Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Immer nur kurz Zündfunken vorhanden

  • Servus allerseits,


    ich habe folgendes Problem seit dem letzten Unterbrecherwechsel bei meiner Star.


    Wenn die Simme lange gestanden hat, hat sie bei den ersten 3-4 Kicks einen Zündfunken. Danach verschwindet er. Ich habe schon sämtliche Dinge ausprobiert, wie z.B.:


    - einen neuen Unterbrecher eingebaut

    - den Kondensator getauscht

    - eine andere Zündkerze verwendet


    Am Unterbrecher selbst habe ich auch schon einiges ausprobiert, wie weiter geöffnet und geschlossen usw. Der Kontaktabstand wurde auch mit einer 0,4 mm Fühlehre getestet. Der ZZP wurde natürlich nach dem Einbau komplett neu eingestellt mithilfe einer Zünduhr und einer 0,04 mm Fühlehre.


    Ich bin nun langsam mit meinem Latein echt am Ende, da ich sehr stark bezweifle, dass genau jetzt Komponenten wie die Zündspule etc. kaputtgegangen sind, da man bedenken muss, dass sie zuvor super lief. Ich hatte nur den Unterbrecher wechseln müssen, da er sehr stark verschlissen war und sich der ZZP verändert hatte. Sie fuhr aber ingesamt bzw. hatte immer einen Zündfunken. Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Zündfunke (wenn er mal am Anfang da ist) leicht rötlich erscheint. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde. Sicher bin ich mir da nicht.


    Auch wenn ich sie spaßeshalber nach der mittlerweile bekannten Standzeit starte, läuft sie nur für ca. fünf Sekunden, fängt dann langsam an zu stottern und geht aus und lässt sich danach nicht mehr ankicken.


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und möchte auch ungern jetzt alle Teile wechseln, da ich kein Geld k*cke.


    Kann ich nicht mithilfe eines Messgerätes die verschiedenen anderen Teile noch irgendwie messen? Mein Kumpel besitzt so eins und könnte ihn mal fragen. Ich müsste nur wissen, wie, was und wo...


    Freue mich über jegliche Antworten.


    Gruß, Frank

  • Vielleicht mal den Kerzenstecker wechseln (falls vorhanden) oder das Zündkabel ohne Stecker gegen das Gehäuse halten und mal schauen, ob dann ein ordentlicher Funke überspringt.

  • Vielleicht mal den Kerzenstecker wechseln (falls vorhanden) oder das Zündkabel ohne Stecker gegen das Gehäuse halten und mal schauen, ob dann ein ordentlicher Funke überspringt.

    Danke für den Tipp. Habe ich gemacht, aber leider nichts passiert. Ich muss aber auch hinzufügen, dass nicht wirklich viel Draht raus hing.

  • Der Funke muß schon ein paar Millimeter weit überspringen. Wenn Du noch die alte Ausführung hast, wo die Zündspule direkt auf der Grundplatte sitzt; hätte ich dieses Teil im Verdacht. Die gehen nach längerer Betriebszeit gern mal kaputt - der Isolierlack wird durch die Hitzebelastung rissig und der Zündfunke sucht sich einen "kürzeren" Weg.

    Außenliegende Zündspulen "leben" deutlich länger.

  • Der Funke muß schon ein paar Millimeter weit überspringen. Wenn Du noch die alte Ausführung hast, wo die Zündspule direkt auf der Grundplatte sitzt; hätte ich dieses Teil im Verdacht. Die gehen nach längerer Betriebszeit gern mal kaputt - der Isolierlack wird durch die Hitzebelastung rissig und der Zündfunke sucht sich einen "kürzeren" Weg.

    Außenliegende Zündspulen "leben" deutlich länger.

    Die Zündspule wurde erst vor kurzem gewechselt, weil die Alte defekt war. Aber wie oben beschrieben, ich bezweifle stark, dass die Teile genau ausgerechnet jetzt aufeinmal defekt sind, wo ich den Unterbrecher gewechselt habe. Besteht keine Möglichkeit das erstmal durchzumessen, bevor ich alles tausche und eventuell funktionierende Teile wegschmeiße..?

    Gruß Frank

  • Haben die Steckkontakte der Zündanlage einen festen Sitz und sind sie sauber?

    Masse? => Batterie-Minus gegen Rahmenmassepunkt und Motorblock

    roter (gelblicher) Funke? => zu schwacher Funke!

    Hast du beim Wechsel der Zündspulen, des Unterbrechers und des Zündkondensators auf saubere Masse geachtet? Hier ggf doch eines der neuen Bauteile kaputt gewesen??? ggf auch die Zündladespule oder Zündspule defekt

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Haben die Steckkontakte der Zündanlage einen festen Sitz und sind sie sauber?

    Masse? => Batterie-Minus gegen Rahmenmassepunkt und Motorblock

    roter (gelblicher) Funke? => zu schwacher Funke!

    Hast du beim Wechsel der Zündspulen, des Unterbrechers und des Zündkondensators auf saubere Masse geachtet? Hier ggf doch eines der neuen Bauteile kaputt gewesen??? ggf auch die Zündladespule oder Zündspule defekt

    Hey,

    also ich kann sagen, dass das Moped nach dem Zündspulen Wechsel vor 3 Monate super lief und einen kräftigen weißen Funken hatte. Der Fehler, welchen ich jetzt habe kam erst nach dem Wechsel des Unterbrechers. Ich würde gerne die anderen Bauteile auf Grundplatte mal prüfen, deswegen fragte ich, ob man ggf an der ein oder anderen Stelle nachmessen kann. Mein Kumpel besitzt so ein Multi teures Messgerät.

  • Der Fehler, welchen ich jetzt habe kam erst nach dem Wechsel des Unterbrechers.

    Das was du als Letztes gemacht hast, bevor der Fehler auftrat, ist meist die Fehlerquelle/-ursache.

    So wie du geschrieben hast solltest du also nach dem Unterbrecher schauen, ihn ggf noch einmal tauschen.


    Bleibt der Fehler bestehen, würde ich nach einem möglichen Kurzschluss der GP-Zündanlage schauen:

    - Alle Kontakte sitzen sauber und haben den nötigen Abstand zur Masse und anderen Stromkreisen?

    - Schraube am Entstörkondensator auf der GP festgezogen?

    - Kabelanschlüsse der Zündladespule heil und fest?

    - Unterbrecher fest auf der GP und richtig ausgerichtet? Einstellungen der Unterbrechers... (Die Werte zur Einstellung hast du ja bereits da)


    Leider nützt dir ein MM hier nur beim Kontrollieren auf Kurzschlüsse. Ansonsten helfen nur Einstelluhr und Fühllehren oder Abblitzstroboskop.



    Hast du im Zuge des Unterbrecherwechsels ggf noch andere Sachen an der Elektrik gemacht oder Kabel bewegt? wenn ja: Da auch schauen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Bei einer U-Zündung mit innen liegenden Zündspule ......... :lookaround:

    Hey,

    also ich kann sagen, dass das Moped nach dem Zündspulen Wechsel vor 3 Monate super lief und einen kräftigen weißen Funken hatte. Der Fehler, welchen ich jetzt habe kam erst nach dem Wechsel des Unterbrechers. Ich würde gerne die anderen Bauteile auf Grundplatte mal prüfen, deswegen fragte ich, ob man ggf an der ein oder anderen Stelle nachmessen kann. Mein Kumpel besitzt so ein Multi teures Messgerät.


    Hast du die Zündkabel-Durchführung mal genau angeschaut oder erneuer ?


    Durchführung am Gehäuse für Zündkabel, SIMSON Schwalbe, S50
    Isolierbuchse für Kabel von der Zündspule. Passend an alle Simson mit innenliegender Zündspule für Vogelserie SR4 Spatz, Habicht, Sperber, Star, KR51/1…
    www.ost2rad.de

  • Hallo,

    Ja, okay, ich werde dann, sobald mein Kumpel vorbeikommt, mal schauen, was wir so hinbekommen. Was ich noch weiß, ist, dass ich einmal beim Dremeln (glaube ich zumindest) leicht auf eine der Primärspulen gekommen bin. Also auf das rote Draht, sage ich jetzt mal, welches die Spulen umhüllt. Vielleicht ist es ja das..

    Gruß Frank

  • Die sogenannte Sicherheitsfunkenstrecke an der Hochspannungsdurchführung (schmale Blechfahne) ist auch noch vorhanden?

    Begründung: Fehlt diese, wird bei defekter Kerze bzw. Kerzenstecker der Zündfunken nicht auf die Motormasse abgeleitet.

    Die Zündspule könnte hierbei zerstört werden.

    Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

  • Was ich noch weiß, ist, dass ich einmal beim Dremeln (glaube ich zumindest) leicht auf eine der Primärspulen gekommen bin. Also auf das rote Draht, sage ich jetzt mal, welches die Spulen umhüllt. Vielleicht ist es ja das..

    Schaue dir die Stelle an der Spule an, ob du da eine beschädigung der "roten Beschichtung" des Lackdrahtes feststellen kannst. Wenn die Beschädigung klein ist, reicht es die Stelle mit Farbe über zu tupfen Pinsel), sind 2 oder mehr Windungen getroffen, kannst du zwardas Selbe versuchen, soltest aber damit rechnen, dass diese Spule möglicherweise ersetzt werden sollte, wenn es merkliche Einschränkungen der Elektrik betrifft.

    Soltest du Die Zünd(lade)Spule getroofen haben, könnte das der Fehler sein und du solltest die Spule lieber ersetzen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!