MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 schwingenbolzen sitzt bomben fest!!! schwinge will nicht ab!

  • Moin,
    ich wollte meinen 2. s50 rahmen auseinandernehmen, um die schwinge und den rahmen neu zu lacken, doch ich bekomme die achse aus der schwinge einfach nicht raus.


    was ist da los???


    ich habe natürlich die beiden schrauben abgedreht, das ging auch noch ganz gut, aber die achse selber bekomme ich auf biegen und brechen nicht los, ich habe es auch schon mit der flamme und viel wärme, sowie schmier und kriechöl probiert...



    was kann ich machen?


    ps. ich reden von der achse, die rahmen und schwinge verbindet.

  • hast du die stoßies und die y-streben ab? ansonsten schraub eine mutter wieder drauf so das der bolzen nicht ganz oben aus der mutter herausschaut also noch etwas gewinde zu sehen ist und dann leg das ganze stabil hin sodas der bolzen frei liegt und dann schlag mit einen genügend großen schlegel ab ca. 2000g auf die mutter dann wird der bolzen langsam herauskommen im notfall wenn die mutter schon am rahmen sitzt nimm einen dorn zum durchschlagen da kann es aber hinterher passieren das du eine neue achse sowie muttern nehmen musst weil die gewinde vergnaddeln
    wichtig ist das alles fest liegt und keine unnötigen kräfte auf den rahmen wirken zb. wenn der hohl liegt

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • ok, werde ich machen, ich hatte bereits versucht das ganze mit dem hammer raus zu hauen, hatte aber angst das sich eventuell sogar der rahmen dadurch verziehen könnte, bzw. die schwinge kaputt geht.
    aber ich habe ja so gesehen auch garkeine andere möglichkeit, weil wenn das ganze zusammenbleibt nützt es mir auch nichts...


    erstmal auch schon danke.

  • lösung nr.1 begisse den bolzen mit cola und lasse es einen tag stehen kannst auch mehrmals cola übergissen dann nimmst du einen bolzen der
    fast die stärke hatt wie der der eingekeimt ist und schlgst damit den bolzen und belo raus


    lösung nr.2 nimm die flex mit 1mm scheibe und trenne den bolzen zwichen rahmen und motorhalterung durch



    :tongue:

  • Moin ;


    Genau das selbe Problem hatte ich bei meiner S51 auch...Der bolzen war so fest dass er auf biegen und grechen nciht rausging. Ich musste dann mit nem hammer und viel roher gewalt den bolzen rausschlagen. hat ca ne halbe stunde gedauert ne halbe flacher WD 40 verbraut und den boolzen geschrottet (plattgehauen) was unvermeidbar war weil selbst als ich dem bolzen schon plan mit der schwinge durchgehauen hatte der immer noch so fest saße dass ich einen kleineneren hilfsblozen einführen musste und weiternachen musste....das war echt ziehmlich krass....Ich würd sagen dasss das die einzige lösung bei enem so festen bolzen ist. das mit dem abflexen würde ich lassen , denn selbst wenn du sehr gewissenhaft arbeitest ist die gefahr etwas anderes kaputt zu machen zu groß...

  • Mutter drauf und nen Gummihammer nehmen und deine Nachbarn 2 Stunden lang mit zuhauen stören !
    War bei mir auch, WD 40 und viel Gedult hilft Wunder !

    3 X Simson Star
    2 X Simson Schwalbe /1
    1 X S51

  • ich habs mit nem Gummihammer hinbekommen und der war auch schon ganz schön feste !

    3 X Simson Star
    2 X Simson Schwalbe /1
    1 X S51

  • Bei einer S50 und ein SR50 musste die Flex ran. Kloppen mit 5Kilo war aussichtslos. Alles zerschnitten Schwingen und Motorhalter. Sand und Rost haben das so festgesetzt, unglaublich. War kein Problem hatte alle Teile die zerstört wurden noch mehrfach da gehabt.

    Ohne mich wird allet besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!