Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

simmerring zu tief drin?

  • hi leute.


    hab heut wieder einen motor fertig gemacht. dabei hab ich ne neue technik für die simmerringe ausprobiert.
    naja resultat war, dass der futsch war.


    also hab ich nen neuen simmerring genommen.
    den wiederrum hab ich relativ tief reingeplanzt.
    naja und nun hab ich mir überlegt, dass dass vllt ZU tief war.
    ich denke er müsste jetzt schon fast beim lager sein.


    kann das sein, dass der schmilzt oder sowas?
    der müsste doch noch bisl rauswandern, durch die vorverdichtung?


    hat das schonmal jmd gemacht? erfahrungen?
    will den motor verkaufen und
    der soll auch lange gehen, also?

  • Die KW ist an der Stelle, wo der Simmerring sitzt, nicht konisch, oder?


    Falls doch, hat sich das Problem aber von selbst erledigt - entweder der Ring ist dann hin oder er rutscht von alleine in die richitige Position.


    Gruß, moppedchemiker

  • Also ich hatte mal einen Simmerring zu tief im Gehäuse sitzen und der kam mir nach nicht all zu langer Zeit wieder entgegen.


    Über dem Lager sitzten 2 Scheiben und ein Sprengring, die sich wohl ab und zu auch mal mitdrehen. Sitzt der Simmerring zu tief, berührt er den Sprengring (,drückt diesen auch Richtung Lager) und wird dadurch ebenfalls ab und zu mitgedreht, wobei sich die Außenfläche des Simmerringes natürlich abnutzt oder er sogar komplett rausrutschen kann. Ich hatte bei mir einmal eine Markierung an dem Simmerring gemacht, der zu tief saß und daran erkannte ich dann, dass er sich tatsächlich mitdrehte.


    Also raus das Teil und vorsichtig nen anderen einsetzen.


    Grüße, SSC

  • Hmm, das Bild war aber vorhin noch nicht da, oder? Kann sein, dass es das bei mir nicht gleich angezeigt hat, weil ich nur ISDN habe und da dauert das Laden etwas. Sorry...


    Naja, egal. Eigentlich ist es aber auf der anderen Seite der Kurbelwelle das gleiche. Du hast den Simmerring so tief reingeklopft, dass er am Lager anliegt und somit eventuell mitdrehen kann. Resultat ist wieder Abnutzung bzw. Verkantungsmöglichkeit und das könnte eben einen Defekt zur Folge haben.


    Grüße, SSC


  • Hallo,
    das ist auf der Lima Seite.
    MfG Robert

  • Zitat


    Original von $$ S-S-C $$:
    Hmm, das Bild war aber vorhin noch nicht da, oder? Kann sein, dass es das bei mir nicht gleich angezeigt hat, weil ich nur ISDN habe und da dauert das Laden etwas. Sorry...


    Naja, egal. Eigentlich ist es aber auf der anderen Seite der Kurbelwelle das gleiche. Du hast den Simmerring so tief reingeklopft, dass er am Lager anliegt und somit eventuell mitdrehen kann. Resultat ist wieder Abnutzung bzw. Verkantungsmöglichkeit und das könnte eben einen Defekt zur Folge haben.


    Grüße, SSC



    Lies dir das oben mal durch. Das ham wir doch schon längst bemerkt. Ich hab nur wieder nicht lange genug gewartet, bis das Bild geladen war (hab nur ISDN, da dauert das halt ein bisschen länger), deshalb nahm ich einfach an, dass es sich um die Limaseite handelte. Das gleiche kann aber auf der anderen Seite auch passieren, wie ich in dem post oben auch geschrieben habe. Also komplett lesen, meine schwarzer :kiss: !


    Grüße, SSC

  • Wie gesagt, war nur meine Erfahrung. Und ich weiß, dass über dem rechten KW Lager erst 2 Scheiben sitzen. Wenn ich mir aber die Explosionszeichnung anschaue, dann stimmt das, was ich gesagt habe:
    <<klick>>


    Man sieht also deutlich, dass nur noch ein Sprengring vor dem Simmerring sitzt und dann erst die 2 Scheiben von dem Lager!

    Aber darum ging es hier ja überhaupt nicht und auf der linken Seite war doch über dem Lager garnichts, wenn ich mich recht erinnere. Da kam doch direkt der Simmerring über das Lager.


    Ich meine, die Anordnung der Simmerringe hat schon seine Ordnung würde ich sagen. Meine Meinung ist, hol das Teil wieder raus und mach nen neuen rein. Du hattest ja danach gefragt.



    Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!