MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kann ein Motor Rückwärts laufen!?

  • Hallo an alle!Wo ich gestern in mein schönen warmen bett lag,da habe ich so überlegt!Kann man ein simson Motor andersrum laufen lassen?das wäre gool haste so ne simme machst an und Fährst mit 4gängen Rückwerts!geht das?

  • soll mit e-zündung angeblich gehen, müsste man dann aber die zündung verstellen (on X vor ot auf X nach ot)


    habs mal ohne verstellen probiert mit rückwärts anschieben, ging aber nicht. hab aber schon von einigen gehört dasses gehen soll. aber mal ehrlich: mal rückwärts gerollt? geht beschissen....

  • unser physiklehrer hat ma erzählt das er an seinem berliner roller rumgeschraubt hat.und da hat er wohl angeblich ein teil falsch eingebaut,so das die ganze hitsche rückwärts gefahren is.ich weiß nich obs stimmt,der erzählt öfters mal sowas-Seine Jugendgeschichten als student oder bei der armee....


    das is echt ein kranker vogel.

  • Jupp das geht... einfach eine Simse mit e-zündung rückwärts anschieben...
    läuft dann aber bes (c) hissen... :smokin:
    eigendlich muss man ja nur mehr spätzündung geben und es sollte besser gehen...


    @ Gen. Daywalker: Kannste laut sagen hab mal 30m geschafft aber die karre ist beim schalten in des 2. abgesoffen...das fahren war aber alles andere als einfach...

  • Die Simson konstrukteure werden sich schon was dabei gedacht haben als sie die simson so bauten wie sie jetzt is...


    ob man ne 125´er auch rückwärts anschieben kann? :dma_smile2:

  • Also bei meiner ging es auch, ohne etwas zu verändern. Hatte ich durch Zufall herausgefunden, als ich beim Kollegen in der Auffahrt mit Steigung stand. Gang war noch drin, wollte rückwärts wieder runterrollen und sie sprang auf einmal an. Ich dachte \"super, kann ich ja gleich losfahren\". Naja, als ich die Kupplung kommenlassen habe und Gas gab wie normal, habe ich mich voll erschrocken als das Ding nach hinten lospreschte. Ich sah wohl von der Haltung her voll dämlich aus, konnte aber einen Umfaller verhindern :laugh:
    Naja. als sich mein Kollege mit dem Lachen wieder einkriegte, versuchte er es mit seiner 80\'er Fantic Caballero auch, und es ging auch bei ihm.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • iss ja lustig mir ist sowas aber nie passiert aber wenn ich überlege wie schwierig es ist nur rückwärts einen berg runter rollen bin ich froh *g*

    [blink][mrechts][c=limegreen]www.racepowertuning.de[/c][/mrechts][/blink][f5][mlinks][c=red][f5][arial]Kolbenfresser Bodensee[/arial][/f5][/c][/mlinks][/f5]

  • Simson hat sogar früher Motoren gebaut, die einen Rückwärtsgang hatten. In meiner Fortschrittfräse hab ich einen, wo der 3. Gang durch einen Rückwärtsgang ersetzt wurde.
    Rückwärts anschieben werde ich morgen mit meiner Simme gleich mal probieren. :dance:

    Simson S50 B1 im Aufbau
    Simson Star
    MZ ETZ 150 Neuaufbau 2002
    MZ ETZ 251 Neuaufbau 2006


    Mein Lieblingsstück:
    Fortschritt E931.50 brauch nicht aufgebaut werden


    MfG :biggrin:

  • Beim Lanz-Traktor gab es ja auch keinen Rückwärtsgang, da hat man da ist man auch so Rückwärts gefahren, allerdings hatte der auch keine Probleme mit der Zündung, da 2-Takt-Diesel (war es Diesel!?) mit Glühkopfzündung.
    Aber den musste man auch mit der Hand anlassen - bei 10 Litern Hubraum :biglaugh: - und dann schnell genug das Lenkrad rausziehen (damit hat man gekurbelt) :teufel:


    Gruß
    Denis

  • es geht ohne weiteres möglich eine s50 rückwärts drehen zu lassen. bei mir gings nur mit unterbrecherzündanlage nicht mit elektronik,ist auf jeden fall ein spaß, aber es kann keiner ,außer alfredo traber, rückwärts das gleichgewicht halten beim schalten in den zweiten gang fliegt man zwangsläufig auf die gusche. die zündung muß dazu auf OT stehen,oder nach OT, da die verzahnung der kickstarterwelle nur vorwärts mitnimmt, muß man -am besten zu zweit- rückwärts anschieben. viel spaß dabei bin für erfarungen von euch dankbar. viel glück

  • Zitat


    Original von böhse:
    aber wenn ich überlege wie schwierig es ist nur rückwärts einen berg runter rollen bin ich froh *g*


    Was heisst Berg ?? Hast noch nie eine Grundstücks- oder Garagenauffahrt gesehen ??? Die 4-5m kann man doch rückwärts rollen, gerade wenn da noch ein Auto steht und man nicht wenden kann. Habe halt das lezte Stück die Kupplung kommen lassen, eigentlich wegen der Bremswirkung. Aber zu meinen Erstaunen sprang sie an, ging aber davon aus, das sie vorwärts fährt. O.k., sie dreht nicht so wie vorwärts, also kann man nicht so rückwärtsfahren, aber selbst nach etwas üben kamen wir echt nicht klar so zu fahren. Stellt man sich leichter vor als es ist.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • also ich weiß nu ncih wie das bei ner simson ist.. aber ich und michi(mein örtlicher landmaschinenmechaniker) haben an unserem mofa (hercules) mal die zündung verstellt. und dann ging das wenn man gang langsam angetreten hat das man dann rückwärts fahren konnt ...dann wieder aus und wieder angemacht mit schnell treten dann konnt man vorwäts fahren.. gab aber viel fehlzündungen und lustige blicke :rotate:

  • geht nur bei zweitaktern ,weil bei viertaktern die drehrichtung durch die nockenwelle vorgegeben wird. das beste beispiel ist ein lanz bulldog, 10,5 l hubraum ,eintopp zweitakt diesel mit der hand in beide richtungen per hand anzuwerfen auch viel spaß beim arme brechen

  • Moin also von Zündapp weiß ich das es geht.... Es gibt da so ne SAGE von zwei Typen die mit ihrer Zündapp wohl einmal Rückwärts über die Autobahn gefahren sind... Is nich erfunden sondern wahr. Die Typen wurden durch die Annerkennung unter ihren Kumpels so Leichtsinnig und versuchten dann 2 Wochen später Die Kirchenmauer mit einem brennenden Vorderreifen hoch zu fahren hat natürlich nicht geklappt und sie haben dann ne Anzeige von der Kirchengemeinde bekommen Möpp weg und Sozialstunden... Hat mir mein Vater erzählt hab\'S ihm nich geglaubt bis ich dann mal den Pfarrer gefragt habe er hat mir die Geschichte bestätigt... Bei Simson Motoren geht es nicht wirklich gut also kein rundes Laufen des Motors wahrscheinlich wegen Zündung...


    Mfg DaHellMaster

    Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

  • Zitat


    Original von Starheizer:
    unser physiklehrer



    Hehe, den kenn ich auch, bild mir ein dass er uns das auch mal erzählt hat...
    Über den Wahrheitsgehalt bei dem seinen Geschichten lässt sich allerding streiten, der hat ganz schöne Story\'s auf Lager...

  • so ist es, wenn man nicht genau wußte´, wie man es macht ,gab es da schon etliche verletzungen, gebrochene arme, handgelenke und ausgeschlagene zähne. aber je später die zündung eingestellt wird,umso eher hat der motor das bestreben bei einem rückschlag nach einer fehlzündung andersrum zu drehen. dem motor ist es egal in welche richtung er dreht die umkehrspühlung saugt so oder so und zündet



  • he.was machst du denn hier?hat mein link auf der schulhomepage doch gewirkt...?


    ja .das stimmt das der die übelsten dineger erzählt...aber was solls

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!