MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vergaser Grundeinstellung

  • Hallo,


    Ich bin neu in der Simson Szene und habe ein Problem, bei dem ich ein wenig Hilfe von erfahrenderen Leuten brauche.


    Ich habe von einem Freund einen Vergaser bekommen (16N1) bei dem leider alle Schrauben komplett reingedreht sind.

    Gibt es eine Art "Grundeinstellung" von der aus ich anfangen kann den Vergaser richtig einzustellen?


    Bitte beachtet, dass ich noch ein Neuling bin. Habt also bitte Rücksicht


    Danke im Vorraus für eure Antworten

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Ja, es gibt eine Grundeinstellung. Grundsätzlich müssen alle Bowdenzüge 1-2 mm Spiel am Vergaser haben. Die Schraube für die Gasschieberkolben soweit reindrehen, dass der Motor erstmal ein vernünftiges Standgas hat. Die Leerlaufluftregulierschraube (LLRS) erstmal 1,5 raus drehen und den Motor heiß fahren (passenden Schraubendreher mitnehmen). Wenn Motor heiß, kurz an die Seite fahren, LLRS komplett reindrehen und langsam wieder rausdrehen. Dabei sollte sich die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Die LLRS so lange rausdrehen, bis keine Veränderung der Drehzahl hörbar ist, LLRS ne 1/4 Umdrehung zurück drehen. Da erstmal weiterfahren und beobachten.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Was für ein, ein 16N1- was?

    Da ist ein 16N1-11


    Hallo und herzlich Willkommen!