Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

frage zu vergasertypen bzw. funktion....

  • hi leute


    ich hab mal ne frage zu den 16N1 vergasern...


    am einlass des vergasers sind doch neben dem grosen hauptloch noch so 2-3 kleine löscher
    eines davon is rechteckig und geht direkt zur nadeldüse.... (unten)


    jetzt hab ich hier einen gaser wo dieses loch zugekittet ist.
    da es diese verstopfung schon ab werk gab:


    was für eine funktion hat das loch, bzw. der stopfen


    und dann noch eine andere frage:
    welche funktion heben die durchgangsbohrungen in der nadeldüse.


    da gibt es nämlich welche mit 2 und welche mit 4 löschern....

  • danke....


    also das das mit der nadeldüse kaum unterschied macht ist gut....
    aber mit dem loch ahb ich immernoch ned verstanden...


    also die kerbe hab ich enteckt, die wird wirklich ned vom gummi verschlosen, aber das das mit mager und nicht mager zu tun hat...
    ka.


    Zitat


    Original von $$ S-S-C $$:
    Wie die Innenbelüftung funktioniert ist ja klar, es wird direkt von der für das Gemisch angesaugten Luft etwas für die Belüftung genutzt.


    Somit ist auch klar, warum das Gemisch bei gleicher Bedüsung beim 16N1-11 Vergaser magerer ist, als beim 16N1-6. Der 16N1-6 zweigt wie gesagt etwas von der Luft vom Gemisch für die Belüftung ab, was natürlich dazu führt, dass für das Gemisch selbst weniger Luft vorhanden ist, das Gemisch wird also fetter. Beim 16N 1-11 wird ja unterhalb des ansaugtraktes Luft gezogen, es wird also keine angesaugte Luft, welche für das Gemisch bestimmt ist, für die Belüftung abgezweigt. Somit wird für das Gemisch die gesamte Menge an Luft bereitgestellt, das Gemisch ist magerer (bei gleicher Bedüsung).


    Was für mich jetzt noch ein bisschen unklar erscheint, ist, wie der 16N1-11er überhaupt die Luft für die Belüftung anzieht. Der \"Luftschlitz\" befindet sich ja unterhalb der Ansaugöffnung, bei normalgebrauch hängt über dieser Öffnung noch zusätzlich der Verbindungsgummi zum Herz. Da dort ja keine Ansaugkräfte herrschen, kann ich mir nicht vorstellen, wie dort eine ordentliche Luftzirkulation entstehen soll.


    wozu die belüftung?


    und was is jetzt besser/schlechter?
    wenn weniger luft für das gemisch vorhanden ist, is das ja nicht gut?


    also sind die verklebten vergaser besser?

  • Hallo,
    das Gemisch wird im Vergaser vorgemischt(Luft/Kraftstoff), und dafür brauchts diese Luftbohrungen am Einlass. Die Nadeldüse mit den kleinen Löchern erfüllt die Funktion eines \"Mischrohres\". durch die Löcher kommt Luft zum Benzin was in der HD angesaugt wird und je nach belastung des Motors entsteht hier ein vorgemisch, was dann an der Nadeldüse zerstäubt wird.
    Du scheinst dich ernsthaft für die Funktion des Vergasers zu interessieren, und da gibt es einiges zu erfahren. So ein Vergaser ist halt doch recht komplex. Ich schau mal bei Google ob ich was finde, ich würd mir sonst die Finger wundtippen, und alles weis ich ja auch nicht.
    Dabei hab ich folgende Seite gefunden: http://www.kfz-tech.de/KraftradVergaser.htm
    Im den Simsonbüchern ist das auf mehreren Seiten ganz gut beschrieben, leider aber nicht in dem blauen Werkstattbuch.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • schon, das mit der nadeldüse versteh ich.


    und auch die grundsätzliche funktionsweise des kolbenscheibevergasers, bzw. der teillstnadel


    aber die bohrund (eckig) von der ich spreche, die geht in beiden fällen zur nadeldüse (oben)
    dort is ja in dem mesingteil eine delle.
    und von der delle wird die luft wohin transportiert?


    bzw. is die nadeldüse doch einlasseitig sowieso offen (nach rchts und links)
    also macht es doch keinen sinn erst die luft zu trenne und dann wieder zusammenzuführen, an der gleichen stelle....


    ach nochwas:
    die nadeldüse is doch in der schwimmerkammer.
    die luft zum vormsichen, wo kommt die her?


    aus dem überlauf?

  • Sorry, hast Du kein Büchlein?
    Hier, les das mal, und dann können wir ja nochmal reden, und wenn Du magst schreiben Wir uns halt nochn paar PN :biglaugh:

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • So und Hier der Rest.
    Wie Du auf bild 2019 sehen kannst, geht die Luft von dort zu den Bohrungen der Nadeldüse und führt dort zu einer vorvermischung um dort einen extrem feinen Benzinnebel zu erzeugen, der für eine optimale Verbrennung von nöten ist.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • so ich habe hier noch 2 unterschiede festgestellt:


    oben für den düsenstock gibt es auch 2 verschiedene düsen:
    eine varinate wo nur ein loch drinn ist. und eine wo so eine art schlitz drin ist....


    aber seht selbst.


    und ich hab nochmal fotos von der offenen und geschlossenen variante gemacht....

  • Ich antworte mal für Habichtraser. Es ist der Simson Ratgeber S 50, S 51, S 70 und SR50/SR 80 vom MZA Verlag. Autor: Erhard Werner. ISBN 3-9809481-2-9. Hab das selbe ist zu empfehlen.

    eine Simson ist Gold wert


    Plastikroller sind wie Wolken ... wenn sie weg sind wird\'s ein schöner Tag

  • urgs, zu spät..


    aber das Buch das ich gekauft habe ist da sowieso nicht dabei.
    Es heißt: Simson-Vogelserie von Werner, Erhard.


    Es wird demnächst neu aufgelegt, ich konnte ein altes Exemplar ergattern.


    Gruß,
    GatuRatz

  • Hier ging es zwar um Vergaser, aber da hier schon das Thema Bücher angeschnitten wurde: Habe die orig. DDR-Reparaturanleitung, inwiefern ist der Ratgeber besser?? danke im vorraus, Sven

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Hi scrap wenn du dich so für die Funktion des Vergasers interessierst dann kann ich dir nur eine Seite empfehlen, und die lautet http://www.reichtuning.de .Da guckste mal bei WISSEN ZUR FEHLERSUCHE da findest du sicherlich was du brauchst.Ansonsten schreibst du mal in sein Forum und schilderst ihm was du für ein Problem hast und dann würd er dir das mal ganz genau erklären.

  • hi,hab auch mal ne Frage dazu.habe schon mal im Schwalbennest nachgesehen und dort ist auch nichts beschrieben: Wie muß die Schieberanschlagschraube beim 16N1... eingestellt werden,und welche Aufgabe hat diese Schraube??
    Dies ist nirgendwo beschrieben und ein S50-Buch hab ich leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!