regenerierung anbieten, empfehlenswert sind z.b. schwarzfahrers Dienste. Es gibt im Internet aber auch komplette Anleitungen wie man das macht oder auch ein Simson - Lehrvideo wo alles sehr genau beschrieben ist.
    Das große runde Teil ist übrigens die Kupplung, die beiden Zahnräder nennen sich Primärtrieb. Zieh man am Kupplungshebel dann siehst du wie die funktioniert! Die beiden Kettenritzel bilden den Sekundärantrieb. Motorregeneration umfasst komplette Zerlegung, ausschleifen des Zylinders (das ist der Brennraum wo der Kolben hoch und runter geht), ein neuer Kolben, 6 neue Lager, 4 neue Dichtringe (Simmeringe), 4 oder 5 (? ) neue Papierdichtungen, neues Getriebeöl und wenn man Pech hat eine neue Kurbelwelle oder eine neue Kickstarterwelle, die Verzahnung geht gerne mal kaputt. Das kostet an Material inkl. schleifen lassen nur 60 Euro und du hast die nächsten Jahre Ruhe. Mit dem Motor passiert dann erstmal nichts mehr. Wenn dann der Vergaser noch gereinigt ist und ein Benzinfilter eingebaut wird dürfte es in den nächsten Jahren sehr wenig Probleme geben. War der Tank voll? Wenn nicht schau mal rein wieviel Rost drin ist. Aber nich mitm Feuerzeug ;) Ne Kurbelwelle kostet ca. 40 - 50 Euro. So sieht der komplette Motor mit Getriebe von innen aus: http://simaki.webpark.pl/menu/motoschemes.html Da gibts oben rechts einen Download, der zeigt alle Einzelteile was so reingehört. Und hier mal eine gute Animation die zeigt wie ein Zweitaktmotor (Prinzip genau wie in der Simson) funktioniert. http://www.dolmar.ch/2-takt/2-takt-motor.html

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • in 99 von 100 Fällen muss nichts großes gemacht werden.


    Kupplungskorb (großes rundes Teil hättest du auch nicht abbauen müssen.


    !!Zieh nicht an dem Ziehkeil hin und her, wenn der draussen ist, dann muss der Motor komplett auseinander!!!



    Der Fehler liegt wahrscheinlich entweder:


    - lockeren Schaltwalze (sieht aus wie eine kleine Waschmaschinentrommel, rechts oben hinter dem Kupplungskorb) der muss mit Anschlaufschiebe und Sicherungsring fest drauf sein


    - Kontermutter (unter Vergaser) locker


    - Schaltung verstellt.

  • ich würd auch sagen motorregeneration brauchst du nciht.
    um sie wieder zum laufen zu bringen reichen denk ich 1-2 stunden arbeit.
    ich dneke mal bei dir ist entweder nur die schaltung verstellt, oder der sprengring auf der schaltwalze gebrochen....


    also ganz wichtig-> ziehkeil drinlassen
    hier die bezeichnungen:


    so sieht der motor übrigens von innen aus:

  • hi,


    also erst einmal großen dank an euch! ihr seid mir wirklich eine große hilfe.. kann es schon kaum erwarten wieder zuhause zu sein und weiterzuschrauben. :)


    dann werd ich auch mal ein paar bilder reinstellen... das hilft echt weiter..


    bin auch fleißig am lesen! so theoretisches hintergrundwissen kann ja nie verkehrt sein.. :roll:


    also denn,


    einen schönen abend noch!


    :hasi:

  • soviele einzelteile hat der motor auch nun wieder nicht.
    ---> http://img393.imageshack.us/my.php?image=motorzerlegt2ke.jpg


    Naja nach ein paar standjahren muss schon einmal das ein oder andere gemacht werden.
    Vorallen wenn du sie wieder Tüv fertigmachen willst. Denke da besonders ans Fahrwerk. (Neue Reifen, Lenkkopflager muss i.o., alles Silent (gummibuchsen) in schwinge motorhalter stoßdämpfer müssen ok sein) .
    Aber eins nach dem anderen.

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • Huhu,


    da bin ich wieder. :) Hatte lange kein Internet und zum Geburtstag hab ich das Simsonbuch bekommen und fleißig gelesen.


    Also ich hab vor allem erstmal viel geputzt an der Simson. Da hing echt viel Schmiere gepaart mit Sand und sonstigem Dreck überall. Und wieviele Tiere sich da breit gemacht haben, scheint ein schönes Zuhause für Insekten zu sein. ;)


    Dann hab ich den \"Simson-Kopf\" auseinandergenommen und dort saubergemacht und alle Kabel überprüft. Hab immer schön Zeichnungen angefertigt, damit ich alles wieder richtig zusammen baue.


    Nur die Hupe ist nun kaputt. :( Da war eine Schraube an der ich nicht hätte schrauben dürfen, nun klappert sie und ich denke, sie ist hin.


    Dann habe ich das Hinterrad ausgebaut und die Kette abgemacht, gereinigt und wieder eingebaut. Die Bremsen vom Hinterrad habe ich auch mit Bremsenreiniger saubergemacht. Jetzt muß ich nur schauen, wie ich die Spur wieder richtig einstelle. Aber ich denke, daß macht man zum Schluß, oder? Weil noch steht sie ja in der Wohnung und ich kann sie nicht wirklich viel hin und herbewegen.


    Joah, und dann war ja noch das Problem mit dem Schalten. Ich guck mir das nochmal genau an und dann schreib ich wieder. :rotate:


    Ach ja und den Auspuff habe ich auch geputzt, jetzt glänzt er wieder. :biggrin:


    Oki, also bis ganz bald wieder. :)


    Liebe Grüße,


    melanie :bounce:

  • Hallo,


    also ich hab mal ein paar fotos gemacht und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. So recht weiß ich nämlich nicht, wie ich es anpacken soll.


    das problem ist ja nach wie vor, daß ich nicht in den zweiten gang reinkomme. der rutscht einfach wieder in den leerlauf bzw. manchmal wieder in den ersten gang.


    und ich weiß, bei der einen feder fehlt noch eine schraube. ;)


    würd mich echt freuen, von euch genaue anweisungen zu bekommen. ich will wieder fahren!


    einen wunderschönen abend!


    melanie :dance:

  • guten morgen,


    mit simson-kopf mein ich das teil, wo die lampe drin steckt und wo runter sich die ganzen kabel befinden und in dem die geschwindigkeitsanzeige befestigt ist. ;)


    ich glaub, vor allem bei den neueren simsons ist das doch alles unter plastik versteckt.. leider hab ich da schon nen riss drin. :(


    aber gibt schlimmeres..


    ich versuch das jetzt nochmal mit den bildern..


    einen wunderschönen tag euch allen! hoffe, heut ist schönes wetter. :)


    liebe grüße,


    die meli

  • Du musst nur lesen was ich dir in meinem ersten Beitrag schrieb.


    Das Foto bestätigt, das bei der \"Waschtrommel\" die Anlaufscheibe und Sicherungssring (Durchmesser 12mm) fehlt.



    Du machst durch deine \"Drauflosschrauberei\" sehr wahrscheinlich mehr kaputt als ganz.


    Mein Angebot steht noch, Ersatzteile hab ich auch.


    Ev. liegen auch die fehlenden 2 Teile unten im Ölmatsch, wobei der Sicherrungsring sehr wahrscheinlich neu muss (ev. Baumarkt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!