Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

komische ablagerung auf kolben.....

  • hi leute.


    ich hab heut mein 60er zylinderkopf draufgemacht (danke taracho!) dabei war ein ziemlich komische ablagerung auf dem kolben zu sehen.
    ich hab für nen stino 60er ne ziemlich grosse HD aber die Kerze sieht ideal aus.

    bin jetzt 800km mit 50er zylinderkopf gefahren.
    der zylinderkopf ist Einlasseitig völlig glatt und auslassseitig Verrust. Ordentlich Leistung bringt er aber.


    Was kann das Sein? Schlechtes Öl?
    ausserem guibt es Anlasspuren an der Laufbuchse. Sind die normal?


    Ich hab ziemliche Probleme mit Dem Standgas, ist sehr hoch, bekomme es aber nicht runter.....


  • AlsoLaufspuren sind normal heisst ein neuer zylinder sieht anders aus als ein gebrauchter! aber ich weiss ja nich genau was du mit laufspuren meinst..
    wie tief und so!



    die ablagerungen hab ich auch is glaub ich auch normal!
    hatte aufjedenfall nie probleme...

    Ostdeutschland baut die besten Moppeds
    Italien baut die besten Autos
    und Bremen spielt den besten Fussball!!


    Standartspruch in einer ostdeutschen schrauberwerkstatt: Die Zündspule ist die gleiche :biggrin:


    SUCHE SIMSON IN NIEDERSACHSEN!!

  • 1. Siehst du wunderbar an deinem Kolben, dass so ein alter Simson-MOtor eigentlich recht scheiße zündet! In der MItte, wo die Kerze sitzt, ist der meiste Ruß, da da die Flammenfront am heißesten ist! Deshalb haben manch modernere Motoren (z.B. BMW F650; Honda VT500E, BMW R-Reihe etc.) Doppelzündung. Das verbessert die vollkommene Verbrennung!


    Was für Spuren du meinst, verstehe ich auch nicht!


    2. Hast du es schon mal mit Standgaseinstellen versucht? Oder mit einer Reinigung des Luftfilters???

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • Zitat


    Original von scrap:


    der zylinderkopf ist Einlasseitig völlig glatt und auslassseitig Verrust.



    Das kommt meistens dadurch, dass der Zylinderkopf nicht richtig plan aufgeschraubt wurde, also beim nächsten mal besser darauf achten.


    Spuren in der Laufbuchse, die an ner bestimmten Stelle gehäuft auftreten sind nie normal, also muss irgendwas sein.
    Wie tief sind die Spuren?Hattest du schonmal einen Klemmer?
    Es kann sein, dass dein Kolben schon Spiel in der Laufbuchse hat und deshalb diese Spuren entstehen. Dieses Spiel ist teilweise bei den Importzylindern schon von Werk ab so, ist halt schlechte Qualität.
    Deshalb rasseln die auch so schnell.
    Oder hast du vielleicht den Kolben verkehrt herum eingebaut?


    Grüße, SSC

  • RICHTIG lesen!
    ich hab von anlasspuren gesprochen. wenn man von oben auf die laufbuchse blickt, ist von der bohrung ein \"regebogen\" zu sehen. rot->gelb. das meinte ich.


    die laufbuchse an sich hat keine kratzer. keinen klemmer gehabt. schaff 70 auf der graden mit 15er ritzel....
    der zylli hat 1000km weg.
    der kolben ist richtig drauf. Heist das die Ablagerungen sind Normal?


    ich hab jetzt extra eine DENSEO zündkerze genommen, die hat in der mitte so eine U-Einkerbung, siht man auch auf dem bild. die soll besser zünden.
    der zylinder kopf nicht richtg plan drauf? hm. möglich.
    ich hab ihn aber schon richtig festgezogen und auch über kreuz.


    könnte er falschluft über den ZK ziehen und dass verursacht das hohe standgas?
    ja mit einstellen hab ich schon probiert. die HD is ziemlich ideal.
    Nadel hoch runter keine verbesserung. ist nur, dass wenn ich die standgasschraube etwas REIN drehe, das Standgas RUNTER geht....
    heisst das, dass er mehr luft braucht?

  • Wegen Deinem Kolben und Zylinder würd ich mir keinen Kopp machen.Lediglich gleichmäßig anziehen,wie SSC schon gesagt hat.Nur über Kreuz bringt nichts,wenn die erste schraube schon fest ist,und dann die nächste kommt. Alle handfest,dann alle etwas anziehen,dann fest ziehen.
    Beim Gasi würd ich auch mal den Startvergaser überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!