MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

USB Ladebuchse an 6V update

  • Moin,
    da die Such nach USB an 6V teils ältere Beiträge umfasste, möchte ich mich hier mal informieren, ob es mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt, wie mal eine USB-Ladebuchse an 6V bekommt. Bei meiner kleinen Online-Recherche kamen teils gruselige Umbaumöglichkeiten zutage, mit der ich meine S51 nicht behelligen möchte.

    Dies hier war noch eine der besseren Lösungen. Müsste man lediglich noch einen passenden Zigarettenanzünder installieren :a_zzblirre: :
    https://www.ebay.de/itm/354206…9B%7Ctkp%3ABk9SR5rm8c2YYg


    Sowas hier wäre ok, wenn es denn auch an 6V funktionieren würde:
    https://www.amazon.de/Kriogor-Ladeger%C3%A4t-Charge-Wasserdicht-Motorrad-Rot/dp/B07WP2WJM3/ref=pd_ci_mcx_pspc_dp_d_2_t_4?pd_rd_w=dOldl&content-id=amzn1.sym.7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_p=7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_r=7VNT2MR8NH0TEJ50BFE6&pd_rd_wg=pnNCL&pd_rd_r=495abd47-0f14-4f3c-8532-635fd5c75368&pd_rd_i=B07WP2WJM3&th=1


    Habt Ihr schon irgendwas an 6V laufen, um ein Smartphone zu laden? Vielleicht 12V-Ladebuchsen, die auch an 6V laufen? Dann gerne konkrete Links zu den Produkten.

  • Sooo, mal für alle, die einen USB Ladeadapter in ihr 6V-Bordnetz integrieren wollen:

    Ich habe jetzt den 6V-Adapter aus dem obigen ebay-Link geordert und mir die Innereien angeschaut. Der Gerät ist in Weiß und in Schwarz erhältlich. Ist hier aber nebensächlich.

    Ich werde wie auf dem Foto ersichtlich, ein Plus- und ein Minus-Kabel an die Platine anlöten, Platine wieder ins Gehäuse packen, die Gehäuseausschnitte für die Masseklammern für den Zigarettenanzünder mit Isolierband schließen und diesen Adapter dann lose in die linke Herzkastenseite neben der Batterie deponieren.


    Plus hole ich mir von 15/51 und Minus geht an den Massepunkt im Kasten oder direkt an die Batterie. Massepunkt ist aber komfortabler, wenn die Batterie mal raus muss. Da ich keinen Handyhalter verwende, sondern das Handy in eine Sichttasche eines Tankrucksacks stecke, führe ich das Ladekabel fest unter dem Tank nach vorne, wo es in einem Bogen in den Tankrucksack geführt wird.



  • Sooo, mal für alle, die einen USB Ladeadapter in ihr 6V-Bordnetz integrieren wollen:

    Danke für die detaillierte Beschreibung.

    Habe selber mal über eine Lösung nachgedacht, jedoch dann lieber auf 12V umgerüstet.

    Trotzdem interessiert mich tatsächlich brennend, wie deine Batterie damit klarkommt bzw. wie lange du ihr Saft absaugen kannst.


    Also, wenn du mal mit dem Setup eine längere Tour machst und dabei das Fon in Betrieb hast, könntest du deine Erfahrungen bitte dann hier reinschreiben?

    Besten Dank im Voraus.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Da nur bei laufendem Motor (bzw Zündung an, da Klemme 15) Strom abgenommen wird, sollte es sich fast ausgehen. Der Rest is simple Mathematik und es kommt am Ende auf die Kapazität der Batterie an. Nachladen der Batterie is bei 6V obligatorisch. Dann lieber mal ein, zwei Ampere unterwegs aus der Batterie gesaugt, wenn ich sie brauche :D


    btw: Was habt ihr für Handys bzw Akkus? Das moderne Geraffel sollte mit ~5.000 mAh locker über den Tag kommen. Selbst als Navi. Display muss ja nich immer volle Pulle laufen; das kann man dunkler stellen. Ich nutze meins (Redmi 10C) als Navi im Auto, und auch da kommt es nichma ansatzweise an seine Grenzen, obwohl es nebenbei WLAN-Hotspot und Musikplayer is... Ladekabel hab ich eh nich dabei 🙈


    Gruss


    Mutschy

  • Oh, stimmt, deine Bärbel geht immer noch mit 6V, ne?

    Ja, ich hatte wegen des ständigen Verlusts eine 6V mit höherer Kapazität drin und so eine einfache USB-Buchse, was natürlich nur die Ladeintervalle verlängerte bzw. dann auch für weitere Touren reichte. Zusätzlich zu Wechselakkus. War'n Galaxy S4.


    Kurz aus der Erinnerung nachgerechnet zog das Ding als Navi in ~8h auf ~240km circa 4 x 2.600mAh - gesetzt den Fall, die Akkus hatten diese Kapazität tatsächlich noch. 4 Stück gingen da durch und (glaube) 6V 7,2A Batterie im Moped... nicht mehr ganz sicher.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

    2 Mal editiert, zuletzt von Lory ()

  • Also, wenn du mal mit dem Setup eine längere Tour machst und dabei das Fon in Betrieb hast, könntest du deine Erfahrungen bitte dann hier reinschreiben?

    Besten Dank im Voraus.

    Mach ich. Wird wohl erst im Juli sein, wenn es wieder auf den 270km-Trail vom Weserbergland-Moped-Marathon geht. Vielleicht auch etwas eher für Probefahrten. Beim letzten mal musste noch eine Powerbank herhalten.
    Mein Smartphone ist schon paar Tage älter: iPhone8 und der Akku muss bereits täglich geladen werden. Kapazität bei ca. 87%. Wenn ich unterwegs bin, läuft Bluetooth zum Sena, Navi-App und eine App zum Aufzeichnen der Strecke für die Motorrad-Community. Die Powerbank nehme ich als Plan B aber erstmal mit.

  • Was habt ihr für Handys bzw Akkus? Das moderne Geraffel sollte mit ~5.000 mAh locker über den Tag kommen. Selbst als Navi. Display muss ja nich immer volle Pulle laufen; das kann man dunkler stellen.

    Mein Smartphone ist schon paar Tage älter: iPhone8 und der Akku muss bereits täglich geladen werden. Kapazität bei ca. 87%.

    Wenn ich unterwegs bin, läuft Bluetooth zum Sena mit Sprachübertragung, Navi-App und eine App zum Aufzeichnen der Strecke für die Motorrad-Community. Display läuft selbstverständlich auf volle Pulle :biglaugh: Bin Brillenträger, ich brauche das. Vor allem wenn es unter der Plastikfolie in der Tankrucksacktasche liegt, sieht man das Display sowieso schlechter. Ich lasse mir die Strecke zwar auch akustisch ansagen, aber der Blick geht bei Richtungsänderungen doch automatisch immer zum Display als Bestätigung.

    Ohne Unterstützung würde sich der Handy-Akku innerhalb von 4-5 Stunden leerlutschen. Eine Powerbank nehme ich als Plan B also erstmal mit.

  • Lory

    Jepp. Und das absolut problemlos im Alltag 8)


    Gut, ein Navi brauch ich kaum bis gar nich, wenn ich mitm Moped unterwegs bin. Entweder kenn ich die Strecke, oder ich habs vorher ganz klassisch mitm Atlas bzw halbklassisch per Maps geplant und mir Streckenpunkte mitm Edding auf nem A4-Blatt notiert. Quasi ein analoges Navi. Ich bin mir auch nich zu fein, mal anzuhalten und nachm Weg zu fragen. Aufzeichnung der Strecken erfolgt mittels GeoTracker. Für Androiden kostenlos, werbefrei, und mit einigen interessanten Statistiken. Aber für mich isses eher ne Spielerei :D Nach längeren Ausflügen hab ich immernoch weit über 80% Akku. "Längere Ausflüge ohne Sinn" hab ich aufgrund Familie & Co eigentlich nur am Vatertag, wo ich mich den einzigen Tag im Jahr mehr oder weniger komplett aus der Familie ausklinke und mit nem Sandkastenfreund (unsere Mütter waren schon befreundet) 250...300km auf der MZ abreiße und wir die Schönheit unserer Heimat (vom Eichsfeld bis Südthüringen) genießen. Er mit ES 250/2 als Solo oder Gespann, ich mit Bärbel. Is teilweise anstrengend, aber bisher (die letzten ~14 Jahre) stets unfallfrei und einfach nur schön.


    Gruss


    Mutschy

  • Mach ich. Wird wohl erst im Juli sein, wenn es wieder auf den 270km-Trail vom Weserbergland-Moped-Marathon geht. Vielleicht auch etwas eher für Probefahrten. Beim letzten mal musste noch eine Powerbank herhalten.
    Mein Smartphone ist schon paar Tage älter: iPhone8 und der Akku muss bereits täglich geladen werden. Kapazität bei ca. 87%. Wenn ich unterwegs bin, läuft Bluetooth zum Sena, Navi-App und eine App zum Aufzeichnen der Strecke für die Motorrad-Community. Die Powerbank nehme ich als Plan B aber erstmal mit.

    Danke.

    Die WeserberglandAktion klingt cool. Wußte nicht, daß es sowas gibt. Klingt nach Spaß.


    mutschy

    Ja, ich ertappe mich ebenfalls dabei, je nach Karre trotz Vape/PD/modern auf die klassische Karte und Kompass zurückzugreifen. Letzterer ist mittlerweile eh immer dabei. Liegt wohl auch am Alter. Wir können halt noch Karte lesen oder Kommunizieren und brauchen eig. kein Navi o.Ä.


    Erinnert mich an eine lange Tour vor ebenso langer Zeit. Stand Anfang Februar Abends im Dunkeln und bei Dauerregen mit Simmi ohne Saft auf der 6V-Batterie in irgendeinem gottverlassenen Nest mitten in der Altmärkischen Botanik, weil ich Gardelegen nördlich umfahren wollte. Völlig verfranzt ohne Karte, Kompass und Plan, wo ich eigentlich war und noch ca. 60Km to go. Zum Glück machte irgendwer die Tür auf und beschrieb mir den Weg zur L71, wo ich hin wollte. Dann fragte er mich, wo ich denn herkäme um die Zeit. Naja, Berlin halt. "Du bist völlig verrückt!" sagte er dann. Das war schon das 2. Mal an dem Tag, daß das einer meinte. Ein drittes Mal kam später auch noch.


    An diesem Abend hab ich mehrere Dinge gelernt.

    - Wenn schon 6V und lange Tour, dann auch die richtige Ladeanlage einbauen. Und nich die der KR51/1 :dash:

    - Immer Kompass dabeihaben

    - Bin völlig Plemplem

    - und das alles macht einen Sauspaß


    Aber das wirst du wissen, weil du genauso verbrannt bist und genau wie ich auch ganzjährig mit Möp zur Arbeit fährst. Wir sind da garnicht so wenige, hab auch schon auf'm Land mehrere Lehrlinge/junge Leute im Dez/Jan/Feb auf ihren Simmis getroffen.


    In Thüringen war ich bis auf Suhl und ein paar Durchfahrten (per Auto) noch nicht wirklich. Südharz hat was Reizvolles. Kommt bestimmt auch noch dran. Bzw. muss. Aber wohl nicht per Simse.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Danke.

    Die WeserberglandAktion klingt cool. Wußte nicht, daß es sowas gibt. Klingt nach Spaß.

    Ist aktuell auf 555 Teilnehmer beschränkt, weil sie nicht genügend Streckenposten haben. Für dieses Jahr waren die Karten innerhalb einer Stunde vergriffen. Die Veranstalter haben eine große Camping-Wiese.

    Freitags Lager einrichten, abends Live-Mukke. Samstags um 7 Uhr in 20er Gruppen auf die Piste, damit sich das Starterfeld etwas entzerrt. 5 Haltepunkte zwecks Wertung incl. kostenloses Mittagessen. Ca. 17 Uhr Zieleinfahrt. Früher gab es noch Roadbooks als Papierblöcke mit Richtungs- und Weitenangaben. Mittlerweile wird die Strecke per Komoot-App bereitgestellt.

    Und letztlich ist es wurscht, wer wann durchs Ziel rauscht. Die Sieger werden ausgelost. Abends wieder Live-Mukke und Sonntag Abreise.

    Mehrheitlich fahren Simsons, aber auch die anderen üblichen Verdächtigen der 50ccm-Familie. Auch Fahrräder mit Hilfsmotoren. Hier mal ein Video von dem Spektakel, als es noch nicht so bekannt war.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf dem Video sind sogar Teile meiner Hausstrecke drauf, die ich mit der Großen Triumph Trident 900 fahre.

    Freu mich schon wieder wie Bolle drauf. Entweder sitzt meine Frau auf der zweiten Maschine oder ein Kumpel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!