Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

frage zu 12v zündungen

  • hi leute kann es sein, das in der stino 12v e zündung


    die ladespule kein kontakt zur masse hat?
    also dass es diesen mittelabgriff nicht gibt und stattdessen über die beiden kabel der anfang und ende der spule gehen?


    also diese zündung kann man dann auch nur am elba betreiben ja?


    hba nämlich hier so eine zündung und weiss nicht ob die verbastelt ist oder original.....


    wenn sie original ist, kann ich sie aber nicht als ersatz für 6v nehmen sondern brauch erst eine elba ja?

  • ja die \"ladeanlagen\" sid ja auch pfusch hoch 10.....


    das ding ist ich hab gestern diese spule ein wenig kaputtgemacht (diese \"plasik\" am rand weggeknipst...., dürfte nix machen ärgert mcih jett aber....) um zu sehen wohin dieses \"mittelkabel\" geht
    vom wiederstand dürfte das acuh hinhauen, 0,8ohm sind dan 12v....


    ok dann werd ichs wieder zusammenbauen und muss mir erstmal ne elba löten....

  • ELBA brauchste dafür nicht, ich hab auch eine originale 12V(U)-Zündung.
    Normalerweise gehen ja beide Kabel zum Gleichrichter und dann zur Elba, dadurch brauchen die dann wahrscheinlich keinen Mittenabriff mehr, da die einfach den einen Endabgriff nehmen und die Spannung über die Elba regeln.
    Den einen Anschluss hab ich bei mir einfach auf Masse gelegt, den anderen ans Bremslicht.
    Funktioniert bei mir jedenfalls, mehr kann ich nicht sagen, ist bis jetzt auch nix durchgebrannt oder so.
    Da du keine Elba haben willst, gehe ich mal davon aus, dass du (wie ich) eine S51N hast (oder sowas ähnliches :biglaugh: , jedenfalls ohne Batterie), die Lade bzw. Bremslichtspule also nur für´s Bremslicht nimmst.


    Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!