Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Telegabel federt nach Umbau nicht mehr ein

  • Hallo Leute, gerade eben habe ich bei meiner Telegabel nach der normalen 1,2er Feder nun zur verstärkten 1,6er Variante gegriffen. Nachdem ich mit dem Zusammenbau fertig war, konnte ich die Telegabel kaum noch federn und wenn doch, dann nur mit brutaler Gewalt. Dass die 1,6er Feder fester ist, weiß ich. Dass sie jedoch gar nicht federt dürfte normalerweise nicht sein. Kann mir einer sagen, was ich beim Zusammenbau falsch gemacht habe?
  • Einfedern nach dem Anbau am Moped? Dann kann es sein, dass Du die Telegabel verspannt hast. Also nochmal lockern, dass die Spannung raus ist und dann neu festschrauben

  • Also grob gesagt: vorher hatte ich die originalen ,2er Federn drin, die zwar viel zu weich waren, aber trotzdem problemlos gefedert haben. Bei den jetzigen ,6ern kann ich jetzt gar nicht mehr federn. scheint fast so, als ob sich irgendwas verkantet oder verspannt hat. Du kannst recht haben. Ich gehe der Sache morgen nochmal auf den Grund

  • Also darauf hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Ich denke mal man kann das Plug&Play einfach einbauen. Zumal es ja diese Federn auch ohne Hinweis zum Kürzen zu kaufen gibt

  • Da ja die Federn stärker sind, ist dadurch auch der Durchmesser größer. Haben die Federn überhaupt richtig auf die Federaufnahmen gepasst ? Ich hatte die verstärkten 3,4mm genommen.

  • Also darauf hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Ich denke mal man kann das Plug&Play einfach einbauen. Zumal es ja diese Federn auch ohne Hinweis zum Kürzen zu kaufen gibt

    Plug & Play ist da nichts.

    Umsonst gibt es die Angaben nicht und

    orginal gab es auch keine stärken Federn .

    Die Gabel darf auch zusammengebaut eine gewisse Länge haben, glaube maximal 740mm bei der S50/51/70.

    Sonst können die Gleitrohre auf den Tragrohren verkannt/klemmen, oder gar raus rutschen beim ausfedern.

  • Okay, das wusste ich nicht. Werde mal danach schauen. Ansonsten baue ich halt die alten wieder ein, waren zwar ziemlich weich aber wenigstens nicht knüppelhart

  • Hallo Leute, gerade eben habe ich bei meiner Telegabel nach der normalen 1,2er Feder nun zur verstärkten 1,6er Variante gegriffen.

    Mal ganz nebenbei 1,2er oder 1,6er Federn gibt es nicht, auch wenn ich mir denken kann das 3,2mm und 3,6mm Federn gemeint sind.


    Gibt auch 3,4mm Federn https://kultmopeds.de/Feder-Te…ros-Druckfeder-Gabelfeder

    aber auch da auf die Länge achten bzw. bei bedarf auf Länge kürzen.

  • Sorry, dass ich keine Updates mehr gegeben habe. Habe jetzt die Gabel aus meiner zweiten S51 eingebaut und da die noch vollkommen original ist, federt die prima - nicht zu weich und nicht zu hart. Natürlich muss ich aber dem Problem bei der anderen Telegabel auf die Schliche gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!