MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50 Kupplung trennt eventuell nicht -> Verständnisfrage

  • Seit gegrüßt,


    Ich habe mal eine Verständnisfrage zu der Kupplung an einem S50 Motor. Speziell geht es um die Kupplung.


    Vorab: ich kann im Fahrbetrieb ganz normal ohne Probleme fahren. Die Kupplung funktioniert einwandfrei. Ich habe heute allerdings folgendes festgestellt, was mir technisch gesehen etwas unschlüssig vorkommt. Wenn das Moped auf dem Hauptständer aufgebockt ist (Hinterrad hängt in der Luft) und ich den 1. Gang einlege lässt sich das Rad nicht von Hand drehen (logisch, Kraftschluss zum Getriebe ist vorhanden). Wenn ich jetzt aber die Kupplung (1. Gang bleibt eingelegt) ziehe, kann ich das Rad ebensowenig andrehen wie wenn die Kupplung nicht gezogen wäre.


    Die Frage ist jetzt: ist das normal? Normalerweise müsste doch im gezogenen Zustand der Kraftschluss zwischen Getriebe und Motor unterbrochen sein und ich müsste das HInterrad frei durchdrehen können, liege ich da richtig?


    Ich bin sehr gespannt was ihr mir dazu sagen könnt.


    Schonmal Danke vorab,


    Gruß Philipp

  • cool, eine Kupplungsfrage speziell zu Kupplung :biglaugh:

    Das Rad sollte sich drehen lassen, zwar deutlich schwerer aber es sollte gehen.

    Evtl. die Kupplung noch etwas straffer stellen.

    Wenn du aber im Leerlauf stehst (zB an einer Ampel),die Leerlaufdrehzahl dann nicht runtertourt,bzw. das Moped weiterfahren will,dann ist das schon ok.

    Spiel am Handhebel sollte 2-3mm sein

  • Und vergiss bitte nich, dass es eine Nasskupplung is. Da findet immer ne Kraftübertragung statt. Wenn gezogen, sehr kleine, aber vorhanden.

    Ich kann tacharo nur beipflichten, befasst dich mit der korrekten Grob- und anschließend mit der Feineinstellung der Kupplung. Das bringt enorm viel.


    Gruss


    Mutschy

  • tacharo


    Ja, das habe ich dann auch gemerkt, aber ich dachte mir, lässte einfach mal so stehen :undwech:


    Ja also im Leerlauf tourt die S50 ganz normal aufs eingestellte Standgas runter und will auch nicht losfahren. Auch wenn ich während der Fahrt (vor allem bei Bergabfahrten) die Kupplung ziehe, den Gang aber eingelegt lasse, hält sie ganz normal ihr Standgas.


    Im Übrigen habe ich tatsächlich gar kein Spiel am Handhebel. Also müsste ich ja theoretisch sogar die Kupplung wieder etwas entspannen, dass das ganze mal 1-2 mm Spiel bekommt.

  • naja, ich bin auf dem Rennsteig unterwegs (Suhl/Masserberg).


    Da gibt es wirklich massive Berge und wenn ich diese runterfahren muss muss ich Gas geben, undzwar die ganze Zeit, da das Moped sonst am unteren Ende des Berges sobald es wieder gerade wird gnadenlos absäuft.


    Und 5 Minuten bergab rollen ohne Gas ist mir zudem zu heiß mit einem frisch ausgeschliffenen Zylinder,dann lieber Kupplung ziehen und dann immer Gasstöße geben.



    Falls es für dich immer noch nicht stimmig ist, wie würdest du denn extrem Steile Berge und lange Berge herunterfahren? Vielleicht kann ich ja diesbezüglich noch was lernen.



    Gruß Philipp

  • Wo stammt Simson her? Richtig. Von dir umme Ecke. Hab ein wenig Vertrauen ins Material und gib am Ende des Berges vorher schonmal ein paar Gasstöße. Ich hab bergab nie ausgekuppelt. Is auch nich notwendig, wenn alles korrekt justiert is. Läuft dann einfach weiter.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!