MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zt51n Stage1 Abstimmung

  • Jo, hat jemand Erfahrungen den zt51n stage1 abzustimmen kriegs iwie nd hin hab nen bvf 16n1 nen 19n1 und nen rvfk18 da, als Auspuff hab ich nen aoa2 spezial

  • Also an Infos kann es ja nicht liegen...


    Manchmal soll es tatsächlich helfen wenn man sagt wo das Problem ist, und was man schon verbaut hatte. Sowas wie ne düßengröße soll tatsächlich auch sinn machen. Oder auch was zum Zustand des Motors...


    Viele viele unbekannte.

  • Na den Filu-Filter kannste getrost in den Ofen schieben! Der funktioniert grad so beim 16er BVF. Das so'n Mist immer noch verkauft wird, will mir nicht in den Kopf gehen. Da funzt der ori. Filter ala' Topfkratzer besser, vom Luftdurchsatz her.


    Nun gut,

    Nimm den RVFK und die große Matte und stimm alles darauf ab. Der AOA2 Spezial sollte funktionieren. Probiere es mit einer 95er HD und Taste dich langsam runter. Die Teillast-Nadel hängt erstmal auf mitte, mit der kleinen Scheibe drunter. Ob die Scheibe weggelassen werden kann zeigt sich nach 2 bis 300 km einfahren, auch die HD kann danach noch etwas kleiner ausfallen.

    Ich hab das alles auf Zylinder mit Gussbuchse bezogen, aber auch einen Nicasiler würde ich Anfangs bisschen fetter abstimmen und nach 50 bis 100km fertig abstimmen.


    Wenn der Rest noch DDR ist, mach wenigstens die Wellendichtringe alle fit und vergiss nicht den O-Ring auf der Kickerwelle. Wie man die einbaut weißt du?

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • O ringe und so sind alle gemacht meine nur die anderen bauteile sind ddr sonst alles gemacht


    ok dann danke schonmal probiere es gleich morgen ma aus

    Einmal editiert, zuletzt von Rafael Radtke () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rafael Radtke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Läuft beschissen also zum anfahren braucht se arsch viel drehzahl und sie nimmt bis man auf 10-15 kmh is nd gas an geht auch bissl berghoch aber normal solltedes kein Problem sein


    Unterturig im 2. kannste garned fahren da säuft se ab aber so ab 6k umdrehungen beim fahren im ersten beschleunigt sie dann gut durch

    Einmal editiert, zuletzt von Rafael Radtke () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rafael Radtke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann ist sie ein bisschen eingeschränkt, was die Luft angeht. Ich habe meinen Herzkasten etwas bearbeitet, um mehr Luft zu gewährleisten. Wenn es dennoch beim Anfahren Schwierigkeiten gibt, würde ich (nachdem der Schwimmerstand geprüft wurde) mal eine kleinere Hauptdüse einbauen. Probier das mal aus und schreib anschließend wieder. (Abstimmen nicht vergessen)

  • Die HD hat nichts mit dem anfahren zu tun, oder fährt man mit Vollgas an? Warum ist in dem RVFK eine 29er Leerlaufdüse? Der wird mit einer 35er ausgeliefert. Außerdem kannst du den RVFK nicht abstimmen wie einen normalen BVF da er ein wenig anders ist. Ich wette die Abstimmung ist untenrum viel zu mager, die meisten deuten auf zu fett weil es sich fast gleich verhält. Befolge die Anleitung von RZT und siehe dir seine Videos zu den RVFK-Vergasern auf Youtube an und verstehe wie der Vergaser funktioniert. Wildes einstellen und tauschen bringt dich keinen Meter weiter.

  • Servus

    Simsalex wie erkennt man am RVFK oder am 19er ZT-Vergaser (CS), dass er unten rum zu Mager abgestimmt ist?


    Noch ein bisschen Hintergrund Infos: Quetschmaß = 0,8mm, ZZP mit Delta 21 M10 = 1,8mm vOT (wie von RZT empfohlen wurde, eingestellt und abgeblitzt).


    Der 19er ZT-Vergaser wurde versucht abzustimmen mit 105 - 90 HD, dann vermutet dass er unten rum zu fett läuft, da aus dem Vergaser-Schnüffelstück Benzin gekommen ist und sie im Stand kein Gas angenommen hat, sie hat bei Vollgas im Stand nur kurz hoch und wieder abgetourt usw...wenn man vom Gas weg ist, ging sie aus. Der Vergaser wurde nochmals gereinigt und Schwimerstand gemäß ZT eingestellt/geprüft.

    Bei Veränderungen sind wir immer erst wieder zurück auf empfohlene Einstellungen zurück gegangen, dann wg der Vermutung, dass er unten rum zu fett läuft die Nadel tiefer gehängt oder die LLD einen Schritt kleiner.

    Wenn sie mal "abgesoffen" war, konnte man sie ohne Gummiflansch wieder starten.

    Wir hatten auch schon das Problem, das der Vergaser das Gemisch in den Luftfilterkasten zurück gedrückt hatte....

    Aktuell läuft sie obenrum je nach Setup zwischen 75-80 km/h GPS mit 120KG Beladung...

    Aber nach einer Fahrt von ca. 5 Min. mit Vollgasanteil, scheint sie so sehr zu überfetten, dass sie dann auf keine Gasannahme mehr reagiert und es nur noch hilft den Vergasergummiflansch zu entfernen.


    Danke für weitere Vorschläge, Ideen oder Ansatzpunkte.

    Grüße

    Heino

    2 Mal editiert, zuletzt von schorfler ()

  • Servus

    Simsalex wie erkennt man am RVFK oder am 19er ZT-Vergaser (CS), dass er unten rum zu Mager abgestimmt ist?


    Gummimuffe abziehen und fahren. Verschlimmern sich die Symptome ist es zu mager, wird es besser ist es zu fett.


    Unabhängig davon bin ich mit diesen ganzen CS-Müll durch. Egal ob RVFK oder der ZT-Vergaser, abstimmen ist eine Geduldsprobe und auch ein Glücksfall. Am meisten ärgert mich der RZT-Vergaser, da werden Sprüche geklopft das sich die Balken biegen. Funktioniert was nicht liegt es immer am Nutzer, am Produkt kann kein Fehler vorliegen.


    Auf Empfehlung kaufte ich mir bei Ebay einen 21er BVF-Chinanachbau. Die Ähnlichkeit zu diversen Tunervergasern ist erschreckend und auch qualitativ ist nicht wirklich was um. Ich habe ihn zerlegt, gründlich gereinigt, BVF-Nadelventil verbaut und auf Grundeinstellung gebracht. HD angepasst, Nadel eine Stufe runter und Standgas eingestellt. So gut lief das Moped noch nie, und das nach einem gemütlichen Nachmittag und in Summe 25€! Den RVFK testete ich an vier Zylindern und drei verschiedenen Luftfilterumbauten(an jedem Zylinder), es war keine vernünftige Abstimmung möglich. Das stempel ich als Lehrgeld ab, aber bei RZT kaufe ich garantiert nichts mehr.

  • Wir haben halt auch das Problem nach einer Volgasfahrt, dass sie so absäuft und dann kein Gas mehr annimmt...nur Muffe abziehen hilft...

    Ich glaube schhon das das Zeug nicht schlecht ist, nur ist das Tuningzeugs halt meistens für andere Einsatzzewcke gebaut, als wir sie missbrauchen...

    Aber das CS Vergaser Problem liest man immer wieder, egal welcher Hersteller, das Problem weiter ist halt, wenn man sich Zylinder von ZT kauft, Vergaser von RZT und Auspuff von Lang...da kannst keinen von dennen fragen, da sie sagen, hm, von dem andern Teilen haben sie keine Ahnung wie sich das in der Verbindung verhält...nachvollziehbar aber man steht trotzdem dumm da..


    Standgas einsellen ist ein Graus....man meint es passt und dann fällt es auf einmal noch weiter ab (überfetten im Stand)


    3 Mal editiert, zuletzt von schorfler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schorfler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 19er generell neigen dazu untenrum fett zu laufen, und als CS wird das nochmals etwas schlimmer. Hier kann eine kleinere LLD oder ein kleinerer Düsenstock helfen, eventuell auch einen andere Nadel. Aber beim RVFK hatte ich alle Düsenstöcke verbaut die es gibt( 66,64,62,60) und auch mit der LLD bin ich bis auf 25 runter. Keine Chance, lässt sich nicht abstimmen.


    Wenn der Vergaser nach BVF aussehen muss verbaue ich nur noch die Nachbauten oder einen von MZA. Bei leichten Tuning und Stinosetups(keine BVF-Optik) den Bing, geht auch super mit einem zahmen 85er. Ansonsten wenn es groß wird dann Mikuni.


    Bei dem "mischen" von Teilen und Komponenten unterschiedlicher Hersteller hilt nur selbst Erfahrungen sammeln oder Leute fragen die auch wirklich Ahnung haben und dann auch an das halten was sie sagen. Das beste ist ein guter Motorenbauer oder Privattuner der einem zur Seite steht bei Fragen wenn man seine Waren verbaut. Der weiß was er tut, kennt seine Produkte und Erfahrung damit und kann Empfehlungen aussprechen.

  • Da hast du Recht... ich hatte ich die schon für "seriös" gehalten...aber Geld verdienen müssen sie alle....ich dachte im Simson Bereich bei den Namhaften Tunern wäre da die Sache anders...ich hab mir den Vergaser gerade mal bestellt inkl Gutschein 19,33 € ;)

    Ich hatte im Sommer nen Roller mit nach Griechenland genommen, da hatte ich für 40€ nen 70er Zylinder verbaut... ;) ging wie Hulle...


    Finde hier in der Nähe von Nürnberg mal so nen Tuner, der sich mit Simson auskennt...und selber machen ist einfach selber gemacht und am Schluss kann man/Sohn stolz drauf sein, wenn die Karre vernünftig läuft und man findet selber schneller Fehler, wenn sie auftauchen, ok mit Ausnahmen...... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schorfler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schorfler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!