Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Internet - a-k-f.de

  • Hallo,
    habe bis heute erst einmal wa bei AKF gekauft.
    Die Preis und die Ware waren echt okay.
    Eine Sachen ist mir aufgefallen.
    Bei der Bestelltelefonnummer erreicht man nur sehr schlecht jemanden.
    Ich mußte nämlich was erfragen bevor ich bestellte.


    Ich war kurz davor es bleiben zu lassen, als am 2ten Tag doch mal einer dran ging.


    Daran müssen die noch Arbeiten.


    Ciao

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

  • Warte seit 4 Wochen auf eine Lieferung. Mal sehen ob es diese Woche klappt, wie es mir versprochen wurde. Alles andere ging immer Ratz Fatz. Nur der Status \"Wird zur Versendung vorbereitet\" sollte mal in Erledigt geändert werden. Telefonisch sehr schlecht zu erreichen, warscheinlich wegen der Umstellung.


    EDIT: Die Bestellung ist von 14.07.07 und bis heute nicht da. Ein Anruf bringt nicht da die Telefonanlage wohl umgestellt wird und ab 14.08. wieder verfügbar sein soll (sagt Anrufbeantworter heute zum 21.08.). Klasse.


    EDIT2: Nun doch mal jemanden erreicht, Rückruf vereinbart. Herr Kalkbrenner persönlich drann. Motor immer noch nicht fertig, laut Motorspezialisten hätte ich zugestimmt, dass er dies nach dem Urlaub machen kann. Lächerlich. Zusage das heute zum Samstag da.
    Paket ist heute angekommen. Es ist ein neuer Motor, da ich selber keine Zeit habe zum Regenerieren. Verarbeitung ist gut und sogar die versprochenen Virton Ringe sind drin. Allerdings lässt sich der erste Gang nicht einlegen, dafür der Zweite ohne Probleme. Auch funktioniert der Kickstarter nur sporadisch. Zusätzlich fehlt die Scheibenfeder Halbmond auf der Kurbelwelle, dadurch dreht sich dass Polrad nicht. Und dass nach 6 Wochen. Info an AKF das sie diese Feder nachschicken sollen, kostenfrei. Ich hoffe mit Zündfunken funktioniert der Motor dann.


    Ich bin sehr enttäuscht. Nicht mal ein Entschuldigungsschreiben oder Entschädigung war im Karton. Der Sommer ist gelaufen.

  • ... mal meine Erfahrungen mit der Firma AKF:
    Ich habe bisher 3 oder 4 mal bestellt, die ware war immer zufriedenstellend und die lieferung erfolgte zeitnah,
    bei meiner letzten bestellung war ich jedoch nicht sehr zufrieden: es dauerte länger als sonst und am telefon war es mir über einen ganzen tag hinweg nicht möglich, jemanden zu erreichen. mal kam die ansage, dass die telefonanlage umgestellt wird, dann war mittag, mal besetzt. insgesamt schlechter service wenn man teile im 3stelligen bereich und mittlerweile bestimmt insgesamt im wert von 300€ bestellt hat.
    schade.
    der inhalt der lieferung war jedoch wieder voll in ordnung,
    hoffen wir auf eine einmalige aktion....
    positiv anzumerken ist noch, dass akf teile beigebracht hat, die zahlreiche andere internethändler und anbieter hier im forum nicht liefern konnten!

  • Die Bezeichnungen von vielen Artikeln sind auch einfach falsch. Als ich die Seriennummer für eine Habicht und Speberzündung eigegeben habe, bekam ich zwar dieZÜndung. Aber angeben war für Sperber und Star. Das ist einfach falsch, ein Star hatte nie eine außenliegende Zündspule. Der Habicht hingegen wurde überhaupt nicht erwähnt.


    Fachwissen ist auf jedenfall nciht vorhanden.


    Außerdem ist auch zu vermerken, dass der Packer nicht selbst seine gepackten Sachen kontrolliert, weil sonst der Fehler nicht gesehen wird.
    Ich bestelle einen Gaszug, bekomme aber einen Kupplungszug. unterschiedlicher können die ZÜge gar nicht sein.

  • Vor über einem Monat bestellte ich bei AKF eine Komplettzündung Vape für meine Schwalbe. Nach einiger Wartezeit konnte ich mit dem Einbau beginnen. Es stellte sich allerdings heraus, dass die Fräsung für die Keilnut fehlte. Das ist das erste, was man sich auf der Zunge zergehen lassen muss. Es findet von den tschechischen Produkten keine Warenprüfung statt und es wurde ein kompletter sowie wichtiger Arbeitsschritt vergessen.


    Aber es sollte noch dicker kommen.
    Ich wandte mich an AKF und man sagte mir ich soll das Teil einschicken. Es würde etwas Zeit in Anspruch nehmen, da das Teil erst nach CZ geschickt werden muss, damit die Leute dort feststellen, ob die Fräsung tatsächlich fehlt. Dabei hat AKF doch Techniker, das weiß ich. Absolut unverständlich!


    Das schlimmste ist, die Reklamation dauerte nun schon einen Monat. Vor 1-2 Wochen sollte ich eine Info bekommen - nichts. Heute hatte ich die Faxen dicke und rufte an. Man wollte mich zurückrufen, nachdem man die Reklamationen geprüft hatte. Wohl noch garnicht nach CZ abgeschickt? Ich fass es nicht!


    Die Krönung dann jetzt per E-Mail. Man könne mein Teil nichtmehr auffinde, es läge aber nicht an mir. Man schreibt mir auf einen Gutschein den Wert des Teils gut. Toll, ich darf also das Teil neu bestellen (ein Glück, es gibt es einzeln), Porto bezahlen und nicht zu vergessen geht mein Reklamationsporto auch flöten. Durch einen nicht von mir verschuldeten Fehler soll ich also büßen - mit mir nicht!


    AKF ist ein riesengroßer Sauhaufen und ich werde nicht nachgeben bis ich mein Teil sowie die Portokosten zurückhabe. Mir stehts bis zum Hals. :mad:

  • Hier im Forum gibt es (glaube ich) einen Fred der von einem der AKF-Jungs recht schnell bearbeitet bzw beantwortet wird. Irgendwas mit \"Hans....\" ist in seinem Namen - ich würd mich mal an den wenden - der versucht solche Dinge zu regeln.
    Natürlich kann das, was Du geschildert hast so nicht sein. Normalerweise müßten sie Dir, nachdem Du das falsche Teil zurückgesendet hast, einfach ein neues zu senden und den Rest mit CZ intern regeln. Es kann nicht sein, daß der Kunde solange warten muss. Daß das Ding dann plötzlich auch noch weg ist darf in keinster weise Dein Problem sein. Aber auch bei AKF arbeiten nur Menschen und die machen nunmal Fehler.


    Micha

  • Ich habe aber ganz einfach den Eindruck, dass die Menschen dort keinen Gedanken an Kundenservice und -zufriedenheit an den Tag legen.


    Versprochene Infos, die nie eintreffen, kaum telefonische Erreichbarkeit, die Sache mit dem Geld, die eigentlich genau anders gehandhabt werden sollte, wenn man ein Geschäft erfolgreich führt und nicht zuletzt teilweise müde oder genervt wirkende Mitarbeiter. Alles keine Pluspunkte in meinen Augen und auch nicht mit \"das sind nur Menschen\" zu erklären. Entweder ich weiß wie ich mit Kunde umgehe und sie vllt. länger behalte, oder ich verliere sie und kann es sein lassen.


    Ich wollte das ja erstmal per Telefon klären. Aber bereits 15 Uhr scheint dort schonwieder Feierabend zu sein. Ich versuch es seit ner ganzen Weile.

  • Du erzählst hier nichts Neues.
    Leider ist das beim AKF-Kundenservice immer so.
    Daher bestell ich dort schon lange nicht mehr.


    Ich werde den Thread mal melden und darum bitten,daß das mal in den AKF-thread verschoben wird.
    Da bekommst Du dann von denen auch schnell eine Antwort. Leider wird es aber nur blabla sein :a_bowing:

  • Hallo erstmal,also das mit der Gutschrift ist mir letzte Woche auch passiert habe einen Kolben bestellt mit anderen Teilen zusammen.Sie haben mir einen falschen Kolben geliefert,habe ihn zurück geschickt und um den richtigen Ersatz gebeten bzw auf den Rücksendezettel angekreutzt.Jetzt habe ich eine Gutschrift bekommen ,habe dann angerufen und die Auskunft war ich solle einen neuen bestellen. Das ist einfach nicht in Ordnung werde wohl nur noch einmal dort bestellen.Gruß Michael

  • Zitat


    Original von Schwarzfahrer:
    meinst du die Langlöcher für die Befestigung?


    Ich weiß nicht wie ich mich deutlicher ausdrücken soll. Am Rotor der Zündung befindet sich normalerweise eine Aussparung/Fräsung, die Keilnut. Diese wird benötigt für den sogenannten \"Halbmond\". Diese Keilnut fehlte aber und die Schwungscheibe konnte nicht montiert werden.

  • Jedenfalls is es grausam auf irgendwelche Teile unnötig warten zu müssen wenn man fahren will, oder muß. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf meine Teile, kanns kaum erwarten bis die schwalbe fliegt.

  • Bis vor einigen Wochen war ja noch alles ok. Mittlerweile brauch ich die Schwalbe aber zur Autosuche und es entstehen bereits finanzielle Schäden. Wer rechnet schon mit einem Monat für so ein dämliches Teil.

  • Ich für meinen Teil bestelle jetzt meist bei Simson Schubert. Da sind zwar viele Teile von MZA, aber dafür auch am nächsten Tag schon da. Musste meinen Fertigmotor nochmal in eine Werkstatt geben. Anhand der Rechnung kann ich sehen, wie schlampig AKF gearbeitet hat. Und nicht mal eine Entschuldigung. Überlege mir gerade, die Rechnung zuzusenden. Bei AKF bestelle ich persönlich nie wieder!

  • @PaKo
    Ich würde die Rechnung zu AKF schicken mit dem Hinweis dass das deren regenerierter Motor ist, und zumindest den Betrag gegenrechnen lassen. Solltest du ne Rechschtuzversicherung haben, solltest du gleich den Anwalt anrufen lassen, dass wirkt Wunder.


    Zum Thema: Letztes Jahr überhaupt kein Problem gehabt mit AKF, häufig bestellt, nach 2-4 Tagen da. Letzte Woche was bestellt, und bis heute haben die nicht einmal den Zahlungseingang bestätigt. Telefonisch keine Sau erreichbar. Wenn die Leute keinen Bock mehr haben, ihre Arbeit ordentlich zu machen, sollten die den Laden schließen, aber so kann man mit seinen Kunden nicht umgehen...


    Nachtrag: gerade durchgekommen, die etwas gelangweilte Stimme am Telefon meinte, dass die besagte Bestellung raus ist. Wollen wir mal sehen, ob morgen schon was ankommt...


    Nachtrag 2: Angekommen, kann nicht mehr meckern. Dennoch sind 7 Werktage Lieferzeit für Ware ab Lager ein wenig viel, zumindest bin ich das von AKF nich gewohnt.

  • Das Getriebe war zu fest eingestellt. Unter einem neuen Dichtungsring befanden sich noch Reste eines alten, wodurch natürlich dann nichts gedichtet hat. Gänge ließen sich nicht einstellen. Zwei Zuganker mussten ersetzt werden da diese einfach mal nicht festzuschrauben waren (jetzt etwas dickere drin ab Fuß).


    43 Euro, für Zuganker, Dichtungen, Einstellungen, Arbeitsleistung.


    Ach und die 6 Wochen Wartezeit darauf. Von dem Telefongeld reden wir erst gar nicht. Auch wenn Sie nie erreichbar sind und auf eMails auch nur sporadisch geantwortet wird.

  • Ich bekomme jetzt zumindest laut E-Mail Versandkosten und Reklamationskosten erstattet. Die Krönung ist aber der Gutschein. Erstens kostet mein Rotor mehr als dieser Gutschein, zweitens kommt eine Fehlermeldung, wenn ich den Gutschein betrachten will und drittens kann man Gutscheine ab 50€ einlösen - das Teil kostet irgendwas um die 40€.


    Ich habe jetzt im Bestellvorgang alle Fakten erwähnt und gesagt, dass ich einfach endlich mein Geld und mein Teil haben will und die nicht groß rechnen sollen, sondern sich dem Fall mal 30 Minuten widmen und mich zufriedenstellen. Wenn jetzt nicht bald was passiert fahr ich dort auf meiner demnächst per Mietwagen stattfindenen Auto-such-fahrt (Danke an AKF für die ewige Wartezeit) persönlich in Naundorf vorbei und werde denen mal erzählen, was Kundenservice bedeutet. Sowas habe ich noch nicht erlebt und es war definitiv der letzte Versuch mit AKF.


    Die verpennte Schlafmütze am Telefon sollte man übrigens wirklich besser ersetzen. Solche Anrufe kenne ich eigentlich nur wenn ich privat jemand aus dem Schlaf reiße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!