MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vergaser Grundeinstellung

  • Hallo,


    Ich bin neu in der Simson Szene und habe ein Problem, bei dem ich ein wenig Hilfe von erfahrenderen Leuten brauche.


    Ich habe von einem Freund einen Vergaser bekommen (16N1) bei dem leider alle Schrauben komplett reingedreht sind.

    Gibt es eine Art "Grundeinstellung" von der aus ich anfangen kann den Vergaser richtig einzustellen?


    Bitte beachtet, dass ich noch ein Neuling bin. Habt also bitte Rücksicht


    Danke im Vorraus für eure Antworten

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Ja, es gibt eine Grundeinstellung. Grundsätzlich müssen alle Bowdenzüge 1-2 mm Spiel am Vergaser haben. Die Schraube für die Gasschieberkolben soweit reindrehen, dass der Motor erstmal ein vernünftiges Standgas hat. Die Leerlaufluftregulierschraube (LLRS) erstmal 1,5 raus drehen und den Motor heiß fahren (passenden Schraubendreher mitnehmen). Wenn Motor heiß, kurz an die Seite fahren, LLRS komplett reindrehen und langsam wieder rausdrehen. Dabei sollte sich die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Die LLRS so lange rausdrehen, bis keine Veränderung der Drehzahl hörbar ist, LLRS ne 1/4 Umdrehung zurück drehen. Da erstmal weiterfahren und beobachten.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Was für ein, ein 16N1- was?

    Da ist ein 16N1-11


    Hallo und herzlich Willkommen!


    Ja, es gibt eine Grundeinstellung. Grundsätzlich müssen alle Bowdenzüge 1-2 mm Spiel am Vergaser haben. Die Schraube für die Gasschieberkolben soweit reindrehen, dass der Motor erstmal ein vernünftiges Standgas hat. Die Leerlaufluftregulierschraube (LLRS) erstmal 1,5 raus drehen und den Motor heiß fahren (passenden Schraubendreher mitnehmen). Wenn Motor heiß, kurz an die Seite fahren, LLRS komplett reindrehen und langsam wieder rausdrehen. Dabei sollte sich die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Die LLRS so lange rausdrehen, bis keine Veränderung der Drehzahl hörbar ist, LLRS ne 1/4 Umdrehung zurück drehen. Da erstmal weiterfahren und beobachten.

    Danke! Werde ich mal versuchen

    Einmal editiert, zuletzt von EvilMonkey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EvilMonkey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einmal als Update:

    Ich habe jetzt einen neuen Schwimmer verbaut, da der alte kaputt war. Ich hab den Vergaser jetzt eingebaut und das Moped springt auch an.

    Ich habe jetzt irgendwie das Gefühl, dass die LLRS keinen Einfluss hat. Klingt komisch, aber ich versuche es ein wenig näher zu erklären.

    Wenn ich die Schraube versuche ganz rein du drehen, kann ich diese echt sehr weit reindrehen. Ab wann weiß ich, dass die LLRS "ganz" zugedreht ist?

    Wenn ich jetzt die Schraube mal ein wenig rausdrehe usw, höre ich keinen Unterschied in der Drehzahl. Außerdem qualmt es ordentlich und es kommt Öl aus dem Krümmer nach einer Weile.

    PS: Der Qualm ist eher weiß, als blau.

  • Wellendichtringe der Kurbelwelle durch!

    Sicher? Also sie läuft an sich erstmal durchgehend, aber ich kann den Vergaser nicht einstellen, da ich dort irgendwie keinen Unterschied höre.

    Was ist für dich der Hinweis, auf die defekten Simmerringe?

  • mach mal ne Öffnung zum getriebe auf, und steck den riechkolben rein. Riecht es nach Öl, ises der wedi auf der linken Seite und sie futtert getriebeöl.

  • Was ist für dich der Hinweis, auf die defekten Simmerringe?

    Der weiße Qualm -> Verbrennendes Getriebeöl.

    Wenn's das ist und von dort Schmierstoff und Luft gesaugt werden isses kein Wunder wenn das Rumschrauben am Vergaser nix bringt.


    Is aber kein Beinbruch, bei deinem Modell kannst du die Dichtringe relativ einfach tauschen.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Da sind schon zwei Hinweise in Post #5 !

    Erstens : es räuchert weiß aus dem Auspuff.

    Zweitens : Der Motor reagiert nicht auf das verstellen der LLG-Schraube.

    ... Und eigentlich auch Drittens: Es läuft unverbranntes Öl den Krümmer herunter, aber das mit dem unverbrannten Öl, kann auch ne 1:20 Mischung sein, weil man z. B. im Kanister zuhause vormischt und aus versehen, die doppelte Menge Mischöl in den Kanister gekippt hat...

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps,

    Ich habe den defekten Ring jetzt ausgetauscht und siehe da: Es läuft.

    Ich habe jetzt noch den Vergaser richtig eingestellt.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

  • Welchen Wellendichtring hast du denn getauscht?

    Btw.: eigentlich macht es Sinn beide Dichtringe der Kurbelkammer zu wechseln, bevor sie nen bleibenden Eindruck in den Kurbelwellenstümpfen hinterlassen!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!