MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51N auf Typenschild, aber S51E im TÜV-Gutachten

  • Guten Abend in die Runde,

    ich bin gerade frisch hier angemeldet, habe aber schon eine ganze Weile mitgelesen.


    Die Thread-Überschrift sagt eigentlich schon alles.


    Kann es sein das auf einem Typenschild S51N steht, der TÜV-Süd aber in seinem 21-er-Gutachten S51E schreibt?


    "Fz entspricht KTA-Betriebserlaubnis Nr. 1477-5 v. 23.11.1983"


    Ich würde das Moped gern kaufen, vorher aber mal hier nachfragen wegen der Ungereimtheit.


    FIN (5321XXX) stimmt bei Gutachten wie Typenschild überein, Rahmennummer passt auch zum im Gutachten angegeben Jahr (1984).

    T: 60 und "Kleinkraftrad 2-rädrig" sind auch eingetragen.


    Nun kann es ja sein, dass aus einer S51"Nichts" nach und nach ne S51E wurde, aber macht mir das beim Beantragen

    beim KBA Probleme wenn ich Fotos vom Typenschild mit S51N aber allen Enduroanbauteilen einsenden muss?


    Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar.


    Viele Grüße


    -rollo-

  • Natürlich kann das sein.

    Ich hatte auf dem vom KBA angeforderten Begutachtungsschein durch einen Dipl.-Ing. vier kapitale Fehler.

    Z.b. "KKR mit vmax 45km/h" etc.


    Damals hat das KBA sowas nicht gejuckt, die wussten das besser. Wie sich dies jedoch heute verhält weiß ich nicht.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Wenn das von der Zulassungsstelle abgestempelt ist, dann Feuer frei.


    Was mich stutzig macht, wie kommt der Prüfer drauf das es einer enduro entspricht, hast du da bilder?


  • FIN (5321XXX) stimmt bei Gutachten wie Typenschild überein, Rahmennummer passt auch zum im Gutachten angegeben Jahr (1984).

    T: 60 und "Kleinkraftrad 2-rädrig" sind auch eingetragen.



    5321xxx ist eine S51N Ungarn Export in blau ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Dann hat ja der aber Prüfer richtig mist gebaut,

    weil er offenbar Bind ist. :censored:

    Damit entspricht es nicht der BE wenn das 21er Gutachten wenn es überhaupt von einer Zulassungsstelle abgestempelt wurde.

    Wenn nicht hat es nicht mal eine BE.


    Womöglich hat die nicht mal eine Hupe, Tacho, keine Sozius Fußrasten und kein Fernlicht dran.

  • Das wäre dann die Export-Basisausstattung, weshalb N ja auch für "Nüscht" stand

    :censored: Nicht wäre, es ist eine Ungarn S51N



    Nun kann es ja sein, dass aus einer S51"Nichts" nach und nach ne S51E wurde, aber macht mir das beim Beantragen

    beim KBA Probleme wenn ich Fotos vom Typenschild mit S51N aber allen Enduroanbauteilen einsenden muss?

    Da es ein Ungarn Modell kannst das dir Sparen.


    Hast ein Moped ohne passende Betriebserlaubnis wenn das 21er Gutachten überhaupt von eine Zulassungsstelle abgestempelt wurde bzw. eine BE erteilt wurde, gekauft.

    Einfach gesagt der Kauf ist dann ein griff ins Klo :a_bowing:


    Entweder gehst zur Prüfstelle die das ausgestellt haben und hoffst das die das berichtigen und das dir das dann die Zulassungsstelle mit 60km/h als KKR abstempelt

    oder gehst zu irgend einer Prüfstelle zwecks einer 21er Einzelabnahme und musst dann damit leben das die die Zulassungsstelle nur eine BE mit 50km/h als KKR erteilt wird.

    Karre muss aber dazu (auch sonst) den Vorschriften der StVZO/FZV entsprechen und technisch in Ordnung sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Oh ihr seid ja gut! :m_klatschen:


    Ja ich hab Fotos.

    Darauf ist es eine billardgrüne S51.

    Mit Enduroauspuff, Gabelbrücke in schwarz und Riffelsitzbank.

    Aber da kann man ja alles an- und umbauen...


        


    Ich hab jetzt natürlich noch nicht das Typenschild oder die Rahmennummer gesehen und ob da

    was "verfummelt" wurde.

    Ihr seid euch sicher das die Summe eine Ungarn-Simme ist?

    Das Gutachten wurde noch NICHT von einer Zulassungsstelle abgestempelt.


    Viele Grüße

    -rollo-

  • 5321xxx ist eine S51N Ungarn Export in blau ...


    Vielen Dank Dir!


    Ein Bekannter hat die nebenstehende saftgrüne S51"E" gekauft und die hat die FIN 6170XXX.

    Ist das wenigstens eine deutsche S51E?

    Denn auch dem sein 21er-Gutachten ist nicht von der Zulassungsstelle abgestempelt...



    Danke und Gruß

    -rollo-

  • Das Gutachten wurde noch NICHT von einer Zulassungsstelle abgestempelt.

    Damit hat das Moped keine BE und ob die Zulassungsstelle die erteilt mit 60km/h, wahrscheinlich ehr nicht.


    Zitat

    Ihr seid euch sicher das die Summe eine Ungarn-Simme ist?

    Wenn das hallo-stege sagt dann ist das so.


    Auch kann man das teilweise selber erkennen, schau mal ob da auf dem Typenschild S51N-H steht oder irgendwo darauf CM50 steht

    Die CM50 kann auch auf Rahmen neben dem Typenschild stehen.

    Selbst wenn bei einer ab Bj. 83 auf Typenschild das Modell noch aufgeführt ist wie bei dir das N, lässt das auf einen Reimport schließen.


    Ich sage es mal so

    wenn der Verkäufer das Gutachten von einer Zulassungsstelle abstempeln lässt bzw. bekommt

    und jetzt noch ein Typenschild dran macht mit passenden Daten, also ohne N, dann hat das Moped eine gültige BE und es entspricht auch dieser.......


    Vielen Dank Dir!


    Ein Bekannter hat die nebenstehende saftgrüne S51"E" gekauft und die hat die FIN 6170XXX.

    Ist das wenigstens eine deutsche S51E?

    Denn auch dem sein 21er-Gutachten ist nicht von der Zulassungsstelle abgestempelt...

    Dann hat das Moped keine gültige BE und auch wenn man eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat , keinen gültigen/aktiven Versicherungsschutz.


    Kannst davon ausgehen das das auch Reimport ist, oftmals sieht man es am Typenschild wie oben erklärt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ein Bekannter hat die nebenstehende saftgrüne S51"E" gekauft und die hat die FIN 6170XXX.

    Ist das wenigstens eine deutsche S51E?


    Eher eine S51/1C1 und wenn sie zu den frühen aus dem Nummernblock gehört, steht noch ein "-H" dahinter für Ungarn Export.

    In dem Nummernblock gibt es kein reguläres Enduro-Los.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Eher eine S51/1C1 und wenn sie zu den frühen aus dem Nummernblock gehört, steht noch ein "-H" dahinter für Ungarn Export.

    In dem Nummernblock gibt es kein reguläres Enduro-Los.

    Hallo hallo-stege,

    vielen Dank für Deine Hilfe hier.

    Der Verkäufer hat sich nun selbst auf den Weg gemacht um die Papiere zu vervollständigen.

    Laut Zulassungsstelle braucht es für das Abstempeln des 21er-TÜV-Gutachtens erstmal einen Negativbescheid des KBA.

    Es bleibt also spannend.

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und auch den Anderen hier im Thread danke!


    Viele Grüße -rollo-


    P.S.: Meine andere, ursprüngliche S51E hat die Rahmennummer 51912XX.

    Das sollte doch "ne echte DDR-Simme" sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!