Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

für PROFIS: Batteriezündung

  • hi leute.


    ein kumpel wollte sich ne super tuningzündung bauen. ich hab sein projekt jetzt übernommen, und wollte das hier mal diskutieren.


    ich hatte vor batteriezündung zu verwenden, also quasi den zündfunken aus der batterie zu nehmen.
    da diese nicht aufgeladen wird, funzt das ganze netürlich nur ne begrenzte zeit und ist AUSSLIESSLICH für rennen sinnvoll.


    als geber het mein kumpel schon ein U-Zündung polrad so umgerabeitet dass nurnoch der \"kern\" da ist,
    also die magneten weg.


    er hat nach unterbrechern gesucht, die auch 10000 touren mitmachen DT50 / DT80 und noch paar andere.
    aber alle machen bei so 8500 schluss, mechanisch bedingt.


    so ich hab das ganze insofern abgewandelt, dass ich mir überlegt hab einen der superstarken magneten die wir hier haben (2*2mm) mit 500kg epoxydharz da draufzukleben und das ganze noch mit paar lagen GFK zu verstärken.
    dann noch bisl sinnvoll auswuchten.


    als geber wollt ich nen hallsensor verwenden, macht der so 200 impulse pro sekunde mit?


    was haltet ihr erstmal grundsätzlich von der idee?
    hat schonmal jemand batteriezündung realisiert? erfahrunen?

  • Mahlzeit,


    hat das sinn?
    Ich mein es gibt zig verschiedene Tuningzündungen auf dem Markt....


    auch egal:


    gibbe obacht:


    hab mal schnell bei conrad.de geschaut:


    Die haben einen sog. Bipolar Hallsesor mit ner max. Schaltfrequenz von 25kHz:eek: ! - also vollkommen ausreichend !


    Um den magneten aufzukleben reicht bestimmt auch weniger epoxydharz oder :f_laugh:


    und nochwas?!
    ich weiß nicht ob ich dich falsch verstanden habe, aber das Polrad dient doch ebenfalls als schwungmasse, nicht oderß!


    da sollte man dann vielleicht doch ein bischen davon übrig lassen! :biggrin:


    CU MEHLI

    Böse Menschen, böse Lieder, BÖHSE ONKELZ immer wieder !!!!


    VIVA LOS TIOZ



    Engel in Zivil

  • also....
    ja es hat sinn, denn diese zündung hätte KEINE schwungmasse, die beim beschleuningen bremst.


    das mit den 500kg war darauf bezogen wie viel das harz aushält^^
    die kurbelwelle reicht auch als schwungmasse, denk ich. mann muss halt beim anfahren bisl mehr hochjuchteln ^^


    is ja eh als rennzündung gedacht.
    und JA es gibt viele tuningzündungen aber es gibt es auch viele tuningzylis und die bauen auch einige leute selber. warum wohl?
    weils billiger ist und wegen der tüftelei....


    hat halt nur den nachteil, dass die karre quasi mit batterie läuft, und wenn die alle ist fährt auch nix mehr....
    aber is ja mit sprit ni anders...

  • Mahlzeit,


    aber mit nem vollen tank kommst du weiter als mit ner vollen batterie :biggrin:


    Hast du dir die Daten von dem Hallgeber mal angesehen?


    Also im großen und ganzen klingt das schon recht interresant man müsste bloß mal ausrechnen wie weit man grob gepeilt (PI*Daum*Fensterkreuz :f_laugh: ) fahren könnte.
    Wäre ja möglich...
    Allerdings verringert sich ja mit höherer Drehzahl auch die \"Fahrzeit\" von daher kann man die karre ja nicht durchgängig voll aufwurzeln.
    Es seiden du baust ne LKW-Batterie ein :b_wink:


    Ich geb dir mal noch den Link von dem Hallsensor:


    http://www1.conrad.de/scripts/…enario=&documentselector=


    Man sieht sich


    CU MEHLI

    Böse Menschen, böse Lieder, BÖHSE ONKELZ immer wieder !!!!


    VIVA LOS TIOZ



    Engel in Zivil

  • naja. ich hatte vor sowieso 2 batterie zu verbauen.


    entweder 6V 12AH oder (2*6) 12V 12AH oder 2* 6V 12AH mit Umschalter.....
    ausserdem kann man ja mehrere batterien mitnehmen, die dann schnell gewechselt sind....
    ausrechnen werd ich garnix, ich teste einfach wieviel das ding zieht und rechne dann die zeit aus.
    ich danke mal so 3ampere, dann geht das ganze 4 stunden.

  • MAhlzeit,


    musste alles mal testen....


    Viel erfolg - wird schon irendwie
    und wenns doch net geht hattest du wenigstens keine langeweille :f_laugh:


    sag mal bescheid wenns geht


    PS: Was sagst du zu dem sensor?


    CU MEHLI

    Böse Menschen, böse Lieder, BÖHSE ONKELZ immer wieder !!!!


    VIVA LOS TIOZ



    Engel in Zivil

  • Also wenn dann bräuchtest du sowiso eine 12V Baterie wenn du eine U-Zündung einbaust! Also ich hab von meinem alten Schwungrad die Nocke ausgebohrt das heist Den Kern der bei mir vernietet war vom restlichem Schwungrad befreit! Ich nehm die Nocke allerdings nur zum einstellen! Müsste man mal probieren ob das geht!

    Simson is the best den Rollern geben wir den Rest


    Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß!


  • Hallo,
    iss vielleicht am einfachsten, Du bastelst Dir dir Kontaktlose von der MZ ETZ um. Die Arbeitet mit nem optischen Senor und ist recht Kompakt. und da bleibt dann noch genug Potenzial zum basteln.
    Bei deiner Variante, würde ich dann auf jeden Fall den Magneten einfach auf den Nocken kleben, oder an den Bohrungen die einstmals für die Schwungscheibe waren befestigen.


    Als Lima kannste Dir ja zwei Dynamos vom Fahrrad dranfriemeln :biglaugh:

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • ja also ich hab die teile jetzt.


    hat jemand baupläne von dem e-block?
    bzw. hier war doch jemand im forum der sich ne zündung selbst gebaut hat.


    ich hba grad ne stunde gescuht, aber nix gefunden.
    weiss jemand wer das ist, damit ich kontakt aufnehmen kann?

  • Zitat


    Original von scrap:
    [...]hat jemand baupläne von dem e-block?[...]


    du meinst das steuerteil?
    brauner kasten im luffikasten?


    sry - keine ahnung


    CU MEHLI

    Böse Menschen, böse Lieder, BÖHSE ONKELZ immer wieder !!!!


    VIVA LOS TIOZ



    Engel in Zivil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!