MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Pressnahrpest: Heilmittel Schweißgerät!

  • wollte euch nur mal ein paar fotos zeigen wie ich gerade dabei bin meine /2 zu säubern.


    vielleicht hat der eine oder andere noch ne tip für mich oder einer holt sich ne tip von mir.


    wenn ich fertig bin mit schweißen wird alles gezinnt und dann noch ein wenig gespachtelt.


    MfG Willmore


    :b_wink:


    schutzblech vorn is noch nicht ganz fertig

    Link zum Foto: #1



    Link zum Foto: #2



    Link zum Foto: #3



    Link zum Foto: #4



    Link zum Foto: #5



    Link zum Foto: #6


    panzer hinten is fertig

    Link zum Foto: #1



    Link zum Foto: #2



    Link zum Foto: #3



    Link zum Foto: #4


    meine werkbank: eine von dreien(die is nur zum schweißen)

    Link zum Foto: #1


    [f5]Warum gehen die bilder nicht zu linken? Damit ich die hier auch sehe![/f5]

    Vogelserie Fahrwerke auf Anfrage!

    Bitte PN an mich senden.

  • Nicht nur, dass man nicht linken (gibt es das Verb???) kann, wenn man einen \'Link\' kopiert und ihn \"per Hand\" öffnet, behauptet Arcor doch glatt, es geht nicht! Warum???

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • hab die jetzt mal oldscool verlinkt( ich komm aus anhalt, da gibt es keine duden)


    einfach auf die nummer des fotos klicken gleich neben link zum foto

    Vogelserie Fahrwerke auf Anfrage!

    Bitte PN an mich senden.

  • Dann kommt das :


    \"FEHLER 404

    Die gewünschte Internet-Seite ist nicht erreichbar. Überprüfen Sie bitte die Adresse oder versuchen
    Sie es später noch einmal \"


    Und nu???


    PS:Heißt nicht \'Waiting for the ending\' ???

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • also ich kann die bilder sehen


    sieht gut aus, schreib mal ein paar erklärungen dazu auf, dann könnte das eine anleitung werden
    und halte uns weiter auf dem laufenden und mach weitere fotos vom spachteln!

  • also es gehen alle außer das von der werkbank. jedenfals bei mir.
    schaue gleich noch mal nach.


    :EDIT werkbankfoto hab ich jetzt auch richtiggestellt


    @Brandt: Wie erstellt man ein Toutorial? Ich brauch ne Toutorial zum erstellen eines Toutorials. LOL


    Mach ich auf jeden fall. der typ der von Simson BTF die verkleidung gecleant hat hat alles versaut, weil er kein plan hatte(kommen auch noch fotos vom SO NICH)

    Vogelserie Fahrwerke auf Anfrage!

    Bitte PN an mich senden.

  • so nun mal ein wenig unterricht für alle die sich nen gecleanten panzer zulegen wollen.


    So erstma das notwendige ZUbehör:


    #1: Blech(ich bevorzuge gebrauchtes blech, das is bzw. war ne alte heckklappe von nem trabant Kombi, ideale stärke)


    #2: ne flex mit drahtigel, fächerscheibe, 1mm und dickere scheiben


    #3: ne blechschere


    #4: ne bohrmaschiene mit bohrständer und ne guter satz bohrer(matallbohrer versteht sich)(die schmalkalda is übrigens bj81


    und seit dem kauf in familienbesitz)


    #5: und natürlich das wichtigste: ein mag schutzgasschweißgerät mit kohlensäure als sgas und normalen verkupferten


    stahldraht.



    so und nun zu how to do:


    #1: blech säubern, bitte kein verzinktes blech nehmen! SCHUBRI TRAGEN!!! EDIT:natürlich die schweißstellen am schutzblech


    ebenfalls sauberflexen, siehe #3


    #2: bleche zuschneiden, immer nur kleine stücken!


    #3: anpassen der bleche und ggf mal nachschneiden


    #4: löcher bohren, SCHUBRI TRAGEN!!!


    #5: bohrlöcher erschlagen(mit dem hammer die entstandenen ausrisse beseitigen), links vorher rechts danach


    #6: fertige bleche mit schweißpunkten ansetzen die bleche immer wieder mit einem hammer in die form des schutzbleches


    schlagen, die bleche immer andrücken beim schweißen!!!


    #7: jetzt das blech auf der einen seite festpunkten und immer schön anpassen und andrücken!


    #8: jetzt das blech von rechts nach links in die form schlagen und es auf der linken seite ebenfals festpunkten.


    #9:die bleche immer schön anpassen und ggf die bleche kleiner schneiden wenn die form in 2richtungen gebogen is


    #10:die schweißpunkte immer schön durchschweißen. wenn ihr keine praxis habt dann übt ersteinmal an einem anderen stück
    habe selbst viel üben müssen da ich es nicht gelernt habe(schweiße jetzt seit 3jahren)


    #11:nun die stöße der bleche verschließen, natürlich punkten, aber der geübte kann auch eine naht setzen.
    die ränder der bleche werden nun auch mit dem schutzblech verpunktet.


    #12:so nun sind alle platten miteinander verbunden. die versauten punkte kann man noch mal mit ner flex säubern.


    bin gerade dabei euch die nächsten schritte zu fotografieren, wird in kürze folgen

    Vogelserie Fahrwerke auf Anfrage!

    Bitte PN an mich senden.

  • Aber warum eigentlich so einen Aufwand..., reicht es nicht aus, eine Schweißnaht innen rein zuziehen? Müsste doch eigentlich auch reichen, wenn sie schön dick ist! Weil so wie du es machst, bist du zwar auf der sicheren Seite, aber das gewicht deines Panzers steigt doch um ein vielfaches!? Naja, du machst das schon....

  • schwalbe72
    wenn du ne schweißnaht rinmachst, dann verzieht sich das blech und du kannst das teil aufn schrott schmeißen und 2. , das hält dann nicht mehr richtig.


    Willmore


    bleche bekommt man bei jedem stahlhändler
    da kostet eine tafel (1mm) 2 m^2 14€ da braucht man nicht die guten bleche ausm Trabi nehmen :b_wink:


    ich habe auch ne schwalbe gecleant und da hab ich nicht so goße, breite bleche genommen...
    es geht auch schmaler
    mit wieviel stron hast du geschweißt?
    sieht ziemlich krass aus
    man könnte fast denken der Panzer hat pocken :biggrin:

  • Aber wenn man es so nimmt, ist das doch bei der originalen Blechverkleidung auch nix anderes als eine einzige Schweißnaht und es hält auch, oder?

  • Ist ja witzig, wir sind auch gerade bei zu eine Schwalbe und ein DUO zu cleanen. Ich habe ein alten Marbella, der als Blechspender her hält. Bloß mein Schweißgerät hat zu viel Dampf. Was für ein Drahtdurchmesser ist Empfehlenswert? Ich habe gerade 0.8mm drin und schweiße damit auf Stufe 4 5mm Materialstärke. Insgesamt hat das Gerät 7 Stufen und eine max. Leistung von 240A. Mit Stufe 2 oder 3 schmilzt der 0,8mm Draht nicht richtig ab und mit Stufe 4 brennt das Blech durch. Auch mit Intervall funst es nicht richtig.

    Ohne mich wird allet besser

  • 0,8mm ist ein bischen dünn mit 1mm geht das schon besser
    hast du ein Schutzgasschweißgerät?
    wenn der draht bei 2 oder 3 nicht richtig abschmielzt, dann hast du zu viel kabelschub und dann ist es normal, das sehr schnell löcher entstehen.
    lieber mit weniger kabel dann geht es besser :b_wink:

  • Ja das ist ein Schutzgasscheißgerät.
    Soll ich wirklich eine 1mm Drahthaspel aufziehen, sprich mit 1mm Draht schweißen? Ich dachte 1mm nimmt man für größere Materialstärken.

    Ohne mich wird allet besser

  • neee ick meine des blech (1mm). weil das Blech für sone sachen doch ein bischen zu dünn sein kann und sich so dünne Bleche nicht mehr so gut schweißen lassen
    Habe auch 0,8mm Draht...
    Ich habe 6 Stufen und da schweiße ich immer bei Blechen auf Stufe zwei von 6 also 1/3 von P max
    ...das reicht voll aus.
    An deiner stelle würd ich auf stufe 3 schweißen und nicht so viel Kabelschub einstellen.

  • also meines hat wie ihr seht 160A, das steht beim punkten auf stufe 2, 0,8mm draht hab ich drin. also ca 80A beim schweißen.


    @sucht: du solltest einfach mal 2bleche vom seat nehmen und die versuchen zusammenzupunkten. dein gerät hat pro stufe ca 35A, also stellst du es auf sufe 3 um das gleiche wie bei mir an strom bereitzustellen. nun stellst du den Drahtvorschub so ein das es nicht durchbrennt und auch nicht hackert wenn du schweißt. es muss ein leichtes knistern entstehen, dann ist alles richtig eingestellt. was für gas benutzt du? es muss genügend gas aus der pistole austreten um eine atmosphäre über dem schweißgut entstehen zu lassen.DIE AUTOSCHRAUBER
    is ne site wo auch tips zum schweißen gegeben werden.


    Schwalbe 72: die naht lässt sich nicht von unten zuschweißen und dann von oben einfach wegflexen, das hab ich schon prob. und es ging daneben. glaub mir. ich bring noch fotos mit denn SimsonBTF hat sich von einem schweißer seine schwalbe machen lassen und die teile sind nicht mehr rettbar. außerdem kann mann das schwalbeblech nicht einfach zuschweißen mit ner riesen naht da es immer wieder durchbrennt.


    MfG Willmore

    Vogelserie Fahrwerke auf Anfrage!

    Bitte PN an mich senden.

  • Ich danke für die Infos. Am WE werden wir es ausprobiren.

    Ohne mich wird allet besser

  • Willmore
    Ich weiß nicht, ich find das mit den Blechen an der Unterseite wirklich übertrieben, es ist klar das man nicht eine Schweißnaht an der Unterseite machen kann, aber man müßte es doch durch Punkten verbinden können ohne da es sich all zu sehr verzieht (also insgesamt soviele Punkte setzen, das es sichtbar eine \"geschlossene Naht\" ergibt), das muß doch machbar sein und auch halten, ich selber hätte vielleicht 4 solcher Querbleche da zur Sicherheit mit angebracht, aber Blech an Blech, das ist doch Wahnsinn - oder? - wie ist denn die Oberfläche auf der Außenseiten, es sieht ja auf dem Bild erschreckend aus
    Ich hab zwar noch nicht viel gecleant, aber so eine Konstruktion, habe ich noch nie gesehen
    Dann entstehen auch durch diese sehr breiten Flächen, zwischen dem original Schwalbeschutzblech und dem angebrachten Blech geradezu Korrossionsquellen

  • hmm wozu haben wir den westen?
    man kann sich überall Korrosionsschutzfarbe kaufen...


    wie stellste dir das vor? da sitzt man stunden eh man die Naht mit lauter Punkten zu hat.
    Ob das hält ist die andere frage
    und teuer ist es erst recht.
    Da ist die Lösung mit den Blechen, die ich auch gemacht habe, viel schneller und billiger und man hat nicht so einen großen aufwand.
    Man muss zwar nicht so breite bleche nehmen aber wer auf nummer sicher gehen will, kanns machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!