MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Jegliches Licht (außer Standlicht vorne) funktioniert von heute auf morgen nicht mehr

  • Hallo,


    Ich habe vor kurzem meinen Führerschein erhalten und wollte nun endlich mal eine Anständige Runde mit meiner S51 drehen.

    Nach einigen Startproblemen fiel mir auf, dass mein Licht nicht funktionierte. Nur das Standlicht vorne funktioniert noch vernünftig.

    Davon war ich natürlich sehr verwundert, da bei meinen Proberunden über den Hof das Licht noch tadellos funktionierte.

    Jetzt steh ich als Neuling natürlich blöd da, weil ich noch keine Ahnung von der Elektrik der S51 habe. Verbaut ist meines Wissens eine 12V-Elektronik Zündung.

    Außerdem erwähnenswert ist, dass die Kabel und Co. vom Vorbesitzer ordentlich verpfuscht sind.


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)

  • S51B 1-4 hat U-Zündung, wenn da eine E-Zündung und noch 12V dann ist das definitiv umgebaut.

    Geht das Bremslicht noch ?

    Das Bremslicht funktioniert nur hin und wieder mal


    Die 12Volt E-Zündung gab es meines Wissens nach nur mit ELBA und EWR. Wenn dein Vorbesitzer, da schon Murks gemacht hat, dann solltest du dir überlegen, ob nicht ein neuer Kabelbaum Sinn macht...


    Link zu den Schaltplänen - - - - >https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/s50s51.html

    Ja, ich glaube ein neuer Kabelbaum wird unumgänglich für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von carfs008 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carfs008 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Bremslicht funktioniert nur hin und wieder mal

    Bei 12V wird Scheinwerfer und Rücklicht von der 42W Lichtspule und das Bremslicht separat von der 21W Spule versorgt, daher die Frage.

    Standlicht im Scheinwerfer bekommt den Strom vom Akku, wie Tacholicht auch.

    Leuchtet das Rücklicht noch ?

    Nicht das nur die Glühlampen durchgebrannt sind, je nach ob zu erst die vom Scheinwerfer oder Rücklicht dem brennt die andere dann auch durch, speziell wenn kein EWR verbaut ist.

    Mach mal paar Bilder links und rechts vom Herzkasten, damit man sieht was für Bauteile vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!