MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Warum sind diese neuen Mopeds wie Rieju und co so schnell?

  • hallo, ein kumpel hat sich ne Rieju RS1 Evolution gekauft, die fährt jetzt(mit 50ccm) 85 km/h und kann bis zu 90-95 im komplett entdrosseltem Zustand fahren. Warum kann das die Simme nicht? Also ich vermute das die Dinger alle um die 4 Überströmer haben, sonst wäre das ja garnicht möglich oder? die Karre hat offen 6kw und zurzeit nen 12er Dellorto Vergaser... es ist mir ein Rätsel... da werde ich trotz aller DDR-Simson Euphorie ein wenig neidisch... :crying:

  • Zitat


    Original von snips:
    da werde ich trotz aller DDR-Simson Euphorie ein wenig neidisch... :crying:



    dann kannst du dich freuen, wenn er angehalten wird! :biglaugh:
    du darfst ja legal 60 fahren
    und denk dran von wann die technik der simmen ist! heute gibts ja nur noch schnickschnack!

  • ich kenne das moped das du meinst nich, aber ich denke sie sind schneller weil sie erstmal ne fliehkraftkupplung haben, das is schon ma besser für den anzug, die haben meißt ziemlich lange getriebe, und außerdem:


    PLASTIG WIEGT WENIGER :biglaugh::biglaugh:

    sex, drugs and....................SIMSON :smokin:



    WIZO, Wohlstandskinder, Terrorgruppe,Slime, DTH, DÄ,abwärts,Dritte Wahl...........Die ganze Palette :dance: und die besten von allen: ---PLANLOS---

  • muss ich dir leider in allen punkten wiedersprechen, hat nen 6 Gang Motor und wiegt 100 Kilo (Simme=80Kg). Wie kitzeln die da 6 KW raus???

  • Und die Simson-Technik stammt aus den 60\'ern, ist dafür aber mit Jahrzente langer durchdachten Technik haltbarer. Die Simsons war für das arbeitende Volk gedacht und auf Zuverlässigkeit ausgelegt. Schau nur mal wieviele originale Simsons schon zehntausende Km ohne überholung gelaufen sind, diese neumodischen möchtegern-Motoren werden heutzutage schon bei 6Tkm überholt.............!!

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Zitat

    ja also das längere getriebe is nurnmal mehr geschwindigkeit.


    aha, also doch das getriebe?! :zunge: , ne spaß bei seite, ich denke auch das die simmen einfach nich für sowatt ausgelegt sind, wie bereits erwähnt von einem anderen aufmerksamen user :biglaugh:

    sex, drugs and....................SIMSON :smokin:



    WIZO, Wohlstandskinder, Terrorgruppe,Slime, DTH, DÄ,abwärts,Dritte Wahl...........Die ganze Palette :dance: und die besten von allen: ---PLANLOS---

  • ich kenne das problem aus
    1 simmen sind kult die neuen nicht
    2 die neuen haben viel besser technik wie z.b:cdi und son scheiß
    3 die übersetzung machts
    4 geht da immer wieder mal etwas in den arsch was du bei einenr simme nicht so hast


    also ärgere dich nicht ist doch eigentlich scheiß egal oder???
    wenn du 10 kmhg schneller fahren würdest kommst du auch nicht viel ehr ans ziel

  • ok, habt schon recht, scheiß drauf. Bei der Karre is auch ständig was, und die kennste nich eben selber aufschrauben und gucken, der hat am gaser so um die 8 kabel und drähte, da blickste garnicht durch.

  • Also die neuen Roller sind nur noch auf 45 km/h zugelassen und fahren mit Werkseinstellung auch nicht viel mehr.
    Durch die sehr simple Technik der Drosselung ( ist in anderen Ländern ja nicht vorgeschrieben ) wird diese meist vom Besitzer entfernt. daher rennen die mehr.
    Wie man das macht möchte ich hier nicht erzählen, da das illegal ist.
    Wenn sie dann erwischt werden, kann das Moped eingezogen werden !!! Wegen Beweißsicherung. Strafe folgt !!!
    Und wenn ihr unbedingt schneller fahren wollt und es Simson sein muß, dann empfehle ich die Shikra 125.
    Gibts hin und wieder gebraucht zu kaufen. Aber selten, da nicht viele gebaut wurden.

    Einmal Simson, immer Simson.

  • @ Racing_Team_Hayabusa


    ne shikra125 is auch eine simson.die ist aber wie der sperber ms50 nach der wende gebaut worden,hat 125ccm und schon (leider :zunge: ) ne 4-takter.


    gehe mal auf den [c=red]>>> LINK <<<[/code]! :biglaugh:

    :biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

  • Also für mich hat ne Shikra 125 oder auch die SM125 von Simson nicht mehr viel mit Simson selbst zu tun.
    Es steckt kein Simsonmotor mehr drin, dann sehen die Dinger aus wie jede andere 125er und selber kann man auch nichts mehr dran machen.
    Das waren typische Profitprojekte von Simson, die aber am Ende keinen Anklang fanden, weil Simson immer mit was anderem verbunden wurde, nämlich simpler Technik, günstigem Preis und Zuverlässigkeit.
    Die ganzen teuren Nachwendemodelle haben dem Verbraucher das nicht mehr geben können und nur deswegen mussten die auch Insolvenz anmelden. Wer kauft sich schon ne neue Simson für 1500€, wenn er ne gebrauchte \"Alte\" mit einfacherer Technik für 300€ haben kann?
    Die hätten mal schön bei ihren alten Modellen bleiben sollen.
    Aber es ist nun mal wie es ist und ich komm schonwieder vom Thema ab.


    Grüße, SSC

  • Zitat


    Original von Simmidoktor:
    Also die neuen Roller sind nur noch auf 45 km/h zugelassen und fahren mit Werkseinstellung auch nicht viel mehr.



    hm ich hab noch nen runner bei mir rumstehen, der fährt entdrosselt knappe 85km/h, ohne tuning

    sex, drugs and....................SIMSON :smokin:



    WIZO, Wohlstandskinder, Terrorgruppe,Slime, DTH, DÄ,abwärts,Dritte Wahl...........Die ganze Palette :dance: und die besten von allen: ---PLANLOS---

  • ich hatte auch mal ne aprilia rs 125, welche im völlig gedrosseltem zustand locker 120km/h schaffte, jedoch is bei diesem italienischen Quantitätsgerümpel alle 2 monate irgendwas im arsch gewesen, musste innerhalb von einem jahr mehr als 1500€ allein für die reparatur bezahlen, dazu kamm dann auch noch nen kolbenfresser, bei menem schwälbchen, welches ich jetzt ein halbes jahr fahre habe ich bis auf nen neuen kondensator noch nichts reparieren müssen, also simme is zwar langsamer im original zustand, jedoch bedeutend sparsamer und zuverlässiger, ergo: einfach besser (in den meisten fällen)


    :_shoot: aprilia

  • @ runner
    Wie Du schon sagst : Entdrosselt !!


    @ HP
    für 125-er eigentlich \"normal\".
    Gerade Aprilia setzt da in dieser Klasse mehr auf Optik und Tempo.
    Qualität und Haltbarkeit ist da Nebensache.


    Die 125-er RS Aprilias stehen massenweise in den Werkstätten rum.
    Die werden aber auch durch die Bank weg verheizt !!


    Wenn ich mit der Simme NUR Vollgas fahre habe ich auch nicht lange Spaß dran.


    Die 125 Shikra ist übrigens kein Plastebomber sondern solide gebaut.
    war aber zu teuer. Genau wie die S53 zu DM Zeit 3450 DM kostete !!
    Und die Händler hatten Abnahmeplicht pro Quartal !!!
    Egal wieviel sie verkaufen können oder nicht. Das war mit ein Punkt für die Pleite.
    Die letzte die wir verkauft hatten war eine S53 Habicht mit 2 Spiegeln, Seitenständer und Seitengepäckträger. Die kostete regulär 3550 DM VK. Für das Geld haben sich viele nach der Wende lieber eine Vespa oder andere gekauft. Weil Simson mußten sie ja 40 Jahre lang fahren. So haben wir das immer gehört.

    Einmal Simson, immer Simson.

  • Das ist ein alter Hut, und hier die Fakten:
    Kreidler zb. hat ähnliche Motorleistungen schon in den Siebzigern erreicht, auch Sachs und co.
    Die heutige Leichtkraftradklasse mit 125ccm war bis ca. 1983 in der BRD auf 50ccm und ein bestimmtes Masse/Leistungsverhältniss beschränkt. Man konnte also aus 50ccm einiges rausholen und fuhr damit 85 bis 90kmh und dabei waren die Motoren oftmals sogar haltbarer als Simson. Warum?
    Das Zauberwort heist Nicasil und das schon seit ende der Sechziger!
    Während also unsere armen Ingenieure sich mit der Haltbarkeit der Graugussbuchsen rumgequält haben, gabs drüben schon Hartverchromte und später aufgrund der Marktwirtschaft sogar Nicasil, was heute als Wundermittel gehandelt wird. Man erreicht mit derartigen Laufbuchsen eine wesentlich höhere Haltbarkeit der Motore und kann somit höhere Drehzahlen fahren und hat trotzdem noch passablen Verschleiß. Da man aber auch in Kapitalistischen Produktionsstätten nur mit Wasser kocht, hat man dann ein doch nur noch recht schmales nutzbares Drehzahlband und daher auch den Zwang eines vielstufigen Getriebes, also 6 Gänge. Man wusste auch in der DDR wie das geht, aber die Technologie war zu teuer und entsprach in keinster Weise der damals herrschenden Fahrzeug- Philosophie. Leider lassen sich unsere Motoren nicht mit Nicasil beschichten, da das Zeug nur auf Alu-Legierungen haftet.
    Nicasil hat aber auch nen echten Pferdefuß. Bei Kolbenklemmern o.ä., droht eine Beschädigung der Beschichtung und alsbaldiger Totalausfall. Ein Regenerieren und Ausschleifen war und ist nicht vorgesehen und Neuzylinder kosten verdammt viel Geld. Heute gibt es Firmen die Neubeschichtungen vornehmen, und durch ausreichenden Materialauftrag dann wieder das originale Kolbenmaß verwenden.
    Es wäre natürlich auch möglich Simsonmotoren mit derartig beschichtbaren Buchsen auszustatten, aber das wäre einfach zu teuer, zumal es nur bei getunten Motoren von nutzen wäre.
    Aber getunte Mopeds haben auf der Straße nix zu suchen, und wenn schon Geländehüpfer dann halt mehr Leistung aus mehr Hubraum, und immer mal nen Neuschliff für 40,-€.
    Außerdem würde ein derartriger Zylinder theoretisch mehrere KW überstehen. Das Risiko dabei wäre ein Schaden an der KW der zum festgehen des Motors führen würde, und damit zum sicheren Tod der Beschichtung. Sämtliche meine Trabimotoren starben dadurch dass das untere Pleullager festging, und der Kolben so stark gegen die Zylinderwand gepresst wurde das er hinterher aussah wie Rauhputz.


    Soviel alo zur Therorie, und natürlich verwendete man hierfür min 4-Kanäle, wegen der besseren Spülung.


    Da währe noch Etwas:
    Hier im Forum geistert immer wieder die Annahme das 4-Käler nur was für hohe Drehzahlen sind.Das ist so aber nicht ganz richtig. Natürlich benötigt man für hohe Drehzahlen eine bessere Spülung die sich nur durch eine größere Spülfläche erreichen lässt. Da man die Spülkanäle aber nicht beliebig breit machen kann nimmt man halt Mehrere.
    Mz verwendete bei den 250ccm Motoren der ETZ mit 21PS ebenfalls 4-Kanalmotoren und diese drehen nur unbedeutend höher dh. 5500Upm statt 5000 mit 17PS. Man kann bei optimaler Auslegung wesentlich bessere Spülergebnisse erzielen, und das auch bei niedrigen Drehzahlen, was am Spülprinzip liegt.


    Zur Shikra:
    Die war nicht nur zu teuer, sondern auch zu schlecht. Hauptkritikpunkt war der billig eingekaufte Lizenzmotor und das für ein sportlich ausschauendes Motorrad viel zu komfortabel abgestimmte Fahrwerk. Man hatte halt Jahrzehte für schlechte Straßen entwickelt, und das war nach der Wende nicht gefragt. Aber am schlimmsten wog halt die Tatsache der ständigen Werkstattaufendhalte, und das hat Simson den Ruf und ne Menge Geld gekostet.
    Die Sache mit den Händlern entzieht sich meiner Kenntniss, spielt in meinen Augen aber nur eine untergeordnete Rolle. Der Kunde entscheidet am Ende über Gedei und Verderb.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Entschuldigung, wenn ich mich einmische, aber war die Shikra nicht ebenfalls ein Zweitakter? War doch auch eines der Probleme, da die Maschine deswegen recht hochtourig fahren musste, um halbwegs passable Leistung zu bringen - mit einem unnormal hohen Verbrauch. Das war zumindest mein Wissensstand zu der Maschine...


    Regards, Bigfoot29 (Und Hello im Forum - Erstlingspost :P)

  • Zu der Schikra:


    Die ersten Schikra hatten einen 5-Gang-Viertaktmotor (asiatischer Lizensnachbau vom Hondamotor) eingebaut. Dadurch dürften Ersatzteile zu bekommen auf lange Zeit kein Problem sein.


    Danach kam die Simson 125. Die hatte einen 6-Gang Morini Motor mit 4-Takt. So eine Maschine fahr ich z. Zt. Der ehem. Listenneupreis lag bei 3779,- Euro. Besonderheiten: orig. Stahlflexleitung an Scheibenbremsen, super Sound, klasse Fahrwerk, sehr gute und relativ fette Optik für eine 125er (erinnert wg. dem Gitterrohrrahmen an eine Ducati)
    Verbrauch ca. 4 Liter / 100km. Draufsetzen, E-starten und los, keine Probleme / und keine Bastellei damit.


    So wie ich hörte verbrauchen die 2-Takt-MZ schon erheblich mehr Sprit!.


    Die 50ccm aus Italien/Spanien sind dort für höhere Geschwindigkeiten gebaut worden (würd mich mal interessiern wie dort die gesetzlichen Bestimmungen zu Führerschien/erlaubte Geschwindigkeit sind) und können dadurch relativ einfach entdrosselt werden. Bei Simson gab es ja auch einen Automatikroller mit 5-PS-Morini-Motor. (baugleich mit dem Motor in dem Superroller Italjet Formula 50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!