Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Sitzbank - größter Simson-Schwachpunkt?

  • Abend!
    Also, ich habe ja meine Simson mal neu aufgebaut, bzw. komplett bis auf den Motor zerlegt und wieder alles funktionstüchtig gemacht und wieder zusammengebaut.
    Die Sitzbank habe ich neu gemacht, weil die derartig rostig und eingerissen war.
    Am Obergurt war einfach eine 8er U-Scheibe aufgeschweißt und angerissen war der auch, einmal in der Mitte der vorderen Blechplatte und einmal an der Seite (wo die an die Rohre geschweißt ist).
    Dann habe ich den seitlichen und den mittigen Riss zugeschweißt und unter die Platte von ein knapp 2mm starkes Zinkblech aus´m Baumarkt geschraubt und oben einen Winkel in etwa der Stärke (oder sogar noch etwas stärker) der Werksbefestigung (also die billige Blechlasche.
    Das ganze ist nun sicherlich schon ein halbes Jahr her, nun ist vorne der Winkel den ich draufgebaut habe gerissen.
    Also Sitzbank abgebaut und ach du sch**ße.
    Der Winkel an der Sitzbank auch krumm und angerissen, ausserdem am Übergang zu der Kuhle für die Luftpumpe ein langer Riss.
    Bei nem Kumpel hab ich neulich mal geschaut, der hat die Sitzbank zur gleichen Zeit neu gemacht, dort konnte man an der Kuhle auch schon einen Riss entdecken.
    Da das Problem ja auch an meiner alten Sitzbank (welche höchstwahrscheinlich original war) war, gehe ich davon aus, dass die Simson-Bauer da wohl ein bisschen Mist gebaut haben.
    :boese:
    Ein halbes Jahr (und ich wiege vielleicht knapp 70kg oder so (hab mich schon nen halbes Jahr net mehr gewogen)) ist doch wohl echt schwach.


    Aber nun hat es mir gereicht, bei meinem Kumpel ist ja auch vor einiger Zeit die (noch standartmäßige) Blechlasche abgebrochen (da hammer ne 8er Mutter raufgeschweißt und den Winkel an der Sitzbank aufgebohrt) jetzt habe ich bei mir zwei 8er Muttern hintereinander (Abstand so 7mm) draufgeschweißt und an der Sitzbank noch einen zweiten Winkel angeschweißt, am Wochenende wird dann noch mein zusätzliches Verstärkungsblech unter dem Querblech etwas besser befestigt oder auch angeschweißt und dann werden wir sehen.


    Sorry, dass ich darüber jetzt nen Roman geschrieben habe, aber ich denke auch mal die Schattenseiten von Simson sollten mal raus, denn das geht einem echt auf´n Geist (bei aller Liebe).


    Gruß
    Denis

  • Am besten wäre es gewesen, sie hätten vorne rechts und links so einen Winkel drangemacht, dann kippt die Sitzbank nicht so (beim nach rechts- und nach linkslehnen biegt sich der Winkel vorne dran ja immer und reisst dann ruck zuck ab.
    Wenn das jetzt nicht hält mach in sowas.
    Frage ist dann nur wie lange die Sitzbank hält ohne zu reissen, das ist ja auch alles nur so Trompetenblech - am besten noch ne gefalzte 2mm starke V2A-Platte drunter, dann müsste das die nächsten Jahre halten :biglaugh:
    Wie ist das bei der MZ oder bei Schwalbe bzw. den Vögeln - ist das da auch so lawede?


    Gruß
    Denis

  • Bei der Sitzbank sicherlich. Die hatte mein Kumpel bei Tassilo geholt, unter anderem auch einen Rücklichthalter universal (der aber leider nur an einer KR51/1 passt :biglaugh: ).
    Da wusste ich aber noch nicht, dass der Nachbau-Schrott nichts taugt.
    Allerdings ist ja auch die alte Sitzbank eingerissen an einigen Stellen, dort wo aber der Riss an der Ausbeulung ist ist da ein herzförmiges Loch (vielleicht hatten die Simson-Bauer das schon aus statischen Gründen da rein gemacht).
    Naja, kann man nicht ändern, hat auch keinen Zweck sich da ewig den Kopf darüber zu zerbrechen.


    Gruß
    Denis

  • Zitat


    Original von SimsonSuhl:


    Wie ist das bei der MZ oder bei Schwalbe bzw. den Vögeln - ist das da auch so lawede?


    bei der etz 250 gibts vorne 2 auflagen, in welche die sitzbank von hinten hereingeschoben wird.
    vielleicht was unter die sitzbank legen, so das sie auf dem obergurt aufliegt, und nicht hin un her wackeln kann.

  • also meine sitzbank is immernoch die erste (also fast 27jahre drauf) hab nur vor 3wochen mal den bezug gewechselt un von unten mit hammerit überpinselt......sonst hab ich keine probleme damit!

  • He nimm doch einfach Kabelbinder und zerr die Sitzbank richtig an den Obergurt fest ! Da kannste ja wenn du so gerne Schweißt auch noch was dran Schweißen, dass man das nicht als Pfusch erkennt, aber dann liegt immerhin die Sitzbank richtig auf !

  • Ich befestige am Obergurt links und recht im vorderen Bereich der Sitzbank (nähe vorderer Befestigung und A....) mit Kabelbinder Schaumstoffstreifen (die werden je nach Dicke um das Rohr gewickelt. Das dämpft die seitliche Bewegung. müsste auch gehen.

  • Hallo zusammen! Bei meiner Schwalbe ist ne sitzbank von 75\' drauf. Die ist von unten zwar ein wenig rostig (und schmierig, aber nur ein wenig, weiss aber auch nicht woher das fettige kommt). Aber schanirmäßig ist bei mir eigentlich alles i.O.! wenn sie offen it, kann man sie nur ein bisschen hin un her drehen, aber das ist ja nicht schlimm, solange die irgenwie dranhängt;-)! Risse gabs bei mir noch nie! selbst in dem alten Bezug!!!!:-) Welche farbe hat bei euch so die Grundplatte? weil bei meiner einen von 75\' ist die Schwarz und bei der anderen vom gleichen modell von 79\' ist die grau! vielleich kann das was über original oder nicht original sagen? nur eine überlegung! gruss janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • moinsen,


    also ich muss sagen die original sitzbänke sind extrem robust! meine schwalbe stand 13 jahre in einer verwrackten garage und wurde nicht eingemottet! die bleche waren zwar extrem verrostet, der rahmen ist hin (man kann die stoßdämpferbefestigung hinten einfach mit der hand abbrechen), aber die sitzbank ist bis auf ein paar rostflecke, und ein scharnier, dass ein bissel öl brauchte, voll in ordnung.


    bei zwei kumpels (beide s51) ist bloß das winkelblech vorn aus der platte unten rausgebrochen! - aber fixe abhilfe: zaunspanndraht, noch ein zweites loch - durchfädeln - am obergurt durch die halterung - verrödeln - fertig!!! das sitzt bombenfest (seit nunmehr 1,5 und 1 jahr)


    janis: meine sitzbank von der ´84 schwalbe is grau (mit ä bissel rost, der nich stört). die sitzbank von gaddas fufziger hat nen messingblech als platte (nachbau???)


    cu simsonfreund

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • Zitat


    Original von simsonfreund:
    ... die sitzbank von gaddas fufziger hat nen messingblech als platte (nachbau???)


    Nachbau.
    s50b2: Es kann auch etwas später gewesen sein, so genau habe ich das nicht im Kopf. Ich weis nur ganz genau das bei uns im Laden in den 80ern nur noch schwarze im Regal lagen. Wann das aber genau war ?)
    Konnte ja keiner wissen das es mal von bedeutung ist :biglaugh:

  • stimmt allerdings!.... :tongue: warum hab ich bloß damit angefangen??? :f_laugh: .....(aber trotzdem ist meine originale von 75\' schwarz :zunge: ) :tongue: gruß janis

    :shehumper:: keine Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!