Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

motor regeneriert und nu?

  • hi leute
    ich hab vor ein paar motoren zu regenerieren nun meine frage:


    was ist beim ZUSAMENBAU zu beachten, bis zum ersten mal laufen.


    also welche Lager wie schmieren
    wo welches öl usw...


    wie bereite ich kolben und zylli auf das erste mal laufen vor?

  • ja ich kenn mich schon aus


    würd das auch alleine hinkriegen, aber vllt kann mir jmd gute tips geben. damit ich nix falsch mache....


    also ich hab alles spezialwerkzeug entweder gekauft, selbst hergestellt oder improvisiert.


    hab jetzt 2 motoren komplett zerlegt und gereinigt.
    und was auseinedergeht, geht auch wieder zusammen oder?


    nur so allgemeine fragen wie:
    wie soll ich die buchsen für die kugellager vorbereiten? fett? dünnes öl? usw.
    die lager schmieren womit?
    hab normales fett. graphit. graphitöl. nähmaschinenöl. usw.


    nadellager womit? öl oder fett? dick oder dünn?
    kölben mit dünnem öl oder bisl mit fett.


    alles solche fragen...


    ach und major ich will die motoren selber machen!
    erstens weil ich nunmal kein nub bin und das auch selbst hinkriege.
    ausserdem will ich bisl was über motoren im allgemeinen und simsonmotoren im speziellen mitkriegen
    und ich bastel gerne
    und es is die billigste lösung...


    hab mir heute sogar ne feine lösung ausgefacht wie ich das lager von der kupplung rauskriege (das kleine)
    einfach mit ner m8 mutter hinterlegen und dann mit ner langen m8 schraube abziehen...
    den tipp konnte mir nichmal der schwarzahrer geben, würd gern mal wissen wie er das macht.
    (denn heismachen, das lager mit eisspray besprühen und rausschlagen ist sehr aufwendig und funzt ned richtig... <- tipp vom schwarzen
    also hast du nen abzieher oder was? )


    wie mach ich das, dass er das erste mal anspringt halt...


    IRGENDWANN IS IMMER DAS ERSTE MAL....

  • ist doch alles kein problem. :b_wink: Beim zusammenbau mußt Du alles gleichmäßig anziehen,damit nichts verkantet. Die Kugellager sind vorgefettet,wenn sie neu sind. Simmerringe beim Einsetzen nicht verkanten.Kupplung würde ich vor Einbau einmal in Öl legen.
    Kolben und Zylinder auch leicht einfetten.Wenn alles zusammengebaut Öl reinkippen(ca.400ml) und ein paar mal durchkicken.Besser ist noch :Polrad rauf und ein paar mal durchdrehen lassen.Überprüfen von Schaltung und Kupplung.
    beim Zusammenbau noch darauf achten,daß der Mitnehmer des Kickstarters nicht abhaut. Ist manchmal etwas wackelig. Am besten den Motor dabei auf die linke Seite legen und dann die ander Hälfte von oben draufsetzen. Und immer dran denken:Die Schrauben vorsichtig und gleichmäßig anziehen.am besten über Kreuz.
    wenn die KW schwer zu drehen ist,dann leichter Hammerschlag von der linken Seite gegen das Gehäuse (ziemlich weit vorne).Nicht,wie von vielen gesagt,von rechts gegen den Kurbelwellenstumpf.Denn man schlägt nie gegen die KW!!!!
    Aber ohne Rep-Anleitung,oder mind. Explo-Zeichnung würde ich nicht anfangen,wenn ichs noch nie gemacht habe.

  • Moin,


    also die Lagersitze nix fetten,schmieren oder sonst was.


    Alle Lager vorher in ein Ölbad tauchen. Das wars.
    Dann Gehäuse erhitzen und rein mit den guten Dingern.
    Bitte kein Schmierfett verwenden an den Lagern, das erhitzt und klummt und verharzt das Lager.


    Weist du in welcher Reihenfolge es zusammengestezt wird?


    Das 6000 Lager geht eigentlich ganz leicht zu \"knacken\"
    Ich nehm ein Gusstahlstab dann erhitze ich das Gehäuse und schlage sanft das 6000Lager in 90° abständen raus.


    Dann ist es draussen.
    Abzieher sind rah.


    Aber wie machst du das mit der Mutter , wie bekommst du die dahinter? Versteh ich jetzt nicht ganz...


    MfG Robert.

  • also ich hab das dicke (für die gesamte simme) und dünne (für den motor) handbuch


    auserdem ne explosionszeichnung in A2


    und noch ein paar von dort
    http://www.simsonvertrieb.de/kr51_2_kr51_2-motor.htm


    wie es zusammengebaut wird weiss ich.


    mein vater hat ne 800g packung \"wälz und kugellagerfett\" geholt
    kann ich des nehmen is \"lithiumverseift\"


    oder was fürn öl soll ich für das ölbad nehmen?


    das mit der mutter is ganz einfach:
    du nimmst eine M8 mutter und lässt sie da reinfallen wo dieses kupplungsdrehteil gesteckt hat.
    dann nimmst du nen mittleren schraubenzieher und drehst die mutter solange bis die äusser seite parallel zu dem etwas kleinerem loch liegt.
    dann kannst du die mutter reinschieben
    jetzt drehst du die motorhälfte so dass das kugellager oben liegt.


    du nimmst den schraubenzieher um die mutter oben an das lager zu drücken und nimmste ne lange schraube und schraubst sie von oben rein.
    vorher musst du natürlich ne andere mutter auf die schraube stetzen (bis nach innen drehen) und irgend einen langen gegenstand über das gehäuse legen.
    ich hab ne 8mm stahlplatte mit nem loch drin das is perfekt (von meinem motorspalterwerkzeug@eBay)


    so und perfekt is der eigene abzieher
    du musst dann nur noch die mutter über der platte anziehen und die schraube dabei festhalten.


    hab ich heut bei 2 motoren so gemacht und ein lager war festgerostet

  • Du meist die Ziekeklwelle!!! die brauchste nich erhitzen und du musst ne neue nehmen sonst gehen die genge nich zu schalten da gehen die Gänge nich zu schalten!!

    :zunge: Ihr seit doch nur neidisch, das die leisen Stimmen nur zu mir Sprechen!! :zunge:

  • scrap:
    Sorry, aber wenn ich deine Beiträge so lese, glaube ich Du schaust Dir das erstmal alles etwas genauer an, bevor Du ernst machst, denn das klingt weder nach Ahnung noch nach Erfahrung. Die Schalwalzen sind beide Schrott und das Fett kannste an die Pappe aufm Avatar Schmieren, aber in nem Moppetmotor hat das nix zu suchen, da brauchst Du Reiniger für die Teile und Öl für die Simmerringe. Alle Teile die aussehen als wären Sie gebraucht, gelten als [f5]\"verbraucht\"[/f5] und [f5]Müssen[/f5] raus. Gescheite Abzieher gibts manchmal bei Ebay, hab einen für 12€ erstanden, alles andere ist immer irgenwie Murks und gefährdet die Lagersitze.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • hä?


    natürlich habe ich KEINE ahnung, denn ich mach das das erste mal!
    aber da für JEDEN as erste mal is, musst du hier nich so grosskotzig rumtun...


    \"erstmal alles etwas genauer an, bevor Du ernst machst\"
    was is daran falsch? is doch logisch oder?


    \"aber in nem Moppetmotor hat das nix zu suchen, da brauchst Du Reiniger für die Teile und Öl für die Simmerringe.\"


    so was hat der reiniger hier zu suchen?
    hab das ganze zeug schon gereinigt, und lager und dichtungen kommen eh nur neue rein....


    hab keinen bock mir für dieses scheiss teil (6000er kugellager) nen abzieher zu holen, da geh ich lieber in ne simmewerkstatt.
    aber die nummer mit der mutter is doch mal viel eleganter wie das ausschlagen wie der schwarzfahrer es vorgeschlagen hat, und BITTE VERRAT mir mal wie ich den lagersitz gefähren soll, wenn MEIN abzieher das selbe macht, wie der abzieher vom ebay? und am ende noch das selbe is????


    Aus \"Öl für die Simmerringe\" kann ich da herauslesen, dass ich telegabelöl nehmen soll? oder was?
    ich würde jetzt einfach getriebeöl nehemen. (also um die kupplung einzulegen)


    in der betreibsanleitung steht z.B. bei der schaltwalze \"mit dickem fett einstreichen\" (damit die kugeln nich rausfallen)...
    also nehm ich des \"lithiumverseifte\" was auch immer das is....


    zu \"aber in nem Moppetmotor hat das nix zu suchen\" kann ich nur sagen:
    MEIN motor is noch 300km mit kaputtem oberem nadellager gefahren
    und manche fahren mit getriebeöl als benzinzusatz....


    also bitte schrieb nur was, was mich weiterbringt...

    die schaltwalzen werde ich erstetzen...


    also ich hab gestern mal die komponenten alle zusammengestellt
    (schaltwalze mit zahnrädern, schaltung mit kickstarter, kupplungzeug usw.) is alles vollständig, bis auf die lager und diese schaltwelle...

  • Also zu der Sache mit der Mutter als abzieher muß ich mich hier öffentlich entschuldigen, habs falsch gelesen und gemeint das wäre ne neue Idee die Gehäusehälften auseinander zu bekommen, aber den \"Gehäusespalter\" haste ja. Mit genauer anschaun meinte ich in erster Linie deine Bücher, denn da steht ja drin was wo ran gehört, Fett ist zum Kugeln anpappen ok, aber es dient nicht zum Schmieren. Jawohl Getriebeöl für Simmerringe (das sind Wellendichtringe, nicht die Kupplungsscheiben)ist ok, geht auch Motoröl, bzw gibts da auch spezielle Sachen für brauchst Du aber nicht. Hauptsache ist Du nimmst welches. Auch zb. für die Fußdichtung. Und zu den Wellen, wenn was so aussieht verbietet sich doch eigentlich schon der gedanke das weiter zu verwenden.
    Lithiumverseift heist nix anderes als das da Lithium mit drin ist, ums Druckfester zu machen, daher dann auch Hochdruckfett.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • also ok....
    kann ich das bisherige so zusammenfassen:


    die kugellager, simmerringe und das kupplungspaket vorher in getriebeöl legen?
    die fussdichtung (die zw. gehäue und zyli?) auch...


    muss ich die motormitteldichtung usw. auch vorher behandeln?


    von den wellen (ES SIND 2!!!!) hab ich nur die schlimmsten stellen fotografiert, die rechte sieht bis auf die abgeplatzte noch völlig ok aus...
    die werde ich aber ersetzten.


    die linke sieht eigentlich komplett ok aus, werd ich noch nehmen...


    was mich auch wundert, is dass es durch den blitz, bzw. die digicam sehr extrem aussieht d.H. viel schlimmer als wenn mann das ding in der hand hat...


    für das nadellager & kolben & zyli werde ich nähmaschinenöl nehmen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!