Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

GELÖST: Signalhorn hupt kaum noch seit Einbau von Chromabdeckkappe

  • Guten Tag liebe Nonnenhocker- und Zonenfeilenbesitzer,

    Nach einigem erfolglosen hin und her mit den Support-Leuten vom Shop bei dem ich diese Chromabdeckkappen für die linke und rechte Armatur meiner 77er KR51/1 gekauft hatte nun hier meine Problemschilderung.

    Thema des Themas: :lookaround:
    Chromkappe für Abblendschalter sorgt für unzuverlässige und schwierige Hupenbetätigung

    Ausgangssituation:
    Meine Schwalbe hatte bei Kauf schon Chromblinker und dieses und jenes polierte ich dann bei wartungsbedingtem Aufbau gleich mit für ein stimmiges Bild.
    Zur Vervollständigung eben dieses Bildes war ich dazu bereit, pro Seite mehr als 15 Euro für diese Chromkappen auszugeben anstelle der schwarzen Kappen.
    Der Support hat mit schon geraten die Eingeweide der Armatur, also all das was unter der Kappe ist, mit Isolierband abzukleben außer halt diesem Kontakt für die Hupe und den Schraubstellen. Davor hat es immer ganz lustig gefunkt wenn ich die Kappe da so draufgesetzt habe. :dash:


    Problem:
    Nach dem simplen Austausch
    (natürlich musste erst noch etwas gefeilt werden damit die Schraube überhaupt durchpasst, da man für 18,50 scheinbar noch keine Passgenauigkeit erwarten kann)
    der Kappen für den Abblendschalter (siehe Link) und der für den Blinklichtschalter (siehe Link) testete ich die Funktion der Armaturen.

    - Blinker funktionierte einwandfrei
    - Abblenden und Aufblenden des Scheinwerferlichts funktioniert einwandfrei

    - Lichthupe oder was auch immer der Knopf unten an der linken Armatur machen soll hat irgendwie noch nie funktioniert, auch bei der alten Armatur.
    - Bauchgefühl ist, das dieses beinahe verschwenderischen Luxus ausstrahlende Merkmal optional war.
    - Signalhorn funktioniert kaum

    Wie im Titel angedeutet musst man nun eigentlich fast beidhändig hupen.
    Perfekt also für Gefahrensituationen oder um Tauben zu verjagen, Junge und Jung gebliebene zum Schmunzeln zu bringen etc. :ironie:
    Nur durch etwas biegen und sehr festes drücken des Knopfes ertönt manchmal die Hupe, dann teils nur kurz und krächzend.

    Überlegungen:
    - Es muss über die ganze Geschichte ein Potential anliegen und es funktioniert nur dann, wenn dort eine Masseverbindung existiert

    - Irgendwie verhindert diese zumindest metallisch wirkende Chromkappe das Masse anliegt?!

    - Es darf über die ganze Geschichte kein Potential anliegen und es funktioniert nur dann, wenn dort kein Masseschluss stattfindet

    - Diese zumindest metallisch wirkende Chromkappe ist tatsächlich aus einem leitenden Werkstoff der einen (unkontrollierten?!) Masseschluss provoziert?!
    - Rest funktioniert aber, Batterie entlädt sich nicht, Moped läuft sauber und springt super an, Blinker und Blinkerrelais läuft sauber und Standlicht geht...


    Zusätzliche Fragen::search:
    Hat jemand diese Dinger mal verbaut und hat es da gut funktioniert?
    Ist bei mir grundlegend was an der Verkabelung falsch was jetzt erst durch den Umbau in Erscheinung tritt?
    Fehlt mir irgendein Teil, eine isolierende Zwischenlage oder eine Schirmung?
    Hab ich die falsche Ausführung der Kappe bestellt?

    Ich danke für jedwede Art der Hilfe!
    Ich möchte echt gerne drum herumkommen die Niederlage der Ästhetik und den Gewinn der Funktionalität durch Wiedereinbau der Plastekappen akzeptieren zu müssen! :biglaugh:

    Grüße aus dem Ruhrgebiet!
    Phil

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • schwalbeclub

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • weinrotezonenfeile

    Hat den Titel des Themas von „Signalhorn hupt nur mit Kung-Fu Handgriffen seit Einbau von Chromkappe“ zu „Signalhorn hupt kaum noch seit Einbau von Chromabdeckkappe?!“ geändert.
  • Hupt es denn öfter , wenn Sie die vorhergehenden Abdeckkappe wieder montieren .

    Werd ich definitiv nochmal probieren sobald die Batterie wieder drin ist.

    Vor dem Umbau hat die Hupe meiner Erinnerung nach halbwegs funktioniert.
    "Halbwegs" aus dem Grunde, weil die 6V Batterie relativ leer war und auch die Blinker teilweise nur ein paar mal nacheinander blinken konnten bevor die Batterie scheinbar nicht mehr geladen genug war.

    Dann kam irgendwann eine Vape rein mit 12 V Batterie, seitdem gehen die Blinker wenigstens so wie sie sollen.

    Ich hab mich auch drum geärgert so viele "Variablen" die die Hupenfunktion verändert haben könnten beinahe Zeitgleich geändert zu haben.

    Ich vermute eben den Fehler in dem Zusammenspiel aus Armatur, Masse und den Chromkappen. Vielleicht muss man für die Montage der Chromkappen den Schalter besonders Isolieren oder an den Kappen nacharbeiten. Könnte ja sein das das ein bekanntes Problem ist. Der Support von OstOase war mir da ja leider keine Hilfe.

    Meine Frage daher vorab aus Interesse:
    Gibt es denn wohl einen signifikanten Unterschied zwischen den Chromkappen und den Plastekappen?
    Waren die Modelle die serienmäßig mit diesen Chromkappen ausgestattet waren anders verkabelt in dem Bereich um ein Funktionieren möglich zu machen?

    So sieht der Spaß am Moped aus, damit eventuell andere Helfer ein Bild der Lage haben!

  • Messen, messen, messen statt nur Mutmaßen.

    Stecke von der Hupe runter, Voltmeter dran und schauen was es anzeigt wenn das Knöpfchen gedrückt wird.


    Danach kann man weiterdenken. Vorher bringt es nichts.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

    • Hilfreichste Antwort

    Genau da liegt der Fehler, die Kappen werden nicht isoliert. Die sind leitende Träger wenn es um die Hupe geht.


    Einfaches masseproblem welches ich dahingehend gelöst habe indem ich ein gesondertes massekabel vom herzkasten bis an die chrom Kappe gelegt habe, schlicht und einfach unauffällig, auch weil mein lenker eloxiert ist und null leitet.


  • Genau da liegt der Fehler, die Kappen werden nicht isoliert. Die sind leitende Träger wenn es um die Hupe geht.


    Einfaches Masseproblem welches ich dahingehend gelöst habe indem ich ein gesondertes Massekabel vom Herzkasten bis an die Chromkappe gelegt habe, schlicht und einfach unauffällig, auch weil mein Lenker eloxiert ist und null leitet.


    Wusste ich's doch!
    Ich hab es geahnt! Somit hupt die Hupe eben auch aktuell wirklich nur wenn man mit Gewalt und im richtigen Winkel hupt weil's nur dann Masse hat und den Stromkreis schließen kann!

    Vielen vielen Dank! Ich dacht ich wär der Einzige der diese Teile verbaut hat!

    Grüße aus dem Ruhrgebiet und allzeit gute Fahrt!


    Material kann viel ausmachen, vor allem beim Wechsel von Plaste zu Metall.

    "Nur durch etwas biegen und sehr festes drücken des Knopfes ertönt manchmal die Hupe, dann teils nur kurz und krächzend."
    Man muss quasi beidhändig hupen und dann hat man manchmal Erfolg gehabt!

    Aber das mit der Masseverbindung dorthin sollte das Problem dann beheben!

    Danke für die Zeit und die Vermutung!

    Einen schönen Tag wünsche ich dir!

    Einmal editiert, zuletzt von weinrotezonenfeile () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von weinrotezonenfeile mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "...ein gesondertes massekabel vom herzkasten bis an die chrom Kappe gelegt habe, schlicht und einfach unauffällig, auch weil mein lenker eloxiert ist und null leitet..."

    Also bei meiner Schwalbe könnte ich ja dann eine Massestelle am Moped nehmen oder?
    Nur um nochmal zu klären dass du das damit meinst, wenn du sagst, du hättest ein Massekabel vom Herzkasten aus gezogen!

    Denn bei den S-Modellen sind ja die Massepunkte wahrscheinlich im Herzkasten oder?

  • Also bei meiner Schwalbe könnte ich ja dann eine Massestelle am Moped nehmen oder?
    Nur um nochmal zu klären dass du das damit meinst, wenn du sagst, du hättest ein Massekabel vom Herzkasten aus gezogen!

    Denn bei den S-Modellen sind ja die Massepunkte wahrscheinlich im Herzkasten oder?

    Jap, bei den s-Klassen hast du im herzkasten und am Steuerrohr ne massestelle, ich hab für mich alles überall bis in den herzkasten gezogen um eine einzige Stelle zu haben da ich bei den anderen Stellen den Lack nicht kaputt machen wollte.


    Guck das du an die selbe Stelle gehst wie die Batterie. Dann kannst du dir sicher sein das dass ordentlich hupt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!