Man könnte das Flugezugproblem auch einfach damit vergleichen:
(Vorraussetzung ist, dass der Rollwiederstand komplett vernachlässigt wird)
Hängt doch mal an die Räder von einem fliegenden Flugzeug (kein Kontakt der Räder zum Boden!!!) einen Motor. Selbst wenn dieser die Räder mit 50.000 PS und genausovielen Umdrehungen antreibt, ist das dem Flugzeug doch völlig Wurscht, also es fliegt ganz unbeeindruckt weiter. Klar, vllt dreht es ein bisschen ab durch die Kräfte, die durch die Drehbewegungen im Motor (Kurbelwelle längs) wirken, aber wir sind ja eh gewaltig am vernachlässigen bei der ganzen Sache. Es ist damit quasi dasselbe, ob die Räder von nem Laufband (des sich halt zufällig so schnell dreht, wie sich die Räder bei Bodenkontakt drehen würden und halt auf dem Boden da steht wo das Flugezug starten will) oder von einem Motor in eine Drehbewegung versetzt werden. Beides geht den Turbinen glaub ich ziemlich am Allerwertesten vorbei
Klar?
Simon