Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Internet - a-k-f.de



  • Hallo mopedfleischer,


    ich bin sicher, du hättest eine andere Meinung wenn du den ganzen Thread gelesen hättest. Gut, das wäre inzwischen sicher eine zeitliche Herausforderung ;)


    Wir machen sicher keinen Gewinn auf Kosten der Qualität.
    Wir sind relativ abhängig von unseren Lieferanten, was die Qualität angeht. Deswegen passiert es leider ab und an; das manche qualitätiven Fehler leider erst spät entdeckt werden.


    Nicht ohne Grund bieten wir jedem Kunden ein erweitertes Rückgaberecht, freigemachten Retourschein usw an. Diese Sachen kosten uns natürlich auch Geld!


    Mir wäre es viel lieber nur 1A Top Produkte zu verkaufen; ist leider derzeit (noch) nicht möglich. Aber die neuen Produkte entwickeln sich immer weiter.



  • Moin,


    @AKF:


    Seh ich genau so...



    @Mopedfleischer und Rest:


    Ihr habt immer nur den großen Schnabel. Meckert und Motz über schleche Qualität.
    Firma AKF hat mit Sicherheit die größten Verkaufszahlen, und dort wo die meisten Artikel verkauft werden, kommen auch die meisten Bewertungen.
    Das ist doch ganz klar.


    Leider können manche immer nur Motzen, ohne irgendetwas zu belegen/beweisen!!


    Die Qualität ist nunmal weitgehend MZA.


    Ihr könnt hoffen, bald kommt eine Art \"Qualitätskontrolle\" im Suhl Werk von MZA.
    Das heißt mehr oder weniger, werden nun alle Produkte auch mal getestet und ggf. verbessert.
    Bei so vielen Artikeln zieht sich das aber hin.


    Es wird aufjeden Fall viel positives bei MZA passieren.



    Folgen weitere Anschuldigungen, die nicht belegt werden oder \"vom hören\" weitergegeben werden, werden diese gelöscht.


    Das kann nicht sein, das sich manche in diesen Fred einklinken und einfach lossschimpfen, ohne was zu belegen ggf. beweisen.


    Das kann einfach nicht sein.


    MfG Robert.

  • @ Schwarzfahrer: is ja nicht so als wenn ich nicht weis was ich schreib!! Beispiel BOW S51: da kommen Leute bei mir in den Laden
    und bringen mir einen BOW-Gas S51 an Fragen mich wieso der nicht past .Ich sehe ihn mir an und stelle fest der kann garnicht passen.
    Da war die Sehne zu kurz ! Dann zeigt er mir den Choke- BOW:
    da fehlt das Wiederlager!!! Dann soll ich ihm das Vorderrad zentieren mach ich also eine Sichtprüfung und was stell ich fest der Reifen hatt einen derben Höhenschlag!!! is aber neu !!! ich also den Reifen runter und schau ihn mir genauer an. Es waren keinerlei Beschädigungen einfach nur Scheißmaterial VeeRuber-015
    Nichts gegen den VeeRuber-015, ich hab bestimmt schon 100 Stück von den Dingern verkauft, keiner von denen war so schlecht wie der von A-K-F !!!!!!!
    den hab ich selber BOW-Gas/S51 bei A-K-F bestellt und was bekomm ich genau den selben Plunder ich bestelle da nicht mehr ! und wenn einer kommt und ich soll Kram von A-K-F einbauen schick ich ihn wieder weg
    hanskalk: keine Angst ich bestell auch nicht bei MZA
    :b_wink:

    Suche S70 Zylinder DDR
    habe viele Neu und Gebraucht Teile
    Biete aufgearbeite Felgen (Alu)

  • hallo mopedfleischer,


    wenn ich lese:


    \"Nichts gegen den VeeRuber-015, ich hab bestimmt schon 100 Stück von den Dingern verkauft, keiner von denen war so schlecht wie der von A-K-F !!!!!!!\"


    dann frage ich mich was das soll. Glaubst du, dass uns MZA nur die kaputten Reifen liefert oder wie?


    Bei den Mengen, die bei uns rausgehen, kann leider nicht jeder Reifen geprüft werden.
    Wenn du einen Reifen mit Schlag bekommst, tut mir das sehr leid. Dann schick ihn zurück, wir tauschen den um.



    Wir haben leider auch keine Meldung von dir bekommen, dass die Bowdenzüge nicht maßhaltig sind. Wenn man sowas immermal wieder nur beiläufig in einem Nebensatz gesagt bekommt kann sich nichts ändern. Wie sollen wir dann MZA informieren, damit die dort was verbessern können?


    Ich sag es nochmal:
    Es ist meiner Meinung nach der falsche Weg nur ins Forum zu gehen und sich dort über \"die scheiß Qualität\" der Teile bei anderen Nutzern auszulassen. Können die da was dran ändern?


    Wenn dir wirklich etwas daran gelegen ist und du AKTIV dran teilnehmen möchst, die Produkte in Zukunft zu verbessern, dann gib doch bitte deine Hinweise kurz als e-Mail an uns ab oder poste in unser extra dafür eingerichtetes Supportforum, dort werden die Sachen täglich gelesen und bearbeitet.

  • Fleischer

    Zitat

    hanskalk: keine Angst ich bestell auch nicht bei MZA


    ...das versteh ich nicht, es ist doch eh alles irgendwie MZA oder steh ich aufm Schlauch?
    Bei dem Lieferanten den du damals angegeben hattest (Fleischer), handelt es sich doch auch nur um einen MZA Händler, der hier und da mal noch paar Sachen in die Schleiferei schafft - aber das gro ist auch alles MZA.


    Noch mal meine Frage - gibt es überhaupt eine Alternative zu MZA?


    Mich würde die MZA Struktur auch interessieren. (wo werden überall die Teile für MZA produziert?)
    Ich selber kenn nun nur paar Teile und klar sind diese meist schlechter als DDR Ware, aber sie sind bezahlbar.
    Das ist nämlich immer die andere Seite der Medaille.


    Ich ordne MZA so ein: Nicht so gut wie möglich, sondern so gut wie nötig. Mit bissel Nacharbeit erhält man eigentlich immer ein vernünftiges Ergebnis.


    hanskalk, sind eigentlich noch die Distanzscheiben für den 5 Gang (Festrad- und Losradseite) zu bekommen? Nach meiner Info sollen die nicht mehr produziert, bzw. einzeln vertrieben werden?

  • Hallo,


    bei Schumann erhält man MZA und Originalware.


    Meist immer das worüber sich MZA keine Gedanken macht, es zu produzieren. Vielleicht ist es auch einfach nur nicht möglich.


    Ein Beispiel wäre der Zylinderkopf Kr51/1


    Aber auch nicht mehr alles, kannst ja mal suchen bei MZA ;)


    Woher die Teile kommen?
    Von fast überall...


    Nicht alles ist bekannt, und es wird auch nicht viel Preis gegeben ;)


    Marvin:


    Weist du wie ich MZA einordne?


    Fährt jemand mit der Simson zu Arbeit in Vellmar?
    Haben die Leute die die Produkte in Auftrag geben und für den Verkauf freigegen, schonmal solch ein Teil demontiert und montiert?


    Naja, zu viel sagen möchte ich auch nicht. Schließlich weis ich nicht, wie das in Suhl aussieht.


    Laut MZA folgt eine Produktionskontrolle/Verbesserung in Suhl.


    Distanzscheiben f. die 5 Gang Getriebe sind zur Zeit nicht lieferbar.
    Auch die Schaltwalzen.


    Die sind nur ganz selten Verfügbar.


    MfG Robert.

  • gut das mit der Kretik werde ich in Zukunkt so machen
    das mit dem Reifen meinte ich so :
    Die (Großen) seis A-K-F, MZA oder sonstwer
    Importieren Reifen seis SAVA, VeeRuber oder andere Marken,
    Verhandeln mit den jenigen Firmen über eine bestimmte Stückzahl z.B. 2500 Stück zu einem Preis von 12500€
    Dann sagt die Firma die ,die Reifen haben will aaauuu ne geht das nicht billiger? Sagt die Reifenfirma naja da geht noch was. Fragt die andere wieviel ? naja 500€ können wir noch machen



    Das, dass dann aber auf die Qwalität geht Interessiert dann aber nicht Keinen das wären 0,20€ pro Reifen
    und alles bleibt wieder am Endkunden hängen
    Warum kauft ihr nicht direkt beim Hersteller, dann könnte man sowas umgehen
    auf Reifen hat MZA keine Rechte
    aber wenn ihr bei MZA bestellt, entschuldige ich mich
    Gruß mopedfleischer82

    Suche S70 Zylinder DDR
    habe viele Neu und Gebraucht Teile
    Biete aufgearbeite Felgen (Alu)

  • Na aber ich denke Originalware heißt = MZA Nachbau!?


    Und selbst wenn nicht, dann sind das doch nur DDR Überbleibsel? - oder sind das Neuproduktionen?


    Bei Schumann sah das irgendwie so aus jede Menge MZA und gerade die von dir angesprochenen Zylinder DDR aus der besagten Schleiferei.
    Genau wie alte KWs.


    Aber das wären jetzt genau 2 Produkte.
    Vielleicht könnte man die Liste noch bis 20 Produkte erweitern, aber das isses doch dann auch gewesen?!


    Und Produktion in Suhl, was wird denn in Suhl hergestellt?


    Ich dachte es wird nur im Ausland produziert und hier max. die Kartons gefaltet!?


    Man munkelt ja schon das es \"jetzt\" Teile aus dem Land der aufgehenden Sonne sein sollen?!


    ...wär schon mal interessant zu wissen...

  • Gut dann werd ich zur Verbesserung auch mal nen kleinen Teil beitragen:


    1. Es sollte die Kundenfreundlichkeit weiterhin erhöht werden. Es sind zwar gute Ansätze zu finden (Versandkostenflatrate), aber es liegt trotzdem desöfteren im Argen.
    - Mails könnten zügiger beantwortet werden (was jetzt nicht heißt 5 Minuten nach Eingang), aber eben auch nicht erst nach über einer Woche.
    - Die Versandlogistik sollte verbessert werden. Das heißt ein schneller Abgleich zwischen Bestellung und Versand bzw. zwischen getroffenen Absprachen/ Fehlerkorrekturen und Versand. Es kann leider nicht jeder 8 Wochen und unzählige mails und Telefonate auf eine Lieferung warten.
    - Bei nicht lieferbaren Teilen sollte mit dem Kunden direkt Kontakt aufgenommen werden, und nicht erst darauf gewartet werden, dass sich der Kunde meldet, weil er auf seine Teile wartet. Auch dürfen diese Fehlteile nicht einfach \"vergessen\" werden - frei nach dem Motto: Wir haben es nicht auf die Rechnung geschrieben, also wird es auch nicht auffallen.


    2. Die Qualitätskontrolle müsste verbessert werden. Mir persönlich ist dies an Verschleißteilen aufgefallen. Es sind z.B. desöfteren Bautenzügen dabei, bei denen die Nippel runterrutschen bzw. die Seele direkt am Nippel reißt und das nach nur kurzer Gebrauchszeit. Es betrifft jedoch nicht jedes Teil, es kommt aber mehrfach vor. Auch ist mir aufgefallen, dass die Passgenauigkeit, wenn sie nicht stimmt, meist durch Grate eingeschrenkt wird. Klar ist das Anpassen kein großes Problem, aber trotzdem ärgerlich, da sehr zeitaufwändig.



    Was ich sehr hoch anrechne ist: Das Ihr euch in einem großen öffentlichen Forum stellt, und bereit seit etwas zu verbessern.


    Wenn ihr es schafft, diese Anregungen umzusetzen, dann Hut ab.

  • sorry aber jetz will ich au ma was sagen:
    an die meckerer: ihr stellt euch alle an was die qualität angeht...:g_nono:


    ihr könnt froh sein daß es überhapt noch ersatzteile gibt.
    die originalteile werden immer weniger, is euch schon ma aufgefallen daß es garkeine regenerierten S 70 zylinderkits mehr gibt? sie sind alle weg...


    wenn was mit dem zeug nicht stimmt muß halt nachgearbeitet oder zurückgeschickt werden, pech gehabt! das sind die nachteile am oldtimerdasein. dann hält eben der zylinder nicht mehr so lange,dann wird halt ein neuer verbaut! darauf kann man sich doch einstellen!


    fragt ma einen der nen 53er packard fährt...


    der hat genau 3 möglihkeiten:
    1. er baut sich sein zeug selber
    2. er läßt nachbauen für exorbitante preise
    3. er sucht originale teile in amiland und läßt die einfliegen. bis der ma das richtige gefunden hat vergehen mal ein paar monate, im extremfall jahre und DAS kostet richtig, glaubt mir!


    solang bleibt die karre halt stehen. nix mit angeben aufm oldtimer rennen.


    der würd sich wie im paradies hier fühlen und vor freude heulen.


    außerdem haben die ganzen online-shops so geile rückgabeoptionen, da kann sich manches unternehmen eine scheibe von abschneiden!


    wenn man einen fehler nachweisen kann is das kein problem, gibt neuteil oder die asche wieder. was will man denn mehr?


    und ich kann dann auch verstehen wenn man einen total abgefahrenen reifen wiederkriegt den man reklamiert hat weil der nach nur 5x burnout schon hinüber ist.


    bei sachgerechter behandlung hält auch das ganze zeug länger. bei mir kommt z.b. bald das nachbau-nadellager wieder. aber wer ständig ampelsprints hinlegt und smarts jagen muss der is halt selber schulz! ich werd mich nicht beschweren.


    und außerdem bin ich der überzeugung daß MZA ganz sicher aufrüsten wird was die qualität angeht, ansonsten sind die kunden weg. macht auf jeden fall weiter so, AKF!


    @ marvin: originalware is fast scho russisch roulette mitunter. hab mir ma einen ori-tacho für die schwalbe bestellt, war aber ein anderer produzent drauf.
    ansonsten: ori ware is aus den letzten produktionstagen übrig oder aufbereitet.


    und es gibt schon teile aus dem land des lächelns, sind manchma als replika-teile deklariert. siehste am preis.


    so, ende :zunge:

    Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA


  • ich muß jetzt leider auch mal was los werden.
    Was hier in diesem Forum über Händler und Qualität der Ersatzteile alles abgerotzt wird finde ich schon eine Frechheit.
    Die Kunden sollen doch alle froh sein das die Teile alle noch von der Firma MZA wieder Hergestellt werden. Der größte Teil hier im Forum hat doch keine Ahnung was das alles für ein Aufwand und Kosten sind die Ware wieder Herzustellen. Wen es so eine Firma wie MZA gar nicht gäbe dann würde es auch bald keine Simson mehr geben.


    Was die Qualität an geht ist die Firma MZA dabei die Qualität zu verbessern aber auch nur mit hilfe der Kunden. Die müssen auch dem Händler wo sie die Ware gekauft haben bescheid sagen wenn die Ware von der Qualität her nicht so toll ist oder nicht passt bescheid sagen und nicht wieder im Forum rum mecken beim Händler X da braucht Ihr nichts kaufen der hat nur schrott. Das kann nähmlich auch ganz schön Geschäftschädigend sein.


    Wenn ich manche Kunden am Telefon habe dann wird zum Beispiel auch noch Geandelt was das zeug hält und manche meinen dann auch noch das die Teile zu teuer sind früher waren die Teile ja billiger. Komisch früher hat der Spritt an der Tankstell ja auch nur 1,30 DM gekostet. Bei andern Marken brauch ich unter 100€ gar nicht die Ladentür zu öffnen und fragen ob die einen Auspuff haben für 20€, die würden dich dann nähmlich für verrückt erklären.


    Die Kunden wollen immer nur alles billig billig. Beispiel Auspuff Chrom 20€ ist den meisten Kunden zu teuer und der würde ja eh nicht lange halten. Meine Meinung dazu für 20€ na und dann kauf ich mir halt jedes Jahr einen neuen für den Preis. Wenn es einen neuen Auspuff in besserer Qualität geben würde der übrigens bald kommt den würde ja eh niemand kaufen weil der betimmt nicht 20€ euro kostet, dann nähmlich ist der Auspuff wieder zu teuer und dann wird doch wieder der billige genommen und darauf abgelästert. Das ist bei vielen Teilen so.


    Komisch ist auch das in diesem Forum nur schlechtes geschrieben wird gibt es eigendlich nicht mal Positive Meinungen. Wenn doch alles so schlecht ist Wundert es mich das doch noch so viel Simson Fahren.


    Ich würde mir einfach nur mal ein bißchen mehr Unterstützung und entgegenkommen von den Kunden Wünschen.
    Wenn die nähmlich wüsten was uns alls Händlern an Zeit,Nerven und Geld Kostet und unterm Strich für uns übrig bleibt dann würden die nicht solche Argumente los lassen.



  • Schumann hat wohl noch DDR \"Überbleibsel\", die MZA schon verkauft hat...
    Über andere Neuproduktionen hab ich keine Ahnung.
    Jedoch haben die auch neue Kickstarterwellen für den Sperber.(hat MZA nicht...)
    Die sind aufjedenfall neue Produktion.


    Damals war es so das \"Origianlersatzteil\" noch für Original Teile aus DDR stammt.


    Nun bedeutet dies das \"MZA-Nachbauteile\" , Original-Teile sind.


    Also es gibt nicht mehr viel aus DDR Zeiten.


    In Suhl, werden glaube ich, die ganzen Set´s gepackt.


    Z.b. Lager oder Dichtring Set etc etc...
    Was es da alles so gibt...



    .
    .
    .
    .
    .



    Zitat


    Original von Chemokeule:
    Mails könnten zügiger beantwortet werden (was jetzt nicht heißt 5 Minuten nach Eingang), aber eben auch nicht erst nach über einer Woche.


    Belegen!!!



    Zitat


    Original von Chemokeule:
    Die Versandlogistik sollte verbessert werden.


    Was? Reicht eine Expresslieferung innerhalb eines Werktages nicht?
    Warum sollen da noch Mails erfolgen, wenn die Ware am nächsten Tag bei dir ist?
    Außerdem bekommst du 2 Bestätigungsmails.
    Versteh ich grad nicht!



    Zitat


    Original von Chemokeule:
    - Bei nicht lieferbaren Teilen sollte mit dem Kunden direkt Kontakt aufgenommen werden, und nicht erst darauf gewartet werden, dass sich der Kunde meldet, weil er auf seine Teile wartet. Auch dürfen diese Fehlteile nicht einfach \"vergessen\" werden - frei nach dem Motto: Wir haben es nicht auf die Rechnung geschrieben, also wird es auch nicht auffallen.


    Stimmt! Da könnte man sich irgendwas ausdenken.
    Z.b. eine Info wann der Artikel geliefert werden kann.
    Und eine Mail, wenn der Artikel versendet wurde.




    Genau!!!!!!!!! :smokin:



    MfG Robert.



  • Bravo! :b_fluester:


    Kann ich nur so Unterschreiben.

  • wir können doch glücklich sein das wir so günstig unsere teile bekommen . schaut doch mal rüber zu den plaste rollern ,was da nen auspuff z.B. kostet .




    mfg jens

  • Wenn jemand einen Besitzer eines 53er Packard mit einem Lehrling, der täglich mit seiner Simson zur Arbeitsstelle fährt vergleicht, dann ist entweder der oder ich im falschen Film. Solche Vergleiche halte ich persönlich für populistisch und dumm. Punkt.
    Wir können uns alle glücklich schätzen das MZA Teile fertigen lässt, das unterschreibe ich zu 100 Prozent, aber: Das alles passiert nicht aus Nächstenliebe oder aus Liebe zu den Mopeds, nein - das ist ein Geschäftszweig bei dem es genau wie überall darum geht sein täglich Brot damit zu verdienen. Was ja auch so sein muss, von uns geht auch keiner umsonst zur Arbeit.
    Man muss aber eins schon auch mal ganz klar ansprechen: Die Qualität - nehmen wir als Beispiel kleine, feine Schweißnahten, (Blinker / oder diese fürchterlichen Kettenspanner) ist teilweise unter aller Sau. Und genau da muss MZA anfangen seine Hausaufgaben zu machen und eine vernünftige Qualitätssicherung einbauen. Natürlich wird das zur Konsequenz haben dass die Teile ein paar Euro teurer werden, die QS Leute kosten auch Geld. Die Einrichtung einer solchen Stelle hätte dann aber zwei Vorteile: 1. Bräuchten sich die Händler nicht mehr mit (teilweise sicher berechtigten, manchmal aber auch nur rotzfrechen und dummen) Reklamationen rumärgern, und 2. sind zufriedene Kunden die besten Kunden, machen Mundpropaganda und damit kommen automatisch neue Kunden.
    Eines muss ich zu guter letzt noch loswerden: Einen so großen Moped Ersatzteil Vertrieb der so kulant und entgegenkommend ist wie AKF habe ich bislang noch nicht gesehen. Und für die Qualität kann Herr Kalkbrenner nichts, da hat MZA schlichtweg Nachholbedarf.


    MfG Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Nagut, dann ich auch nochmal :b_wink:


    Erstmal ein ganz großes Lob an hanskalk, der sich auch den noch so haarstreubensten Anschuldigungen stellt. Weiter so!


    Was mir oft an MZA Produkten nicht gefällt ist, dass sie dem alten Qualitätsprodukt SIMSON nicht gerecht werden. Dafür kann aber kein Vertrieb bzw. kein Händler etwas.


    Ich lege aber große Hoffnung in die Zukunft und erwarte eine neue bessere Qualität die das Siegel Simson auch verdient.
    Wenn es dafür ein paar Euro mehr sein müssen---GERNE :b_wink:


    Nico

  • qualitativ habe ich bei AKF noch keine Probleme feststellen können.
    Die Lieferzeiten sind auch in Ordnung.
    und wenn mal Mist geliefert wird, sollte man auch reklamieren, ansonsten ist ja für den Händler alles in Ordnung!
    und bei Falschlieferungen gab es bis jetzt immer zügig Ersatz.
    Ich kann nicht klagen!

    Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:


    Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

  • Zitat


    Original von Wolfe:
    Wenn jemand einen Besitzer eines 53er Packard mit einem Lehrling, der täglich mit seiner Simson zur Arbeitsstelle fährt vergleicht, dann ist entweder der oder ich im falschen Film. Solche Vergleiche halte ich persönlich für populistisch und dumm. Punkt.



    ?!?! drehst du ab?!?!?! womit hab ich den verdient?!?!


    den hab ich angeführt weil der schlechtere bedingugngen hat als wir mit ersatzteilen und nicht deswegen rumheult....


    bin selber lehrling. und wollt den anderen ma zeigen daß es auch ohne beschweren geht... lies dir besser ma den thred hier ordentlich durch! mann mann mann...


    und wenn es dir nich passt mache einen besseren, meckern kann ich auch!

    Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!