Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe - Schutzblech vorne quietscht wie sau!?!

  • Ich hab ja jetzt meine Schwalbe neu aufgebaut und alles ist so weit ganz schön, nur daß vorne das Blech beim Federn quietscht. Außerdem schabt das Blech an den Stoßdämpfern, so daß da das Plastik abgeht.
    Wie kann das sein???
    Ist mein Schutzblech verzogen? Darf es überhaupt die Stoßdämpfer berühren?
    Kann das quietschen davon kommen, daß ich die Schraube, welche die Schwinge und den Schwingenträger hält, zu fest gezogen hab und jetzt dort die Gummis aneinanderschaben? Denn wenn die Schraube nur so drinsteckt und nicht festgezogen ist, quietscht es nicht... auf diesem Bild hier: http://www.mza-vertrieb.de/ima…chnungen/KR51.2-81-13.jpg
    ist es die Schraube NR. 26, die ich meine. Unterlegscheiben etc. hab ich alle drin.

  • Die vorderen Federn können bei den Federbeinen mit metallhülse schon mal quitschen, aber Du hast ja wohl Hülsen aus Kunststoff.
    das deine Hülsen am Kotflügel schleifen ist aber nict normal und das kann auch das quitschen erklären.
    Mir fallen da drei Sachen ein.
    1.Dir fehlen die Distanzstücke an den Federbeinen
    http://www.s71162993.einsundei…chse_f._VR_Kotfl_gel_KR_G
    2. dein Kotflügel ist verzogen, oder
    3. die Buchse im oberen Dämperauge löst sich auf und kann den Dämpfer nicht mehr seitlich fixieren.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Brand: was soll ich denn da ölen?
    Habichtraser: 1. Distanzstücke sind drin
    2. Meinst Du mit Kotflügel das Blech?
    3. Die Buchsen in den Dämpfern sind nagelneu sowie auch die Dämpfer selbst.


    Das Schaben an den Hülsen ist aber auch nur minimal, da ist jeweils ein ca 2mm breiter Kratzer, da wo das Schutzblech drankommt...


    Könnte es an den Buchsen von der Schwinge liegen? Die sind nämlich nicht neu... :rolleyes:

  • Die müssten dann schon mächtig schlabbern.
    Wenn Du die buchsen von den Dämpfern neu hast, sins sie wirklich in mitte?

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Wenn du die Schrauben, wie du angesprochen hast, etwas lockerst, ist das quitschen ja weg. Wenn die Schrauben dann immernoch halten, dann lass es einfach so.

    KR 51
    KR 51/1
    S 53
    SR 50


    Don´t worry, ride Simson :biglaugh:

  • Zitat


    Original von Schwalbenfahrer:


    Kann das quietschen davon kommen, daß ich die Schraube, welche die Schwinge und den Schwingenträger hält, zu fest gezogen hab und jetzt dort die Gummis aneinanderschaben? Denn wenn die Schraube nur so drinsteckt und nicht festgezogen ist, quietscht es nicht... auf diesem Bild hier: http://www.mza-vertrieb.de/ima…chnungen/KR51.2-81-13.jpg
    ist es die Schraube NR. 26, die ich meine. Unterlegscheiben etc. hab ich alle drin.



    Das habsch ja erst jetz gesehen. das bedeutet entweder dass die Buchsen quitschen weil sie sich verdrehen, oder aber die Schwinge wird schief gezogen wenn Du die Schraube anziehst.
    Mache aber eines nicht! Die Schraube locker lassen. Die muss richtig fest sein, denn wenn sich die Metallbuchsen (14) auf der Welle drehen dann stimmt die Spurhaltung nicht mehr und außerdem schlägt dann alles aus. Mach mal die Stoßies an der unteren Aufhängung ab, und bewege mal die Schwinge ( Schraube vorher wieder anziehen ). Wenns dann quietscht, drehen sich 15 auf 14 ?) und quitschen dabei halt ein fröhliches Lied was warscheinlich bald verstummen wird(vorrausgesetzt es sind keine Uralten verhärteten drin).
    Du hast doch 15 erneuert oder? wenn nicht dann ist jetz der Zeitpunkt gekommen um das zu machen.


    Edit: Kauf Dir zwei neue 15 und presse sie in die 13 zusammen mit der 14 und dann iss gut. Hasde ja dadsächlisch noch die alden drinne. Nenene also wirschlisch :rolleyes:

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • wenn das Schwingenlager bei ausgebautem Vorderrad und abgebauten Schwingungsdämpfern beim Bewegen keine Geräusche macht und kein übertriebenes Spiel hat.Dann würde ich es mal mit anderen oder neuen (meines wissens nach unter 30E. Stck) Dämpfern versuchen.
    M.f.G. Joachim alias Joe555

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!