Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Laderegler mit Drossel , was ist das?

  • Hallo!
    Also bei einer meiner ersteigerten Zündungen war ein Laderegler mit dabei. Der Verkäufer hat mitgeteilt, daß es sich um einen mit Drossel handelt.
    Was hat das zu bedeuten?
    Kann ich den in eine Schwalbe einbauen (Art.Nr. 8871,5)?
    Danke und Grüße
    Eike


  • dat is \'ne ladeanlage mit drossel, wenn du so eine drin hast, kannst du sie dir auf reserve legen, wenn nich verscherbel sie weiter

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • dieses ist die billigste Ladeanlage überhaupt. die besteht aus einer Diode und einer so genannten Drosselspule, die die gleichgerichtete Spannung ein wenig glätten soll,
    die Elba hat dagegen schon einen Brückengleichrichter drin, und ist somit wesentlich effektiver, als die Ladeanlage

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Ich habe grade mal nachgeschaut und der Laderegler bei meiner Schwalbe ist um einiges flacher, als der neue. Glaubt Ihr, daß das dann trotzdem kein Problem ist?
    Eike

  • schreib mal was du genau für ein typ schwalbe hast daran kann man ablesen welche bestandteile dein stromplan hat und daraus folgern was du für eine ladeanlage hast denn das kann schon von manchmal von model zu model abweichen und ist daher nicht so generell zu sagen

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Die Ladeanlage kannste in jeder Simme benutzen die noch Stino ist. 6V, 12V, s51, Schwalbe 1 oder 2, Star...alles egal.
    Nur geht es dann halt nicht immer per Originalschaltplan zu verkabeln.
    Ist zwar nicht die effektivste Methode um die Spannung gleichzurichten und zu \"glätten\" aber effektiv genug um ne Standartkarre mit Ladestrom zu versorgen, sonst wären die nicht ab Werk drin.

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

  • das beste wird sein du verkabelst alles nach 2L damit ist gewährt das auch alles so wie es soll funktioniert hast du bei deiner zündanlage auch den braunen baustein mit ersteigert?

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Ja, den Baustein habe ich auch. Das war von so einem Typ der auf Vape umgerüstet hat, der hat sogar alle Birnen, Zündspule, Haltebleche,... mitgeschickt.
    Dann werde ich es morgen also mal probieren. Evtl. bekomme ich sie ja zum laufen.
    Gruß
    Eike

  • denke mal schon das du sie zum laufen bringst soviele andere kabel sind ja nicht drinn

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Es gab von den alten Ladeanlagen zweierlei, einen mit Rücklichtdrossel und einen ohne.
    Der ohne war in der S 50 B verbaut, ab S 50 B 1 gab es dann welche mit Rücklichtdrossel, denn das Rücklicht wurde dann über die Lade- und Stopplichtspule betrieben (ausser bei der S 51 N), da aber die Spule etwas mehr Leistung erzeugt als das Rücklicht verträgt, wurde hier wohl eine Drossel eingebaut, denn das Rücklicht hängt am Mehrfachverteiler des Zündschlosses, und da hängt auch das Stopplicht dran, das hat aber 21 W, das Rücklicht nur 5 W, demnach wurde die Drossel wohl als Vorwiderstand oder sowas ähnliches für´s Rücklicht eingesetzt.


    Von denen mit Rücklichtdrossel gab es auch mehrere, jedenfalls steht bei den Schaltplänen eine mit Nr. 8871.3 und eine mit Nr. 8871.5, worin da allerdings der Unterschied besteht weiß ich nicht.


    Gruß
    Denis

  • ich wollte mal den thread wieder auffrischen, weil ich wissen
    wollte ob die rücklichtdrossel auch mit 12v funktioniert?
    ich hab jetzt eine neue 12v e-zündung drin und nun weiß ich
    nicht wie ich die glühlampen am besten anschließe.
    die ganzen schaltpläne die ich habe sind bei 12v immer mit einer
    elba ausgerüstet. kann mir einer sagen wie ich alles verdrahte,
    wenn ich die alte ladeanlage weiter benutzen will?


    Gruß!
    MARKO

    Buchholz 69ers

  • Gruß,


    Naja weis es jetzt nicht dierekt, würde es aber auch nicht machen.


    Die Ladeanlagen gab es jedenfalls in mehreren Ausführungen:


    Man hat unterschieden zwischen
    -Ladeanlage mit und ohne Rücklichtdrossel
    -Dann gab es noch ausführungen mit einem Eingang und zwei möglichern Ausgängen (wenig Ladung und viel Ladung - Die hat man dann nach Belastung gewählt wenig/oft Blinken....)
    ->Also kommen 4 Varianten in Frage. Und ich kannte bisher keine für 12V.


    Die Rücklichtdrossel begrenzt die Leistung auf 5W (da von der Spule eigentlich 14W ankommen). Die Restlichen 7W werden am Mittelabgriff der Spule abgenommen und zum Laden der Batterie genommen.


    Wird die Bremse gedrück, dann stehen dem Stoplicht die 21W zur verfügung und Rücklicht und Batterie werden nicht mehr versorgt.


    Die Rücklichtdrossel hat auch die Aufgabe bei steigender Drehzahl die steigende Spannung zu begrenzen. Ganauso auch die Ladeanlge bei der Batterie, da diese sehr empfindlich gegenüber hohe Spannungen ist.


    ben.pu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!